Bald Schluss mit dem Tipo?

Partner:
Feiertag?
  • Jetzt ist wirklich Schluss mit dem Tipo, die Produktion wurde eingestellt.

Insgesamt 1.417.047 Tipos wurden hergestellt und in weltweit 40 Ländern verkauft.

Die mit Abstand erfolgreichste Variante war die viertürige Limousine.

Der allerletzte Tipo ist eine blaue Lounge Limousine mit 1,6 Multijet 130 PS DCT.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • heey warum gab es bei uns am Ende kein Automatikgetriebe mehr als Auswahl? ;(

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • heey warum gab es bei uns am Ende kein Automatikgetriebe mehr als Auswahl? ;(

weil Länder wie D und Ö mit ihren minimalen Verkaufszahlen unbedeutend waren.

Ich frage mich immer noch, warum dieses Modell nicht besser ankam bei potentiellen Kunden.

Sieht nett aus und bietet Platz für eine Familie mit 2 Kindern für vergleichsweise wenig Geld.

Aber es ist wie es ist, alle jammern, es gibt keine leistbaren Neuwagen und dann stehen Tipos bei Händlern seit einem Jahr unberührt herum (der im Link ist kein Einzelfall).

Um das Geld bekommst beispielsweise bei meinem Brötchengeber Suzuki nicht einmal einen vergleichbar ausgestatteten Swift.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/fiat-tipo-limousine-city-130-1140603777

• Der Tipo ist im allgemeinen absolut unbekannt, jedenfalls hier oben bei uns.

Meinen hat man schon für einen Ford und einen Japaner gehalten (ist jetzt schon länger her), wie gut, dass FIAT dran steht. ^^

Letztens sprach mich hier im Dorf jemand an, da war ich mit der Limo unterwegs, ob das ein neues Fiat-Modell sei, man kenne ja sonst nur den 500er, endlich brächten die mal wieder was Schickes, Solides raus.

Tja, nen Herrn musste ich leider bitter enttäuschen.... ?(

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

2 Mal editiert, zuletzt von Stella ()

• ohne not eingestellt,Euro 7 und ADAS wäre kein Problem gewesen :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Weil es damals regelmäßig verteufelt wurde. Nach dem Credo: wer den Tipo kauft, unterstützt Erdogan, kauft also ein Auto eines Diktators. Überall wurde immer erwähnt, dass er ja aus der Türkei kommt. Dass aber auch andere Autos wie viele Renaults, Ford Focus, viele Hyundais und wer weiß noch alles. Aber ich weiß noch, dass sich da immer drüber beschwert wurde. Zudem hatten viele Tester gebrochene Finger durch die Hartplastiktüren.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Dass der Tipo in der Türkei gebaut wird habe ich erst hier durch euch erfahren. ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Potentieller Nachfolger.

In jedem Fall muss Stellantis in irgendeiner Form, Günstiger Kombi, hust,

Dagegen anstinken...

Kombi gibts nicht mehr, heute ist alles SUV oder Crossover.

Wie eben der Tipo-Nachfolger Grizzly, der natürlich auf das gleiche Verkaufsgebiet losgelassen wird.

Fiat Grizzly: Zwei neue Familien-SUV - ALLES AUTO
    Fiat erweitert seine Modellpalette ab 2026 um zwei kompakte Familien-SUV: den Grizzly und den coupéhafter gezeichneten Grizzly Fastback.
    www.allesauto.at

• Wundert mich nicht, haben sie ja auch fleißig bei den Koreanern abgekupfert.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Dass der Tipo in der Türkei gebaut wird habe ich erst hier durch euch erfahren. ^^

Erstaunlich, gefühlt war "aus der Türkei" oder "Türkenfiat" immer gleich im Titel. Manchmal hätte man denken können, dass es eine Ausstattungsvariante ist: pop, easy, lounge und Türke. :D

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ich hab ihn ja wegen der Farbe ausgesucht, der Rest war eigentlich erstmal egal. :D

• Bei mir waren Platzangebot und Preis entscheidend. Damals gab es leider den Kombi noch nicht, aber die Limousine ist ja eh ein Raumwunder.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 135.600 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 225.500 km
  • ist immer so. Allen wollen was leistbares aber dann eben doch irgendwie alles drin. Gibt sicher genug die dann sich dagegen entschieden haben weil etwas wie Sitzheizung oder ein adaptiver Tempomat fehlt.

Alle wollen die eierlegende Wollmilchsau.

Alles drin und hochwertige Materialien aber für wenig Geld.

Groß Genug für 7 Personen aber er soll doch in die 4m Garage passen.

Genug Leistung und Anhängelast von 2 Tonnen aber Verbrauch unter 3 Liter.

Alle nur am Jammern. War selber im Autohandel tätig. Es passt immer irgendwas nicht (gibt Außnahmen)

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • 1,4 Millonen schaft kein Grizzly 8) aber abwarten was der Markt sagt :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich hoffe, Fiat präsentiert einen Nachfolger mit Benzinmotor und Schaltgetriebe.

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!