Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Macht meiner wenn der Motor kalt ist auch. Klingt wie eine Art nageln wie bei dir. Sobald er bei 50 Grad ist, seidenweicher Motorlauf.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • heute nach 1,5 Stunden Fahrt klingt er noch wesentlich schlimmer...

Da braucht mir keiner mehr erzählen, dass das in Ordnung ist.
    dieser komplett revidierte Austausch-Motor hat jetzt gerade mal 35.000km
    runter. Ich hab von Anfang an gesagt er läuft wesentlich unruhiger als der erste Motor und die Partner Werke, hat mich einfach nicht ernst genommen.
    War vorhin nochmal dort und sie meinten nur sie haben morgen erst Zeit, das Diagnose Gerät dran zu hängen um ein Ticket auf zu machen...

Keine Anhung wie sehr die Motor kompnenten jetzt schon wieder in mitleidenschaft gezogen sind, vor allem um die Nockenwelle mache ich mir Sorgen.

Ich hätte den 1.Motor einfach drin lassen sollen und die MKL einfach überschreiben sollen, wäre besser gewesen
    - trotz der der 10Jahre/100.000km Garantie :cursing:

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Hat denn keiner hier den gleichen Motor und kann mal ein Handyvideo aufnehmen!?

Ich bin kein Maßstab, denn jetzt mit der Moto Guzzi erfreue ich mich gerade an ganz anderen Soundorgien, rasselnder Trockenkupplung, vibrierenden Zylindern etc. Alles voll normal.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 131.700 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 224.500 km
  • Was willst mit nem Handy Video vergleichen? Das ist Blödsinn.

Das muß dann schon so laut tackern/klackern das er kurz vorm Tod ist...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Warum gerade Nockenwelle?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ich kann nur sagen, das ich seit dem ich diesen Motor habe, gerade bei Last und 2.500 Umdrehungen, wesentlich mehr Vibrationen habe als beim ersten Motor.
    Ich habe das nach dem Tausch, direkt beanstandet. Darauf hin wurde die Motorstütze gewechselt und es ist ein klein wenig besser geworden. Danach wurde ich nur noch abgewunken.
    Er schluckt auch 0.7 Liter mehr als der erste Motor und ich spüre da auch mehr Widerstand bei der Kraftentwicklung...
    Irgendwo muss ja dann auch mehr Reibung entstehen und da denke ich zuerst an die Nockenwelle - und natürlich auch der Klassiker: Hydrostössel...

Bin zischen durch auch mal einen 120PS Tipo Tjet aus 2016 gefahren und der lief auch wesentlich geschmeidiger.

Nun habe ich noch 9000km Garantie aber mir wurde schon gesagt, dass es definitiv keinen zweiten Austausch-Motor geben wird.
    Was das Problem mit dem ersten Motor war kann mir keiner sagen genauso wenig, was die Geschichte vom Austausch-Motor anbelangt.

• 👆 wenn du hier mal in der Nähe bist, darfst du natürlich auch gerne meinen als Vergleich fahren 🤝.

Seit Kauf keine Mängel oder Auffälligkeiten.

Getaucht bis heute:

Batterie

Diffusor

Sonst alles noch original seit Auslieferung ❤️

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Wie viele Km hat der Gasolino den auf der Uhr ?

Mein Fiat: Der ist weg seit 01/2022

Jetzt - Suzuki Swace Hybrid CVT Comfot+ 1.8 L

• Grade eingefahren. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Getaucht bis heute:

Na, denn man immer eine Handbreit Wasser unterm Schweller.

Nach über Sieben Jahren hatte ich vor ein paar Tagen den Zahnriemen mit Wapu machen lassen. Jetzt läuft der Kleine im Leerlauf merklich leiser, klingt sehr angenehmer, sonorer und gleichmäßiger- schwer zu beschreiben...

Da er einmal in der Werke stand, hatte ich um einen Getriebeölwechsel meiner 6-Gang-Box gebeten. Im Handbuch konnte ich kein Wechelintervall für Schaltegetriebeöl finden. Ich bin der Meinung, dass nach 7 Jahren ein Öl, was ständigen Scherkräften ausgesetzt ist, auch mal gewechselt gehört. Auch wenn uns viele PKW-Hersteller erzählen, dass das ein Autoleben lang hält...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Getriebeölwechsel, hatte ich in meinem bisherigen 45-jährigen Autoleben bisher nicht auf der Agenda. Was sagen die Autoexperten hier unter uns?!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 131.700 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 224.500 km
  • Bei Trockenfrüchten ist es schon besser wenn mal ein Tröpfchen Öl
    anstatt Sand ins Getriebe kommt ^^ :saint: Scuusi, war ne Steilvorlage :D

• Getriebeölwechsel, hatte ich in meinem bisherigen 45-jährigen Autoleben bisher nicht auf der Agenda. Was sagen die Autoexperten hier unter uns?!

bei TCT von Alfa wars zumindest zu empfehlen..Steht nicht im Wartungsbuch aber , ich habs aber alle 2 Jahre machen lassen...hatte aber auch ein "Wenig" mehr Leistung und das die Schaltzeiten anpassen lassen, Launch Control und sowas ...

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • Mein TCT schaltet noch wie am ersten Tag,aber klar ein Ölwechsel schadet nie :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Hab meins bei ca. 55 Tkm gewechselt. Sah aus wie Kaffee von der Farbe her.

Bei 100 Tkm gibt es definitiv wieder neues, schaden kann es auf keinen Fall.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!