Genau, die zweite Variante.
Der Mecker-Thread
-
-
Beim Fiat PANDA wenn es Händleraktionen gibt für 9999euro passt das

-
Bankbürgschaft, ganz einfach, der Händler bekommt von meiner Bank die Bestätigung das ich für den Kaufpreis gut bin, das Fahrzeug wird vom Händler für/auf mich zugelassen, ich hole es ab und die Bank überweist das Geld.
Gängige Praxis
-
Mein Tipo wurde schon vor der Bezahlung auf mich zugelassen. Danach konnte er 5€ Scheine zählen

-
Früher bei Gebrauchten habe ich auch bar bei der Abholung bezahlt. Beim Opel Astra H mit ca. 6.500 € habe ich bei der Bank geklärt, dass kurzfristig das Überweisungslimit erhöht wird. Musste daher mich über das Wochenende noch gedulden und die Tage danach konnte ich den Wagen mitnehmen.
Tipo war ja 4 Jahre geleast, da gab es glaube ich die Anzahlung cash.
Das war übrigens der Fiathändler Dirkes, der vor 2-3 Jahren insolvent wurde. Und der war doch dreist und hat bis zum letzten Tag noch Anzahlungen für Neuwagen eingenommen und zack kam die Insolvenz und die Kunden kriegten ihre Autos nicht. Riesensauerei!!
Also auch ein vermeintlich sicheres Autohaus kann zur Falle werden.
-
Alles anzeigen
Früher bei Gebrauchten habe ich auch bar bei der Abholung bezahlt. Beim Opel Astra H mit ca. 6.500 € habe ich bei der Bank geklärt, dass kurzfristig das Überweisungslimit erhöht wird. Musste daher mich über das Wochenende noch gedulden und die Tage danach konnte ich den Wagen mitnehmen.
Tipo war ja 4 Jahre geleast, da gab es glaube ich die Anzahlung cash.
Das war übrigens der Fiathändler Dirkes, der vor 2-3 Jahren insolvent wurde. Und der war doch dreist und hat bis zum letzten Tag noch Anzahlungen für Neuwagen eingenommen und zack kam die Insolvenz und die Kunden kriegten ihre Autos nicht. Riesensauerei!!
Also auch ein vermeintlich sicheres Autohaus kann zur Falle werden.
So hat das der große VAG Händler hier auch gemacht. Das hat ziemlich viele Kunden betroffen, weil der zig Filialen hatte. Klebt jetzt aber auch einfach nur ein neuer Name drauf.
Und von dem Fordhändler bei dem ich mal in der Werkstatt war hatte ich Post vom Insolvenzverwalter und die Einladung zum Tag der offenen Tür mit tollen Angeboten gleichzeitig im Briefkasten
-
Das Thema Vorkasse/Anzahlung ist für mich ein riesen Reitzthema.
Im Möbelhandel ist es ja geradezu normal. Warum eigentlich? Wer zahlt bei einer Autobestellung etwas an? Im Normalfall keiner. Viele Menschen sind aber einfach dumm und tun was man von ihnen verlangt ohne drüber nachzudenken.
Möbelhandel: Sie müssen xx % anzahlen, dafür bekommen Sie aber 3% Skonto, Sie können aber auch alles bezahlen, dann bekommen Sie 5 % Nachlass. Ist/war gängige Praxis.... Ja, zahlen müssen wir ja sowieso, gut, dann zahlen wir gleich alles, das Geld ist ja da. Es gibt unglaublich viele Käufer die so ticken.
Ich zahle gar nichts an und wenn, höchstens 10 %. Man geht einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag ein,muss X-mal unterschreiben - warum anzahlen? Der Verkäufer (Möbelhandel) tritt in keine Vorleistung. Er bekommt Wochen später (bei Möbeln ca 6 Wochen) die Ware und zahlt diese mit mindestens 30 Tagen, eher 30 Arbeitstagen Zahlungsziel beim Lieferanten. Im Idealfall hat er seinen Laden damit 12 Wochen fremdfinanziert.
Ich bin davon überzeugt, würde diese Art der Anzahlung gesetzlich verboten, gingen unheimlich viele Läden den Bach runter.
? Thema.... Um was ging es hier eigentlich?

-
... Ah um meckern, dann passt es ja

-
Sehe ich etwas anders, was habe ich in meinem Geschäftsleben schon Sachen produziert und irgendwann weg geworfen da der Auftraggeber sich einfach tot gestellt und nie abgeholt hat.
Eher seltenst bei Firmenkunden, da hast du ja auch eine Handhabe, Kontaktdaten und die haben einen Ruf zu verlieren, aber oft bei Privatleuten.
Und da ist es den Aufwand über den Anwalt einen gerichtlichen Mahnbescheid für einen Betrag von „ein paar“- Euro zu erwirken nicht wert.
Das kannst du als großer Laden mit eigener Buchhaltungs- oder gar Rechtsabteilung machen, aber nicht als kleiner Krauter.
Onlinedruckerein produzieren z. B. ausschließlich gegen Vorkasse, bevor die keinen Geldeingang verzeichnen fangen die gar nicht erst an.
Denke dieses Anzahlungsmodell ist eine Konsequenz aus entsprechenden Erfahrungen und dient schlicht einer höheren persönlichen Absicherung.
Ein gelangweilter Harz 4 Empfänger ( um mal das Klischee zu bemühen) könnte ja den lieben langen Tag Zeug bestellen und du hast am Ende die Arschkarte und bleibst drauf sitzen, unterzeichneter Vertrag hin oder her, wo Nix zu holen ist ist Nix zu holen.
-
Das hängt mit Sicherheit mit der Art der Ware zusammen, da gebe ich dir recht. Wenn du Einladungen zum 70. Geburtstag von Herrn Müller druckst und der kommt nicht zum abholen ist doof. Da würde ich natürlich auch eine Anzahlung akzeptieren. Die Ware kannst du nämlich wegwerfen wenn der nicht kommt. Da was einzuklagen macht kein Sinn.
Auch wenn jemand ein rosakariertes Sofa mit grünen Punkten will geht eine Anzahlung in Ordnung oder bei Anfertigung auf Maß.
Aber bei Standartartikeln die Problemlos anderweitig zu verkaufen lehne ich das ab.
-
-
Anzahlungen sind auch im Baugewerbe mittlerweile an der Tagesordnung. Ist mittlerweile auch Nachvollziehbar. Vor 30 Jahren haste z.b. 500 DM für nen Zählerschrank inkl. Verdrahtung beim Großhandel gekauft. Das konnte man als Handwerker im Normalfall ohne große Probleme vorstrecken. Heute gibt es Normen wie Sand am Meer. Da gehört heute in so einen Schrank ein so genannter APZ, ein Überspannungsschutz, ein selektiver Leitungsschutzschalter sowie kombinierte Aufnahmen für 3 Punktzähler und EhZ. Desweiteren sind aktuell mindestens 2 RCD vorgeschrieben. Daneben kommt der eigtl. Schrank auch noch dazu. Früher 90 cm hoch heute schon ca. 140 wegen oben genannter Ausbauten.
Macht dann schon in Summe was mit 1000€. Nur damit das Zeug beim Elektriker liegt. Das hat nen kleiner Krauter auch nicht mehr mal eben so für die Anzahl der Kunden einfach so in der Rückhand. Da
-
Oh, da habe ich eine kleine Anekdote…
Ein Teil meines Elternhauses hatte Flachdach, darauf habe ich um 1993 aufgestockt.
Da mußten wir die ganzen bereits mittels Nagelschellen auf die Sparren verlegten Kabel wieder runter rupfen und in Leerrohr verlegen, gibt eine neue Verordnung wegen Brandgefahr meinte der Elektromeister der das letztlich abnehmen sollte.
6-7 Jahre später kaufen wir ein Kernsanierungsbedürftiges Haus, verlegen da die Kabel schön in Leerrohr, fragt der Elekromeister der das Abnehmen sollte und sporadisch mal reinschaute warum wir uns da soviel Arbeit machen und die nicht einfach mit Nagelschellen fest machen.
Wir sagen wegen der blöden Verordnung, müssen wir ja, da meint er: ach so, ne, die wurde ziemlich schnell widerrufen, die gibt es nicht mehr.
-
Ein Teil meines Elternhauses hatte Flachdach, darauf habe ich um 1993 aufgestockt.
Da mußten wir die ganzen bereits mittels Nagelschellen auf die Sparren verlegten Kabel wieder runter rupfen und in Leerrohr verlegen, gibt eine neue Verordnung wegen Brandgefahr meinte der Elektromeister der das letztlich abnehmen sollte.
6-7 Jahre später kaufen wir ein Kernsanierungsbedürftiges Haus, verlegen da die Kabel schön in Leerrohr, fragt der Elekromeister der das Abnehmen sollte und sporadisch mal reinschaute warum wir uns da soviel Arbeit machen und die nicht einfach mit Nagelschellen fest machen.
Wir sagen wegen der blöden Verordnung, müssen wir ja, da meint er: ach so, ne, die wurde ziemlich schnell widerrufen, die gibt es nicht mehr.
Ja Elektrotechnik ist was die Normen angeht. Ekelhaft. Beinahe wöchentlich gibt es neue/bzw geänderte oder gelöschte Normen oder gar ganze Normenreihen.
-
eure Traktor-Demos in Berlin haben in Ö die Rechten aufgeweckt.
Gestern hat die FPÖ zur riesengroßen Traktor-Demo in Wien aufgerufen.
Es kamen genau 11 Traktoren.
Lag vielleicht daran, dass die Bauern in Ö wenig Grund zum jammern haben.
Also haben die aufrechten Rechten umgeschwenkt, bei der Demo ging es dann um rechte Verschwörungstheorien.
Schöner Bauchfleck vom selbsternannten nächsten Kanzler
-
So oft wie ich irgendwo ein anderes oder zusätzliches Kabel haben will würde ich mir die Arbeit mit dem Leerrohr sowieso machen😄
-
Clans gibt es nicht nur in der BRD

Richtig, aber alle Ableger sind nur in Deutschland vertreten!

-
Autohäuser können in Konkurs gehen, dann ist Dein Geld weg und kein Auto Dein Eigen.

Ja, deshalbt Kohle gegen Ware!

-
Brasilianische Wanderspinne: Tropische Giftspinnen in deutschen Supermärkten
Diese Spinne wird auch Bananenspinne genannt!
Sehr giftig, ein Biss kann bis zu einer schmerzhaften
Erektion bis zu 6 Stunden führen oder auch zum Tod!
Was wir uns nicht alles einschleppen!
-
Alles anzeigen
Dann frage ich gleich mal in die Runde:
Wie bezahlt ihr denn eure Autos bzw. größere Beiträge?
Meinen Tipo hatte ich damals bei der Fahrzeugübergabe bar bezahlt.
Es war ein fremder Händler den ich nicht kannte. Ich hätte diesen Betrag niemals vorab überwiesen zumindest nicht ohne Brief in der Hand. Ich habe 1x eine Insolvenz miterlebt, brauche das nicht noch mal. Der Insolvenz Verwalter spricht von alter und neuer Welt. Bezahlst Du gestern in "der alten Welt" Dein Verkäufer heute Insolvenz anmeldet und du morgen in der "neuen Welt" dein Auto abholen möchtest bekommst du nichts! Bei Anzahlungen sieht das etwas anders aus.
Meinen Honda habe ich jetzt überwiesen da ich schon den Brief hatte und ich auch nicht davon ausgegangen bin das Honda Deutschland Insolvenz anmeldet, aber wer weiß
.Also wie macht man es am vernüftigsten?
Ich habe es noch nie praktiziert, aber man kann wohl seine EC Karte entspreched für einen bestimmten Tag mit einer entsprechenden Summe freischalten lassen und beim Händler vor Ort quasi per Karte am Terminal eine Sofortzahlung machen...!?
Kennt das jemand? Ist das gängige Praxis?
Damit könnte ich auch leben.
Du kannst so viel überweisen wie dein Kontostand und deine Dispo zusammen bringen. Auch in Echtzeit oder Blitzüberweisung. Musst nur mit der Bank reden, die setzen die Limits dann höher.
Leider haben Autohäuser tewilweise den Brief bei Banken hinterlegt und wollen dann die Kohle vorher. Das musste ich einmal vorher überweisen. Werde ich nicht mehr machen. Nur noch Echtzeitüberweisungen
-
Eigentlich alles egal, ich hab einen Tipo und brauche kein anderes Auto mehr.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!