Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Mein Tipo wurde vollgetankt zu mir nach Hause gebracht. In der Zwischenzeit hat der Händler Insolvenz angemeldet.

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Probefahrt wird sowieso mit dem Neuwagen gemacht vom Händler aus (war zumindest bei meinem so), sehe da jetzt kein Drama bei dann eben noch zu tanken, aber ich hab auch kein Problem den Wagen selber zu tanken. :) Ist halt eine Nettigkeit on top. Finde es nur ein Unding, wenn man es aushandelt und dann nicht macht wie beim Audi damals.

Der Händler macht eine Probefahrt mit dem bestelltem Neuwagen?

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • ....der Tacho wird dann wieder auf max. 10km zurückgedreht.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • mit nem NW wird in der Regel keine "Probefahrt" gemacht.

Es wird eine Übergabe"inspektion" durchgeführt wo das Fahrzeug kurz durchgecheckt wird und vom Transportmodus in den Normalmodus umgeschalten wird. Dabei wird der KM Zähler wieder genullt (geht nur bis zu einer bestimmen Laufleistung)

Also jedes Neufahrzeug hat schon ein paar mehr KM drauf als auf dem Tacho stehen.

edit: ok das muss ich bei uns im Haus mal checken ob die eine PF machen oder nicht :/

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Wir haben immer eine kurze Probefahrt gemacht und normalerweise lässt der Tacho, bis KM-Stand 180, auf Null zurücksetzen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Der Händler macht eine Probefahrt mit dem bestelltem Neuwagen?

Ja, hat der Werkstattmeister gemacht. Natürlich keine 50km, aber ein kurzes Stück wurde das Fahrzeug bewegt, um sicher zu gehen alles passt. Danach ging es nochmal auf die Hebebühne und von dort aus in den Show Room, wo ich ihn übergeben bekommen habe. Wurde mir dort persönlich so gesagt, ob das nun die Norm ist keine Ahnung. Mich störte es nicht. Wenn sie die Erlaubnis haben, nutzen sie die sogar für Social Media Beiträge, wo das Fahrzeug auch bewegt wird. Habe ihn mit 9km bekommen.

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • Wir haben immer eine kurze Probefahrt gemacht und normalerweise lässt der Tacho, bis KM-Stand 180, auf Null zurücksetzen.

der lässt sich mehrfach zurücksetzen.

Ist sinnvoll wenn ein Händler z. B. mehrere Standorte hat. Angeliefert wird am Hauptstandort und dann ins andere Haus überstellt. Das ist bei manchen Händlern doch eine schöne Strecke entfernt, daher wieder auf null wenn das Auto dort ankommt.

Das ist fürs Auto auch nicht wirklich schlimm. Schlechter ist es bei Hybriden.

Ohne da jetzt meinen Brötchengeber schlechtreden zu wollen (es machen alle so).

Beispiel:

Suzuki Swace/Toyota Corolla Combi sind baugleich, laufen vom gleichen Band in England.

Sie rollen in Derby aus dem Werk, werden abgestellt. Stehen dann meist mehrere Wochen, bis sie ins jeweilige Land weitergeschickt werden.

Da ist der Akku schon leer.

Wir haben immer wieder Fälle, wo Besitzer 3 Wochen in Urlaub fliegen und dann heimkommen und das Auto am Flughafenparkdeck nicht mehr anspringt. Ist natürlich kein Garantiefall, aber manche probieren es.

Solche Autos haben so viele elektrische Verbraucher, die einen neuen Akku in 20 Tagen leer saugen. Die Händler haben das gleiche Problem, wenn der ein Monat im Schauraum und keiner an das Problem gedacht hat.

Wie gesagt, ist nur ein Beispiel, alle haben das gleiche Problem, nicht nur Suzuki/Toyota.

Was solche Komplett-Entladungen für die Lebensdauer der Akku-Einheit bedeutet weiß jeder Mechaniker.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • O-Ton an meinem verkäufer,gib mir mal deine Flottenkarte :D ,giulietta und ypsilon wurden dann von mir auf kosten des Autohauses vollgetankt.War aber vorher so ausgemacht einschliesslich fussmatten und verbandskasten mit warndreieck :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • und ich dachte die stehen da so lange mit leeren Batterien weil sei keiner kauft 🙈

( Duck und weg )

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Bei Abholung des TIPO meinte der Kundenbetreuer mit einem Augenzwinkern, die Werksfüllung sei so bemessen, daß man dem Kunden auch die "Wenig Kraftstoff-Warnung" vorführen könne.

Ging aber erst nach 60 km Fahrt an und es passten auch mit mehrfach langsam nachlaufen lassen nur 44 Liter rein (Kombi mit 50l Tank).

als tip... wenn du erst dann tankst wenn ÜBERHAUPT KEIN Strich mehr da is dann klappt das auch mit mindestens 48 oder mehr Liter...

mein rekord liegt bei 51 Liter

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Bei kein Strich mehr gehen bei mir max. 45 Liter rein.

Das war aber bislang bei allen Fiats so, dass man immer dachte man bleibt gleich liegen und dann waren noch mind. 50-80km drin. ^^

Mit dem Uno damals hab ich es mal ausgereizt und hatte Glück, dass die Straße zur Tanke abschüssig war. :saint:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Bei kein Strich mehr gehen bei mir max. 45 Liter rein.

Das war aber bislang bei allen Fiats so, dass man immer dachte man bleibt gleich liegen und dann waren noch mind. 50-80km drin. ^^

Mit dem Uno damals hab ich es mal ausgereizt und hatte Glück, dass die Straße zur Tanke abschüssig war. :saint:

^^ ... bist du also gewohnt (wenig Öl, wenig Sprit ...) :D

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Öl heute morgen und heute abend nach 600km wieder kontrolliert, kein Verlust. Und das beobachte ich schon länger, war wohl ne Kinderkrankheit damals. ;)

• Wahrscheinlich entspricht der Benzineintrag ins Öl mittlerweile schon dem Ölverbrauch. :whistling:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Nudelholz ist eingepackt für Lüneburg. 8)

• Nudelholz ist eingepackt für Lüneburg. 8)

Welches?

Das, wo man in die Sterne gucken kann?

Oder das andere?

^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Heute bei 7000km erste Warnmeldung (ausgenommen Tank leer und Geschw. Warnung deaktiviert)...

Das Symbol wechselte sich blinked ab mit der Warnleuchte für die deaktivierte Geschw. Warnung. Kannte das Symbol erst nicht. Dachte schon DPF oder so...

Durch scrollen zum Menupunkt Meldungen dann: AdBlue nachfüllen. Laut BC noch 25% vorhanden aber keine Restkilometeranzeige? Kommt die noch wenn er noch leerer ist?

Auf zur ersten Tankstelle die AdBlue in Zapfsäulen hat. Nach 2 Liter verweigerte mir die Zapfsäule aber dann mehr rein zu tanken. Nach Motorstart immer noch die Meldung. Erst nach 1km Fahrt erlosch sie dann aber der Tank war immer noch erst bei 50%. Kann mir auch nicht vorstellen das der jetzt voll ist. Soll ja ein 13 Liter Tank sein oder?

Ist die Anzeige wirklich nur in 25% Schritten angegeben oder übersehe ich was? Werde Später dan probieren mit einem Kanister mehr reinzubekommen.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!