Mein Riss hatte 8-9 Monate zu wachsen, aber so richtig wollte er nicht. Denke die Scheibe wollte sich nicht von dem Nürburgring Aufkleber von Devid trennen. ![]()
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Mir ist auch tatsächlich kein besitzer eines steinschlages bekannt der ohne triftigen grund einfach ne neue scheibe bekommen hätte...
Bei mir war es schon 2mal. Einmal beim Grande Punto und einmal beim Tipo gleich 2018. Der Steinschlag war bei beiden winzig. Aber mitten im Sichtfeld des Fahrers. Deshalb wurde sie getauscht. Kurz darauf schlug beim Tipo wieder ein Stein in die Scheibe ein, hab aber das diesmal nicht machen lassen, da der genau am Rand des Sichtfeldes ist und bisher hat auch noch kein TÜVler gemeckert.
-
Bei mir war es schon 2mal. Einmal beim Grande Punto und einmal beim Tipo gleich 2018. Der Steinschlag war bei beiden winzig. Aber mitten im Sichtfeld des Fahrers. Deshalb wurde sie getauscht. Kurz darauf schlug beim Tipo wieder ein Stein in die Scheibe ein, hab aber das diesmal nicht machen lassen, da der genau am Rand des Sichtfeldes ist und bisher hat auch noch kein TÜVler gemeckert.
Ich sagte ja, nicht ohne grund. Nen schlag im Sichtfeld ist aber einer. 😉
-
Ok, das ist auch wieder wahr.

Ich war damals nur erstaunt, dass schon bei einem kleinen Einschlag gewechselt wird.
-
Bei mir war auch Steinschlag Sichtfeld. Carglas hat das versiegelt und sagte mir da sieht man nichts mehr von. Falsch gedacht! Konnte man noch sehen. Bei mir als Pingel direkt wieder reklamiert.
Am Ende neue, originale Scheibe reingekommen und gut. Freu so soll es sein😁
-
Linke OK Taste am Lenkrad funktioniert nicht mehr

Weiß jemand ob zum tauschen nur der Airbag raus muß oder das gesamte Lenkrad?
-
Airbag muss raus. Lenkrad kann drin bleiben.
-
Ich fand es allerdings angenehmer das Lenkrad auszubauen und die Tastenfelder dann zu tauschen.
Könnte mir auch vorstellen, dass man nur die Kontaktfläche wieder sauber machen muss. Da ist eigentlich nix dran was kaputt geht und nur auf eine Taste Auswirkung hat
-
Ja, muss ich mir mal angucken und zerlegen bzw reinigen... Den Knopf braucht man zum Glück nicht ganz sooo oft...
-
-
-
sind das kleine Mikroschalter oder wird durch die "Tastermatte" nur ein Kontakt gebrückt und dadurch "geschalten"?
-
Da wird nur der Kontakt über die Matte gebrückt.
Ich glaub die mittlere Taste und die 4 darum gehen direkt auf einen uController und die Tasten auf der Rückseite über Spannungsteiler auf einen Analogeingang. Bei den unteren für Telefon, Bzw. ACC bin ich mir nicht mehr sicher
-
ok dann dürfte da wirklich nur Dreck oder so drin sein... Mikroschalter gehen schon mal mit der Zeit kaputt... aber sowas eigentlich nicht.
-
Kein Problem des Tipo, eher ein Problem herbeigeführt von Menschen wie mich die in Superlativen denken, denen gut nie gut genug, weit nie weit genug und breit nie breit genug ist.

Mein kurvenäußerer Reifen „rubbelt“ beim Rangieren bzw. großem Lenkeinschlag.
Wenn ich es mir recht aus dem Netz gezogen habe liegt es an der Synchronisation, die nicht mehr zum zu große Abrollumfang der Reifen passt.
Im Fahrbetrieb merkt man nichts, ist tatsächlich nur beim Wenden oder Rangieren, jetzt im Dauerregen mit wenig Grip besonders ausgeprägt.
Da meine Winterreifen aber noch „Normmaß“ haben (225/40R17) müßte ich jetzt immer beim Reifenwechsel die Synchronisation anpassen.
Nun meine Frage, ist das aufwändig, erfordert das spezielle Messtechnik oder kann man das selber machen? (Bühne vorhanden)
Ansonsten überlege ich das auf die Sommerreifen justieren zu lassen, die sind länger drauf im Jahr und in den dunklen Monaten ist man eh langsamer unterwegs.
-
Das hat mit dem Spurdiffernz-Winkel zu tun und kann nicht geändert werden.
Vereinfacht bedeutet das dass das kurvenäußere Rad weniger stark einlenkt als das kurveninnere Rad weil der Kurvenradius innen geringer ist als aussen.
Der Reifenumfang hat damit gar nix zu tun, der ist bei 16" oder 19 " gleich, deswegen haben breitere Reifen einen geringeren Querschnitt.
Das Problem gibts bei vielen Fahrzeugen und wird meist nicht bemerkt, da das Rubbeln auch stark vom Reifen abhängt.
Bei Hecktrieblern ist das wesentlich häufiger anzutreffen, da dort die Vorderräder oft weiter eingeschlagen werden können als bei Fronttrieblern. Dort begrenzen ja die Gelenke der Antriebswelle den Lenkeinschlag.
Fazit: da muss nichts gemacht werden und das ist auch nicht bedenklich da Du ja nicht permanent von einer Parklücke zu nächsten rangierst.
-
Ich hatte es so verstanden das es daran liegt, dass das kurvenäußere Rad eine deutlich längere Strecke zurückzulegen hat als das kurveninnere Rad was entsprechend synchronisiert ist.
Durch meine zu großen Reifen (235/40-R18) stimmt die Abstimmung/Synchronisation nun nicht mehr und müßte angepasst werden.
Wie gesagt, habe mir das aus verschiedenen Quellen/Foren so rausgezogen, ob die seriös sind kann ich auch nicht sagen, möchte nur sicher gehen
Heißt für mich: Ist wie es ist, lebe damit und lass es dabei?
-
Heißt für mich: Ist wie es ist, lebe damit und lass es dabei?
genau

Für die Weglängendifferenz ist das Differential zuständig. Da kann nichts eingestellt werden.
Spurwinkel wurde schon erklärt. Das geht auch nicht wirklich einzustellen. Wäre nur mit einer Spurkorrektur möglich, aber dann würden im Geradeauslauf die Räder rubbeln.
-
Sehr gut erklärt! Habe ich auch so gelernt! 😁
-
Zusammengefasst =
Alles Original lassen !
🍿
-
Ich wollte meinem 1,6 Ltr Turbo Diesel mit Schaltautomat (oder nennt man es Doppelkupplungsgetriebe?) jetzt bei Km 250.000 einen Getriebeölwechsel gönnen. Aber 2 Fiat Partner und 2 markenoffene Werkstätten winkten ab. Die eine Werkstatt, die auf Getriebe spezialisiert ist, erklärte mir, daß bei diesem Getriebe eine Art Gehäuseblock an dem Kupplungsbereich/Getriebe wäre, der für einen Ölwechsel demontiert werden müßte. Das wäre einfach zu aufwendig.
Andererseits heißt es, daß auch das Öl der Lifetimefüllung des Getriebes altert????
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

