Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ich glaube da kommt noch mehr zusammen. Bist du Stammkunde oder nur durchlaufender posten? Wie steht die Geschäftsführung ggü der Abrechnung solcher vermeintl. kleinigkeiten? Diagnosegerät und bediener kosten ja auch geld. Wennauch nur marginal im gegensatz zu anderen Umsätzen.

Dann evtl. Auch das zwischenmenschliche. Und am ende auch die Frage ob daraus nen Auftrag höherer summe entspringen könnte die die Diagnose aufwiegen könnte.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Tja, lieber Christian, da freu Dich über Deine Werkstatt. Die zieht eventuell das nötige Geld zum Überleben anderen Leuten aus der Tasche.

Es waren 21€ netto für das Auslesen. Das wusste ich aber vorher, und außerdem ist mir bekannt was so ein Diagnosegerät kosten kann. Mercedes verlangt für so ein Gerät ca. 8000€. Da muss eine Werkstatt bei 400 Mercedes jeweils 20€ verlangen, dann haben sie den Kaufpreis raus. Ja, Miete geht auch.

Der Rest fiel für 30 Minuten Arbeit an. Ich diskutiere auch nicht wie lange der Mechaniker nach Werkzeug sucht, die Hebebühne frei macht etc. Die Werkstatt hat einen Stundenlohn ausgewiesen von 111€, das hat schon was. Und dann höre ich so vom zweiten Mechaniker dass sein neuer Audi quattro Kombi Folgendes aufruft: Anlasser war kaputt, ist ein Teil mit der Lichtmaschine. 1600€ netto! Eine 21 Zollfelge kostet 1.900€.

Ja danke, dann lieber ein Tipo.

Also, das Geld war durchaus für mehr als nix. Aber wenn man nicht dabei war kann man leicht reklamieren. Nichts für ungut.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Sehe ich auch mal so, als „Einzelkämpfer“ kann ich das für einen langjährigen Stammkunden mal als Service machen, sofern ich eh gerade nicht viel zu tuen habe, spätestens wenn ein Angestellter ins Spiel kommt ist Schluss mit „lustig“…es sei denn du arbeitest auf den Vorruhestand mit Staatlicher Unterstützung hin.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die knapp 70euro gehen voll i.o. Fehler wurde gefunden das ist das wichtige ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Zum handwerker mit einem problem gehen und erwarten, dass er es kostenlos macht. Da fehlen mir 99 pfennig zur mark. :rolleyes:

AMEN!

Genau das ist der Grund gewesen weshalb ich keinen Bock mehr auf Privatkunden hatte...

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Zum Anlasserproblem:

Warum soll eine Werkstatt im Rheinland eine Nachlässigkeit einer anderen Werkstatt im Frankenland kostenlos beheben?

Auch wenn es nur die Kleinigkeit eines nicht ausreichend festen Kabelschuhs ist, der nur schlappe 100 Ampere Strom führen muss.

• Hab nun doch mal ein unbekanntes Problem zu verzeichnen. Hab gerade meine Frau abgeholt und gemerkt, dass der Tipo irgendwo außerhalb (man hört es auch mit heruntergelassenen Fenstern) ein quietschendes Geräusch macht und zwar wenn man recht flott eine Kurve fährt und nur dann. Auf der Geraden ist es nicht da.

Hat da jemand eine Idee?

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Könnten aber auch die Bleche hinter den Bremsen sein. Ist es in beide Richtungen oder oder nur in eine bestimmte?

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • So wie es scheint nur nach links. Rechts hab ich noch nicht testen können. Meinst du die Ankerbleche?

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Aber werden die nicht auch kontrolliert. Also ich hatte letztens Wartung bei König im August und vor kurzem haben die bei Scholz sich auch den Tipo von unten angeschaut und keiner hat da was gesehen.

Bzw kann es auch beim Kurvenfahren von hinten kommen. Da wurden ja letztens die Manschetten der Handbremsseile getauscht...

• Schutzbleche der Scheibenbremsen. Und nein, da schaut keiner so richtig hin. Müsste auch bei Volleinschlag links oder rechts und langsamer Fahrt quitschen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Oder auch die Lambdasonde? Bei meinem Grande Punto hatte damals ein Marder die Lambdasonde angebissen. Das hat man aber nicht gesehen. Der Punto brauchte dann immer so 3 Versuche um zu starten. Man vermutete damals erst die Batterie, aber auf die Lambdasonde bin ich damals gekommen.

Eine Lambdasonde hat mit dem Startverhalten nix zu tun, die kommt erst mit Verzögerung nach dem Motorstart ins Spiel.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Ich war heute mal in der Werkstatt. Es ist der Keilriemen. Der mag das nasskalte Wetter nicht. Das Geräusch ist auch nur kurz nach dem Start und einige Meter danach richtig laut, auch auf der Geraden und wenn der sozusagen sich die Nässe von der Nacht abgerieben hat, wird es leiser, fast nicht mehr hörbar. Das hatte ich letztes Jahr schonmal in leiserer Form. Da haben die dann Silikonspray verwendet.

Trotzdem lass ich den jetzt entfernen, gleich am Donnerstag zusammen mit Zahnriemen und Wasserpumpe. Die wären ja sowieso nächstes Jahr auch fällig. Da hab ich alle gleich durch und mit fast 98.000 km ist das denke ich auch ok.

• Ich war heute mal in der Werkstatt. Es ist der Keilriemen. Der mag das nasskalte Wetter nicht. Das Geräusch ist auch nur kurz nach dem Start und einige Meter danach richtig laut, auch auf der Geraden und wenn der sozusagen sich die Nässe von der Nacht abgerieben hat, wird es leiser, fast nicht mehr hörbar. Das hatte ich letztes Jahr schonmal in leiserer Form. Da haben die dann Silikonspray verwendet.

Trotzdem lass ich den jetzt entfernen, gleich am Donnerstag zusammen mit Zahnriemen und Wasserpumpe. Die wären ja sowieso nächstes Jahr auch fällig. Da hab ich alle gleich durch und mit fast 98.000 km ist das denke ich auch ok.

Gute Idee, was nicht mehr da ist kann auch nicht mehr quietschen oder kaputt gehen. :D

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Jo, und im Umkehrschluss....was klappert ist noch da.... :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • ... quietschendes Geräusch macht und zwar wenn man recht flott eine Kurve fährt und nur dann. Auf der Geraden ist es nicht da.

Hat da jemand eine Idee?

Ich dachte, es quitscht bei Kurvenfahrt und nicht auf der Geraden:/

Dann ist es jetzt:

... Das Geräusch ist auch nur kurz nach dem Start und einige Meter danach richtig laut, auch auf der Geraden ...

beim kalten Motor.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!