Glühkerzen

Partner:
Feiertag?
  • Eine Chance auf Kulanz wird es aber quxhn nur dann geben wenn vorher ALLE Services bei einem FCA Partner durchgeführt worden sind... Ansonsten sieht es mau aus...

Btw wegen den eventuell hohen Kosten: es kann fast überall auch eine Reparaturfinanzierung gemacht werden über die Hausbanken...

Einfach mal bei der freien Werke fragen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass Fiat eine Kulanz gewährt, wenn vorher schon eine freie Werkstatt die Hand im Spiel hatte und niemand bestätigen kann, was wann wirklich passiert ist.

Das muss man den Leuten von Fiat ja nicht erzählen ;)

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ich bin nicht vom Fach, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein versierter Fiat-Mechatroniker merkt, dass da vorher schon wer bei war.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• ja,und erfahrene Mechaniker sprühen erstmal ausgiebig rostlöser auf das einschraubgewinde und lassen es einweichen :thumbup:

Bringt meistens nichts weil der Rostlöser nicht ins Gewinde fließt.

Es gibt aber Kältespray mit Lösemittel von Würth. Stinkt wie Hölle aber kann helfen. Manchmal geht auch lösen und sprühen im wechsel. Dann wieder Richtung fest dann los wieder sprühen und immer so weiter. Mit Gedult und Gefühl kommen die Biester dann irgendwann raus.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Ich bin nicht vom Fach, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein versierter Fiat-Mechatroniker merkt, dass da vorher schon wer bei war.

Ja die Kulanz Anfrage geht ja an Stellantis und dem Fiat Händler muß man schon reinen Wein einschenken... Anders geht das nicht... Stellantis muß ja nicht wissen das es vorher in ner freien Werke war...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Oh je.... technisch ist ja schon alles gesagt, ich drück die Daumen, dass sie es hinkriegen und Dir der Kulanzkampf erspart bleibt. ?( :thumbup:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Danke euch herzlich, ich werde mich nachher mal mit der Werkstatt zusammensetzen.

Aber soweit mir bekannt ist, ist es ziemlich egal ob der Service bei einer freien Werkstatt gemacht wird, Hauptsache es passiert nach herstellervorgaben, oder?

Denn daran hält sich die Werkstatt peinlich genau.

Also auch wenns eine freie Werkstatt ist, ist das keine

"Istmiregal"Werkstatt ;)

Also wenn sich da heute rausstellt, das dass Teil nicht raus geht, werd ich den Kampf mal aufnehmen..

Danke euch nochmals und ich melde ich bestimmt, wie es weitergeht... :thumbup:

• Also ich habe immer darauf geschaut solange noch Garantie auf dem guten ist den Service nur von Vertragshändlern/-werkstätten machen zu lassen, genau eben wegen solchen dingen, da können die hersteller schon teils giftig werden bzw. penibel darauf schauen...

seitdem die Garantie abgelaufen ist mache ich eigentlich alles selbst, nach ner bestimmten Zeit hat man ohnehin nicht mehr viel Chancen auf "Kulanz" von Fiat.

~Fabbrica Italiana Automobili Torino~

Mein Fiat: 1.6 Diesel, 120PS, Colloseo-Grau
  • Aber soweit mir bekannt ist, ist es ziemlich egal ob der Service bei einer freien Werkstatt gemacht wird, Hauptsache es passiert nach herstellervorgaben, oder?

Das gilt für die Garantie ja, aber nicht für eventuelle Kulanz Angelegenheiten.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Hallo zusammen...

Tja, Worst Case ist eingetreten.

Nichts zu machen, der Kopf muss runter. Dann wird alles zur Instandsetzung gebracht und vernünftig ausgebohrt.

Geht wohl nicht anders...

Wenn der Wagen fertig ist, werd ich ihn verkaufen (müssen), da bleibt mir leider nichts anderes übrig.

Also sollte jemand einen Tipo Kombi aus 2019 mit 70000 km suchen, Scheckheft, neue Reifen, Automatik, 120 PS,

dann darf er sich gern bei mir melden.

Ach ja... und 4 neue Glühkerzen hat er dann auch X/

• Oh, wirklich Schade. Vielleicht findest Du doch noch einen Weg den Tipo zu behalten.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Autsch 😥, fragt sich echt was da schief gelaufen ist 🙈.

Versuche mal bitte eine Schiedstelle in deiner Stadt ausfindig zu machen für KFZ Handwerk.

Ebenso Kontakt mit Fiat aufnehmen, kann ja nicht sein das du nun auf über 1000,- sitzen bleibst…..für längere Zeit kein Auto hast und an Verkaufen denkst.

Ob Dir ein anderes Auto nun weniger Probleme macht bezweifle ich.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Was soll Fiat dann machen? Die Reparatur übernehmen weil man freundlich fragt und im Tipo-Forum ist? Die werden sagen sich bedanken, dass man sich für den Tipo entschieden hat und einen neuen 600e anbieten.

Wie ich schon sagte. Stellt über den FCA Händler wenigstens noch einen Kulanzantrag. Ein Versuch ist es Wert. Aber ohne große Hoffnungen, es ist aktuell einfach nur ein Grauen mit dieser Marke zu arbeiten und kundfreundliche Lösungen zu finden.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Genau , KFZ-Innungsstelle kontaktieren!!

Kfz-Innung Oberfranken Hof, Autowerkstatt, Kfz-Handwerk
    Kfz-Innung Oberfranken in Hof: Ein starker Partner für unsere Innungsbetriebe aus dem Kfz-Handwerk. Information und Service für Werkstätten und Autofahrer.
    www.kfz-innung-oberfranken.de

War doch Coburg oder doch Coesfeld....

Kraftfahrzeugtechnik - Kreishandwerkerschaft Coesfeld

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Wenn der Wagen fertig ist, werd ich ihn verkaufen (müssen), da bleibt mir leider nichts anderes übrig.

... und dann nur noch zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren?

Beim knapp 5 Jahre alten Auto mit 70.000 km lohnt die Reparatur noch. Bin kein Experte aber Kosten werden wohl irgentwo zwischen 1000 und 2000 Euro liegen.

Tipo Marktwert - 2000 Euro = Kaufpreis für neues unkaputbares Auto, welches?

• Tja, ich weiß das ihr recht habt und ich fahre den tipo auch wirklich gern, aber die Reparatur Kosten, kann ich anders nicht aufbringen und die Werkstatt will ihr Geld, was ja auch verständlich ist.

Ich habe heute auch bei meinem Fiat Händler angerufen, wo ich den Tipo gekauft habe.

Das die alles rundweg ablehnen, war ziemlich klar.

Die Werkstatt lässt sich vielleicht auf eine Ratenzahlung ein, aber dann nur auf 4 Raten, was ca 500 Euro p.M. sind....

auch nicht zu schaffen.

Es wird nicht anders gehen als zu verkaufen.

Dann muss halt irgeneine "ältere " Kiste her zum fahren.

Da ich hier auf dem Dorf wohne, ist ohne Auto auch keine Option.

Wie ich es drehe und wende.... alles Mist.

Danke für eure Tipps und Anregungen.

Echt super :)

• Beim Händler in Zahlung geben für einen anderen Tipo und in kleineren Raten die Differenz abstottern ? :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Nimms mir nicht übel, auch wenn du vielleicht sonst gute Erfahrungen mit der Werke gemacht hast. Aber eine Glühkerze abbrechen, sie nichtmal ausgebohrt bekommen und dir dann keinen Schritt bei den Finanzen entgegen kommen finde ich unter aller Sau.

Da ich selber in der Abrechnung bei meiner Werkstatt bin weiß ich, dass da einiges geht. Man muss sich nur die Mühe geben. Und machen wir uns nix vor, den Bockmist hat er gebaut, dich dafür bluten zu lassen ist menschlicher Dünschiss. Dafür findet man als Werkstatt immer eine Lösung mit der beide Seiten zufrieden sind, aber der scheints ja echt nötig zu haben.

Und ganz ehrlich, für 2000€ bohr ich dir alle 4 mit links und einem verbundenem Auge aus...

• Bezahlen musst du sowieso erstmal. Da kommst du wohl nicht drumherum. Wenn das Geld dann einmal aufgebracht ist, wozu dann den Wagen noch verkaufen? Einen anderen kriegst du auch nicht umsonst.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• 🤔ist das Problem generell bei dem Diesel oder Model denn bekannt ?

Irgend jemand hier sagte doch Fiat kennt das Problem, oder bin ich da falsch ?

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!