Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Auf das Bauchgefühl soll man hören, hat Oma immer gesagt.

Ich habe vorhin nach der Arbeit auch mal das Ladegerät drangehabt. Modus Schneeflocke. War gerade mal am Briefkasten und nach den Tieren gucken, da stand schon "Full" im Display...

Mit der Kälte kam ein komisches und lauter werdendes Poltern vorn rechts aus dem Fahrwerksbereich. Familie Meyle schickt gerade einen Doppelpack Koppelstangen... bei den miesen Straßen hier in Westpolen hätte ich gleich die doppelte Menge bestellen sollen :/ ...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Witzig, genau diese Symptome hatte mein Tipo im letzten Frühjahr auch, und beim übernächsten Startversuch war es das dann - die Batterie aus 2016 war hinüber und außer einem lustigen Klackern und einem Sammelsurium aller möglichen Fehlermeldungen im Display ging nix mehr, da half auch kein Laden mehr...

Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge Multijet 1.6, Colosseo Grau Metallic, Style+Tech+Komfort Pakete, 02/2017
  • Den Stecker lasse ich nicht ab während der Fahrt, kein Bock auf Fehlermeldungen.

Geladen wurde mit einem CTEK MXS 5.0. Abgeklemmt habe ich die Geschichte nach 4 Stunden weil Status grün (Stufe 7?), also voll geladen erreicht wurde. ;)

"Der Stecker" war wie laut Tipo-Bibel empfohlen abgesteckt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, das jegliches nachladen oder den Versuch einer gewissen Pflege dieser Batterie nur noch wenig Sinn haben könnte.

bei den temperaturen muss scho mit dem flocken modus laden ....
    damit die batterie auch wieder zurück ins leben kommt..
    der tipo lädt einfach nicht richtig... vorallem bei viel autobahn noch weniger..

eher im stadt verkehr mit ständigem ausrollen (mit eingelegtem gang) wegen der rekuperation... mit ca 15v...

ich lade auch nur mit dem recond modus... nur so wird die sulfatierung wieder einigermaßen gelöst....

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • jo,Ladegerät mit Batteriepflege ist auch bei mir regelmässig in Gebrauch ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Meiner hat sich heute gedacht, ich mache die mkl mal an. Lambdasondenheizung... Bank 1.

Dann gibt's im neuen Jahr Mal ne neue.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Für mich (beim Vertragshändler) immerhin 237 EUR... aber wenn ich alle anderen hier so höre, zahle ich grundsätzlich für alles zu hohe Summen ;)

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • So Lambdasonde getauscht, Fehlerspeicher gelöscht und lernwerte zurückgesetzt, Lampe aus und bleibt auch aus. Der Spaß hat mich 123€ gekostet, Einbau ging innerhalb 10min.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Am WE gesehen, dass ein Besucher im Tipomotorraum war. Den Marderschreck überprüft. Es blinkt nur die LED, kein Ton mehr, mit "Spectroid" gemessen.

Jetzt kommt en K&K M2700 rein.

s-l960.jpg

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Der Marder hat sich gedacht: Wagen bewegt sich nie. Den kann ich als Brutstätte und Homebase kapern.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Nein, der Marder hat sich gedacht... Schei...kalt hier draussen! ... ich mach mir Ohrstöpsel rein und pfeif drauf, dann kann ich beim warmen Motor pennen! ^^

Obwohl... :/ War Dein Motor eigentlich schonmal richtig warm Stephan ?

Also die Hälfte der Striche am Temperaturanzeiger an ? 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

2 Mal editiert, zuletzt von Stella ()

• Marder kennt man ja, ist bei uns auch immer ein Problem.

Ab und an lässt sich unser Tipo aber auch nicht mehr Schalte, und da kommt der nächste Bewohner ins Spiel. Eine Mäusefamilie hat den Wagen kurzer Hand als Futterspeicher ausgemacht. Wir haben ein Nussbaum neben dem Carport. Die Mäuse verstecken die Nüsse dann da wo schön eng her geht, z.B. zwischen Motorabdeckung und Nockenkasten oder eben auf dem Getriebe, zwischen der Schalkulisse und Getriebegehäuse. Wenn da die ganzen Nüsse zum liegen kommen ist der R-Gang, 1- 2. z.T. blockiert manchmal sind dann auch die anderen Gänge beeinträchtigt. Schön ist es auch wenn die Motorhaube aufgemacht wird, dann rollen in den Hohlräumen die Nüsse und scheppern da schön rum. Das PDF Bild 1 (Nockenkasten) 2-3 die Schaltkulisse mit den Nüssen dazwischen. Um da ranzukommen muss immer der Batteriekasten raus. Bild Nr.4 ist noch das Innere vom Luftfilterkasten vom 500er Fiat meiner Frau, da waren mehrere Nüsse und irgen ein Papierkram drin.

Um mir das Treiben mal anzusehen, habe ich meine Wild Kamera mal unters Auto gestellt. Ja, die gehen schön über die Felge zu Querlenker hoch in den Motorraum. Was für eine große Sch...ß X(

• jo, ein Nussbaum steht auch neben meinem Carport. X/

Stella Wie Temperaturanzeige... Striche.... ?( nichts bisher gesehen. :rolleyes:

^^ ^^ ^^ ^^

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wie Temperaturanzeige... Striche.... ?( nichts bisher gesehen. :rolleyes:

^^ ^^ ^^ ^^

Das dachte ich mir.... :rolleyes:

Hast Du wenigstens die Schalter im Auto schonmal alle ausprobiert ? a020.gif        ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • ganz ehrlich....ja,.... nur nutzen tue ich davon nur die HEIZUNG :love: , Scheibenwischer, Licht und natürlich die Gangschaltung. nur beim Radio, da bin ich überfordert. Navi, telefonieren und ein Sender ist drin, aber der Rest... :huh:

Wozu braucht man das alles?

• Am WE gesehen, dass ein Besucher im Tipomotorraum war. Den Marderschreck überprüft. Es blinkt nur die LED, kein Ton mehr, mit "Spectroid" gemessen.

Jetzt kommt en K&K M2700 rein.

s-l960.jpg

Bei unseren Autos ist der K u.K mit jeweils neun Stomplatten im Motorraum.

Mein Nachbar hat einen Besucher schon schreien und davon rennen sehen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!