Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • die Anzeige ist scheinbar nur ein Schätzwert.

Als ich meinen 500L übernommen habe, hatte er sofort Sehnsucht nach AdBlue, obwohl er 1/4 voll anzeigte.

Ok, ca. 8 Liter gingen rein, dann zeigte er voll.

Wir sind dann 2 Wochen später mit ihm nach Kroatien und zurück. Also mit ein paar kleineren Touren am Urlaubsort ca. 1.600 km.

Daheim angekommen zeigte er immer noch voll an, was ich mir nicht ganz vorstellen kann nach so vielen flotten Autobahnkilometern.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Bitte nicht mit dem Kanister wenn du nicht weißt wie viel genau drin ist und rein geht. Wenn du ihn überfüllst besteht die Gefahr, dass du mehr kaputt machst.

Hintergrund: Der Ad-Blue Tank hat keinen Schwimmer sondern einen Ultraschallmesser der die bewegliche Flüssigkeitsoberfläche misst. Wenn du ihn versehentlich überfüllst bis es rausläuft gibt es keine Oberfläche. Im schlechtesten Falle denkt er dann er ist leer und fängt richtig an Zicken zu machen.

Fahr in erster Linie erstmal an eine andere Ad-Blue Säule und probier es dort nochmal, vielleicht sitzt die Entlüftung nicht richtig.

Solltest du dir immernoch unsicher sein bezüglich Füllmenge und wieviel wirklich drin ist lass es in einer Werkstatt auslesen und nachprüfen.

Wichtig ist auch zu wissen, dass das Fahrzeug bei einer errechneten Restreichweite von 2400km anfängt zu meckern. Ab 400km zählt er runter. Bis dahin kannst du ruhig fahren.

Errechnen tut er sich es aus deiner Fahrweise. Wenn du 1000km unter Volllast mit Anhänger gefahren bist, wird die Meldung natürlich eher kommen als wenn du 1000km im Standgas dahingleitest. Es dauert dann etwas bis er sich wieder einpegelt auf deine normale Fahrweise. Den Realverbrauch kann deine Werke dir auch auslesen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Wow Danke für den Tipp. Weis zwar das AdBlue immer etwas zickig ist aber dass ein Nachfüllen mit einem Kanister so ein Abenteuer werden kann hatte ich nicht gedacht. Ist das generell so oder nur beim Tipo?

Wie erkennt dann die Zapfsäule das er voll ist wenn es mit Ultraschall gemessen wird?

D.H. es ist auch schwer zu schätzen wie viel noch reingeht weil ja die Restreichweite dem Fahrstil geschuldet ist. 25% Restmenge ist also nicht gleich eine bestimmte Füllmenge verstehe ich das richtig?

Werde es bei einer anderen Tankstelle probieren. Jetzt zeigt er ja zumindest 50% an.

Kann mich noch an früher erinnern wo AdBlue ganz neu war. Dort haben wir in der Autovermietung auch mal ein paar Autos an der Zapfsäule getankt (damals aber nur für LKW ausgelegt) Dort musste man ganz behutsam den Abzug betätigen weil der Druck so hoch war.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Wow Danke für den Tipp. Weis zwar das AdBlue immer etwas zickig ist aber dass ein Nachfüllen mit einem Kanister so ein Abenteuer werden kann hatte ich nicht gedacht. Ist das generell so oder nur beim Tipo?

Wir benutzen zum Befüllen des AdBlue-Tank mit Kanister, am Alhambra, immer diesen Schlauch. Da ist bisher nichts vorbei gelaufen.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

Wie erkennt dann die Zapfsäule das er voll ist wenn es mit Ultraschall gemessen wird?

D.H. es ist auch schwer zu schätzen wie viel noch reingeht weil ja die Restreichweite dem Fahrstil geschuldet ist. 25% Restmenge ist also nicht gleich eine bestimmte Füllmenge verstehe ich das richtig?

Das ist auf jeden Fall bei Fiat/Iveco Daily so. Wie es andere Hersteller lösen kann ich dir nicht sagen.

Die Zapfsäule erkennt das über die Entlüftung, das ist das gleiche Prinzip wie beim normalen Tanken. Wenn kein Gegendruck mehr kommt, schaltet sie ab. Deswegen könnte auch in der Richtung was sein.

Die 25% Füllmenge ist schon immer sie Gleiche. Nur kann er, je nach Fahrweise, schon eher oder später mit der Meldung kommen, dass du nachfüllen sollst.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Bei mir ist sie elektrisch (glaube immer), keinen Plan ob ein Einheitskabelbaum liegt und der Anschluss entsprechen immer vorhanden ist, sonst könnte man mal versuchen beim Verwerter fündig zu werden.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • War "damals" Teil des Lounge-Komfort-Pakets zusammen mit Mittelarmlehne (mit Cup-Holder) hinten und höhenverstellbarem Beifahrersitz für schlanke 300 EUR. Allerdings nur für den Fahrer - bei meinem Tipo.

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Aktuell hat der Tipo KEINE Lordosenstütze mehr, auch wenn die Fiat-Website das auf der Tipo-Modellseite für beide Vordersitze so behauptet (inkl. Höhenverstellung). Tatsächlich ist einzig noch eine Höhenverstellung des Fahrersitzes vorhanden, die in einer Auftragsbestätigung zugesichert bzw. in einer detaillierten Ausstattungsliste aufgeführt wird.

Ich habe den Fiat Kundenservice dazu mal angeschrieben, wie die werbliche Aussage auf der Homepage zustande kommt und ob es so zutreffend ist - keine verbindliche Aussage, nur der Verweis auf den örtlichen Händler. Auf meine Rückfrage, welche Verantwortung der Händler denn für die Korrektheit der Herstellerwebsite hat, keine Antwort!

• Ich hatte sowas zuletzt beim Punto, und da war es Teil einer Ausstattungsvariante.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ja die Lordose-Stütze

Aktuell hat der Tipo KEINE Lordosenstütze mehr, auch wenn die Fiat-Website das auf der Tipo-Modellseite für beide Vordersitze so behauptet (inkl. Höhenverstellung). Tatsächlich ist einzig noch eine Höhenverstellung des Fahrersitzes vorhanden, die in einer Auftragsbestätigung zugesichert bzw. in einer detaillierten Ausstattungsliste aufgeführt wird.

Ich habe den Fiat Kundenservice dazu mal angeschrieben, wie die werbliche Aussage auf der Homepage zustande kommt und ob es so zutreffend ist - keine verbindliche Aussage, nur der Verweis auf den örtlichen Händler. Auf meine Rückfrage, welche Verantwortung der Händler denn für die Korrektheit der Herstellerwebsite hat, keine Antwort!

Da sieht man wo Stellantis überall den Rot-Stift angesetzt hat...
    Bin echt froh die Lordose-Stütze und Arm-Lehne zu haben.
    Allerdings finde ich den Seitenhalt der Sitze äusserst dürftig, das ist im Picanto meiner Freundin um einiges bequemer in der Kurve.

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Die Kia Sitze sind wesentlich stabiler und bieten mehr Seitenhalt als der Tipo.

Hannes nicht über Dinge sprechen über die man keine Ahnung hat.

Die Sportsitze sind die gleichen wie alle anderen Tipos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!