Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ist mir letztes Jahr schon aufgefallen: der Hobel verbraucht das ganze Jahr über kein Öl. Unser Tipo fährt weniger als 10tausend km pro Jahr und 1x im Jahr lasse ich beim Freundlichen eine Inspektion mit Ölwechsel machen. Öl steht über die Monate unverändert immer genau an der oberen Kante vom Mess-Stab.

Nach dem Sommer-Urlaub ging nun ein halber Liter rein. Wie jedes Jahr waren wir 2 Wochen mit dem Anhänger unterwegs. Ein ungebremster Alu-Anhänger mit Deckel. Drin und drauf sind Fahrräder, Schlauchboot, SUPs, Tische, Stühle, Zeltkram...

Bis auf die dieses und letzteres Jahr hatte ich die Jahresinspektion immer gleich nach dem Urlaub machen lassen, da ist mir das mit dem Ölverbrauch wohl nicht aufgefallen...

Muss ich im Urlaub zukünftig auch mal nach dem Öl gucken...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Muss ich im Urlaub zukünftig auch mal nach dem Öl gucken...

Das ist mir auch mal bei meinem VW Beetle 2.0 TSI aufgefallen nach einer Langstrecke mit viel höherem Tempo. Der Motor war eigentlich bekannt, dass er auch etwas mehr Öl verbraucht. Mein Freundlicher erklärte mir, dass das daran liegt, dass ich meist Kurzstrecke fahre und sich dann Kondenswasser im Öl sammelt, das täuscht dann einen geringen oder keinen Ölverbrauch vor. Bei einer Langstrecke kann das Wasser dann verdunsten und du hast dann den tatsächlichen Ölstand. Vielleicht hast Du ja auch viel Kurzstreckenanteil.

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß
  • Ja sehr viel Kurzstrecke. 1,5 bis 2km ist die am häufigsten gefahrene Entfernung. Arbeit, Schule, Schwester, Oma&Opa liegen allesamt in diesem Strecken-Bereich...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Giulietta QV Seats!!! | Alfa Romeo Forum

Und wie die gut sind ;)das sind Sportsitze! Und trotzdem bequem :thumbup:

naja richtige Sportsitze sind das auch nicht.. sehen cool aus aber Seitenhalt hatte ich im 2009er C Max genauso wie in diesen sitzen.

komischerweise hat das Alfa weder bei der Giulietta noch beim MitoQV hingekommen , gute Sportsitze ( a la Fieste ST Recaros) zu verbauen- maximal die Carbon-Schalensitze im Mito als Aufpreis (+2300€).

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll

• Im Schwarzwald war leider der Marder unterwegs; hat die Antenne angefressen - aber so richtig; oben schauen blanke Drähte heraus! Eigentlich wollte ich mir ja die Calearo Sharkfin holen; aber dann war sie mir doch zu teuer... jetzt kommt die Simoni aufs Dach. Wenigstens hat er den Motorraum verschont :rolleyes:

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)

Einmal editiert, zuletzt von clobi ()

• naja richtige Sportsitze sind das auch nicht.. sehen cool aus aber Seitenhalt hatte ich im 2009er C Max genauso wie in diesen sitzen.

komischerweise hat das Alfa weder bei der Giulietta noch beim MitoQV hingekommen , gute Sportsitze ( a la Fieste ST Recaros) zu verbauen- maximal die Carbon-Schalensitze im Mito als Aufpreis (+2300€).

nö,da ich eine besitze ;) auch das fahrwerk ist mega in Kurven sind die Sitze optimal,Kommt natürlich drauf an was man wiegt,grösse und körperbau,bei mir passen die wie abgegossen :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

• Im Schwarzwald war leider der Marder unterwegs; hat die Antenne angefressen - aber so richtig; oben schauen blanke Drähte heraus! Eigentlich wollte ich mir ja die Calearo Sharkfin holen; aber dann war sie mir doch zu teuer... jetzt kommt die Simoni aufs Dach. Wenigstens hat er den Motorraum verschont :rolleyes:

Blöde Viecher <X

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • nö,da ich eine besitze ;) auch das fahrwerk ist mega in Kurven sind die Sitze optimal,Kommt natürlich drauf an was man wiegt,grösse und körperbau,bei mir passen die wie abgegossen :thumbup:

nö,da ich eine besitze ;) auch das fahrwerk ist mega in Kurven sind die Sitze optimal,Kommt natürlich drauf an was man wiegt,grösse und körperbau,bei mir passen die wie abgegossen :thumbup:

ich durfte in allen 3 schon Plaz nehmen und im Vergleich dazu sind die in der Jule sportliche Sitze mi gutem Seitenhalt aber keine Sportsitze 8o

• ich durfte in allen 3 schon Plaz nehmen und im Vergleich dazu sind die in der Jule sportliche Sitze mi gutem Seitenhalt aber keine Sportsitze 8o

Richtig edel ❤️

Kann mich noch an mein erstes Auto erinnern, Kadett GSI, voll Leder, Recaro, ein Traum.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Seit gestern sind mir Geräusche beim bremsen aufgefallen, ein leichtes Brummen, Wummern oder Dröhnen, je nach dem wie man es beschreiben will.

Das Geräusch kommt beim Bremsen mit dem Pedal sowie beim anziehen der Handbremse während der Fahrt, deswegen würde ich meinen, das die Geräuschquelle an der Hinterachse liegt.

Das Tragbild der Bremsscheiben hinten hat sich bei einer 30 km- Fahrt auch verändert, bedeutend weniger Rost. Das ist schonmal positiv. :thumbup:

Hinten rechts ist die Scheibe jetzt glitzernd gesprenkelt und links sind jetzt Flecken auf der Reibfläche.

Hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte. :S

• Nur ne Vermutung. Die Scheibe HL sieht leicht angelaufen aus. Heiß geworden durch hartes Bremsen? Das kann dazu führen das sie beim heiß werden "Wellen" schlägt. Nach dem abkühlen bleiben leichte Wellen in der Scheibe zurück. Diese führen dazu das dann bei jedem weiteren Bremsen die Welligkeit als wubbeln spürbar wird.

Ob das an der HA überhaupt passieren kann weiß ich nicht. Hatte allerdings das genannte Phänomen an der VA. Nach dem Scheibentausch war der Spuk vorbei.

Genaueres können dir bestimmt die Cracks hier sagen.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Guter Gedanke, die hintere Bremsanlage zum „überhitzen“ zu bekommen scheint mir aber beinahe unmöglich, es sei denn du hast über viele km mal die Handbremse nicht richtig gelöst…

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Auf dem Foto wirkt HL wirklich leicht gelblich. Im echten Leben ist die aber 0 angelaufen. :thumbup:

Selbst wenn, hellgelb bei Stahl (kommt natürlich auch auf die Legierung drauf an, in dem Fall unbekannt) sind niedrige 200er Grade wenn ich mich richtig an meine Ausbildung erinnere.

Die Lautstärke des Geräuschs ist nicht schlimm, man kann es auch ignorieren. Wenn im Gegenzug die Scheiben wie jetzt halbwegs blank bleiben solls mir egal sein.

BTW: Am ersten Cabrio hatte ich mal Bremsscheiben in Lila. =O Grüße gehen an dieser Stelle an den Schwarzwald raus. ;)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Angelaufen ist auch leicht übertrieben. Meine Scheiben sahen auch normal aus, waren aber trotzdem wellig. 😉

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Wie bei der Stahlpfanne - gleichmässig erhitzen und wieder gleichmässig abkühlen lassen. Bergab leicht die Handbremse anziehen circa eine Minute, wäre eine Möglichkeit. Der einzige Grund warum nur einseitig belastet sein sollte wäre eine festklemmende Bremsbacke. Haben beide Seiten den gleichen Reifendruck?

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • ich kann keine Bilder hochladen

Warum

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • ich kann keine Bilder hochladen

Warum

Ich schneide die Bilder die ins Forum sollen mit dem Snipping-Tool von Windows zurecht. Damit werden die kleiner als die max. zulässigen 1 MB und werden von der Forensoftware angenommen.

Könnte man vielleicht mal ändern, welches native Bild hat heutzutage denn nur 1 MB? ;)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!