Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ich wüsste nicht welcher Folgeschaden da auftreten müsste, dass sich Fiat die Mühe machen würde, einen Chemischen Nachweis von dem Dichtmassenursprung anzustreben. Ölproben könne schon mal gezogen werden, wenn das im Zentrum der Schadensursache steht, aber selbst das ist selten.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Na das ist echt dünn von der Werkstatt. Dann nimmt man den Kleber den sie auf Lager haben und schreibt den als Original Ersatzteil aus. Also ein bisschen Kreativität muss man aber auch als Werkstatt zeigen um den Kunden entgegen zu kommen. Was ich manchmal der Garantieabteilung vorgaukel und abrechne... Die wollen doch beschissen werden bei Fiat, da muss man aber auch mitmachen.

Danke für dein Ehrliches Mitteilen ;)

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Na das ist echt dünn von der Werkstatt. Dann nimmt man den Kleber den sie auf Lager haben und schreibt den als Original Ersatzteil aus. Also ein bisschen Kreativität muss man aber auch als Werkstatt zeigen um den Kunden entgegen zu kommen. Was ich manchmal der Garantieabteilung vorgaukel und abrechne... Die wollen doch beschissen werden bei Fiat, da muss man aber auch mitmachen.

DITO!!

mache ich auch hin und wieder so.

Petec hat einen Kleber/Dichtmittel der ist identisch zu dem von Fiat von den Inhaltsstoffen (Original ist meist von Loctite und oft zBsp die Nr 5188) und bisher gab es NIE Probleme. Freie Werkstätten nehmen gern den von Petec.

Oft kann Fiat die Dicht/Klebe-Schei**e einfach nicht liefern. Da muss man kreativ sein und dem Kunden helfen.

(bei Wapus nehmen wir generell Petec Kleber weil der von Fiat kaum lieferbar ist (Fiat ET Nummer endet auf .....861 oder so)

Zum Bsp PETEC 97780 nehmen wir häufig (außerhalb Garantie) für Ölwannen/Stirndeckel usw

Teils auch Jeep Getriebe (weil da gibt es nichts offiziell an Dichtmittel!)

Das geht aber nur im ganz kleinen Rahmen!

Es gab schon 1-2 Fälle da wurden Händlern die Verträge fristlos gekündigt weil sie sowas in der Art gemacht haben und Stellantis hats mitbekommen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ich wüsste nicht welcher Folgeschaden da auftreten müsste, dass sich Fiat die Mühe machen würde, einen Chemischen Nachweis von dem Dichtmassenursprung anzustreben. Ölproben könne schon mal gezogen werden, wenn das im Zentrum der Schadensursache steht, aber selbst das ist selten.

Und selbst Ölproben sind eher wenigsagend.

Die können mit den normalen Tests auch nur prüfen und mitteilen "entspricht der angegebenen Viskosität xy oder halt nicht, hat den oder den Rußanteil, hat den oder jenen Verschmutzungsgrad..."

Bessere/genauere Tests gibt's zwar schon, will aber keiner bezahlen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Wenn ein Autohersteller es für notwendig hält, macht der das, am Geld oder Labor scheitert es dann nicht. Aber wie gesagt, das ist sehr selten, dass etwas am Öl festgemacht wird und zu dieser Maßnahme gegriffen wird. Bei FCA hatte ich das nur bei ausgefallenen an Multair Motoren gehabt, da nahm es FAC (heute Stellantis) ganz genau, weil super sensibel.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Zu König braucht man hier nix mehr schreiben, nix was es nicht schon gab.

Schade natürlich, aber so ist es halt, viel Glück und Spass mit deinem Neuen.

Mitsubishi ist eine der meist unterschätzten Marken, da hört man sehr selten schlechtes drüber. :thumbup: Eigenlich hört man selten überhaupt was drüber... :/

So gesehen ist Mitsubishi ein Fiat ;) . Die Marke begann einst mit mit dem Lizenzbau des Fiat Zero. Der damalige japanische Kaiser war begeistert von Fiat.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Aber erzähl uns wer den Tipo kauft....

Das Autohaus.

Und ich muss noch was richtig stellen: Ja, Autohaus König

hat mich in keinster Weise unterstützt, wenn sie die Fehlermeldung

hörten, hatten sie keine Termine mehr. Wozu habe ich

2.400 Euro für die 5 Jahre "König Werkstatt Service" bezahlt?

Alles unterirdisch, z.B. hat das Autohaus Königswusterhausen die nächsten Wochen und Monate

wegen fehlendem Personal keine Termine...

Ich hatte ja angenommen, die hatten ein Update aufgespielt,

was zu diesem Tipo nicht passt.

Es gibt eine weitere Möglichkeit: Jeep hat Ende März ein OTA-Software-Update ausgerollt. Das kann ich mir eingefangen haben!

Jetzt sind die Steuergeräte zurückgesetzt, der Eimer fährt wieder, aber noch mal nicht...

Stellantis ist ja auch nicht besser, mehr als acht Wochen Wartezeit auf einen Werkstatttermin.

Da gehe ich doch lieber in in kleines, übersichtliches Autohaus mit ansprechbarem Personal.

Mein Fiat: Vorher Alfa Romeo Giulia Veloce Q4 mit 280 PS. Geklaut am 13.07.2023, 5 Jahre alt... Jetzt Fiat Tipo 1.5 MH 7G-Automatic, alles betreutes Fahren ausgeschaltet! Rückfahrkamera im Rückspiegel nachgerüstet. Goodyear Runflat Ganzjahresreifen drauf. Osram Nightbreaker H7 LEDs dürfen nicht in die türkischen Reflektorscheinwerfer. :-(

Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

• So Leute es gibt was neues.

So wie es aussieht, habe ich meinen Tipo ab nächster Woche wieder :1f64f: :1f64f: :1f64f: .

Die Werkstatt hat nach meinem Verlangen den Außendienstmitarbeiter gefragt, ob sie nicht den Kleber nehmen dürfen, den sie auf Lager haben und siehe da, es geht in Ordnung.

Jetzt wurde mir gesagt, dass mein Auto für nächste Woche eingeplant ist.

Bitte drückt für mich alle Daumen, die ihr habt, dass ich mein Auto endlich wieder bekomme und diesen blöden Dacia endlich loswerde...

Mein Fiat: Früher Tipo Kombi 1.4 T-JET Kombi jetzt Tipo Kombi Cross Hybrid
  • Dacia ?

Du armer 😂, da hätte ich lieber ein 🇩🇪 Ticket genommen 🙈.

🍿🍿

warum? Dann hat man was auf das man sich freuen kann ;)

Aber welcher Dacia is es denn? Und ist er wirklich so schlimm?

Bin früher in unserer Mietwagenflotte viele Dacia gefahren. War halt einfach ein Auto. Die Logans mit 72 PS waren zäh, sehr zäh. Die Sanderos mit 90ps Turbo aber spritzig. Duster ging auch ganz gut. Alle damals schon mit BT. War 2016 nicht so selbstverständlich.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Wir haben einen Dacia Jogger als Leihwagen.

Der 3 Zylinder geht eigentlich echt gut, brauch aber Drehzahlen.

Aber das Getriebe ist eine Katastrophe. Es gelingt kein Schaltvorgang ohne dass ein Ruckeln spürbar ist.

Auch die Assistenzsysteme sind einfach unterirdisch.

Beim Spurhalteassistent hat man keine Chance zu lenken, Er macht was er will.

Der Tote Winkel Sensor leuchtet einfach immer, auch wenn gar nichts in dem Winkel ist.

Auch dieses ständige gepiepe sobald man 1 Kmh zu schnell fährt nervt tierisch.

Ich weiß, man kann diese sachen ausschalten, aber beim nächsten mal starten ist wieder alles an.

Was ich hingegen cool finde ist das Keyless Go. Er schließt automatisch auf, wenn man sich dem Auto nähert und schließt ab, wenn man das Auto verlässt..

Und so günstig sind die Autos auch nicht mehr. Ich galube in der Ausstattung den ich habe, liegt der Preis bei ca. 25.000€.

Das find ich schon viel, da die Materialauswahl auch nicht wirklich die beste ist.

Es knarrzt schon da und dort.

Aber ich bin ja froh ein Auto zu haben.

Der neue Duster oder Biggster find ich eigentlich ganz ansprechend.

Aber ich bin froh, wenn ich endlich meinen Tipo wieder fahren darf :1f64f:

Mein Fiat: Früher Tipo Kombi 1.4 T-JET Kombi jetzt Tipo Kombi Cross Hybrid
  • würde auch den Bigster vorziehen - scheint preislich gut zu sein.

Den Jogger hab ich mir mal vor einem halben Jahr Konfiguriert als meine Suche nach einem neuen Begann. War dann auch schnell auf 27 k mit Automatik. Nicht mehr so weit weg von anderen Kompakten Kombis mit Ausstattung. Bei Dacia ist halt der Innenraum der Ort wo sich zeigt warum sie günstig sind.

Hat der Händler Dacia und Fiat? Seltsame Kombination.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Finde ich auch. Zwei Günstigmarken würde ich mir nicht hinstellen, die kannibalisieren sich doch.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Ich hätte da mal eine Frage bzgl. meines Austauschspiegels, bzw, des Temperatursensors.

Der Tipo will den vom Ersatzspiegel ja nicht akzeptieren, da bei den Temperaturen jetzt eine Klima aber schon nice to have wäre habe ich mich jetzt mal dran gesetzt um die Strippen aus dem alten in den neuen Spiegel zu verpflanzen.

Ich habe da aber leider kapituliert, selbst an dem "zerbrochenen" Spiegel bekomme ich die Kabel da nicht raus, müßte den Stecker wohl abtrennen, bei dem neuen, unbeschädigten Spiegel wird es noch komplizierter, da müssen die Kabel dann noch um eine weitere Ecke die bei dem kaputten jetzt offen liegt, da dann aber komplett geschlossen ist....

Nun meine Frage, woher bezieht der Tipo die Info das der Sensor nicht original ist?

Wo ich ran käme wäre der Sensor an sich, den könnte ich jeweils abpitschen und mit Kabelverbindern tauschen, würde das Problem dadurch gelöst?

Will jetzt nicht den neuen Spiegel beschädigen bevor ich weiß das das funktioniert.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich würde mal den Widerstand von beiden Sensoren messen und gucken ob es da einen Unterschied gibt. Dann weißt du auch ob der Sensor das Problem ist. Wenn er das Problem ist sollten Kabelverbinder im Spiegel nicht das Problem sein. Vielleicht kleine Wagoklemmen und nicht diese komischen Schneidklemmen aus dem KFZ Zubehör. Ich selber würde es an der Stelle eher löten.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ich kann unter Strom mal den Finger dran halten und fühlen wo es mehr kribbelt oder was meinst du. :1f601:

Ich weiß noch nicht mal wie man den Wiederstand mißt, Elektrik und ich kommen nur im Haus zusammen und da gibt es max 5 schöne „dicke“ Kabel und ob die spannungsfrei sind merkt man dann schon. ^^

Ich habe zwar ein Multimeter, aber bin bei der Anleitung nie über die Überschrift hinausgekommen…falls man damit den Wiederstand messen kann.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Multimeter auf Ohm stellen! Das Symbol sieht aus wie ein nach unten geöffnetes Hufeisen mit 2 Striche.

Wichtig Stecker trennen damit keine Spannung anliegt.

Ich denke der zubehör Sensor arbeitet nicht richtig oder ist ganz kaputt. Temu Version oder so🤣

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!