Inspektion selbtgemacht

Partner:
Feiertag?
  • Es geht mir um deine Einstellung zu Fiat und unserem Tipo !

Du merkst es schon überhaupt nicht mehr wie du ständig Fiat schlecht redest, fährst aber ein KIA ?

Finde den Fehler !

Wenn du Flitzpiepe lesen und verstehen könntest, dann würdest du merken, dass ich nicht über den Tipo herziehe sondern über Stellantis und PSA. Erst mit diesem Zusammenschluss ist es so schlimm geworden.

Wie ich geschrieben habe ist der Tipo das aktuell letzte gute Auto von Fiat ist dann lobe ich das Fahrzeug doch.

Und von Wegen Resterampe VW, aber selber Scania hochleben lassen. Belies dich erstmal bevor du deinen Saft abgibst.

Du selber merkst es anscheinend auch nicht, dass dich die meisten hier gar nicht mehr voll nehmen und nur noch von deinen Kommentaren genervt sind.

Und nochmal, das hat weder was mit Kia zu tun noch mit anderen Marken. Darüber kann und werde ich nicht herziehen, weil ich mir keine technische Meinung bilden kann. Du übrigens auch nicht, da du wahrscheinlich noch nie einen Kia, VW, Ford Motor gesehen hast, geschweigedenn an ihnen geschraubt hast.

Glaube da sind dir hier mindestens 70% im Forum schon voraus und die anderen 30% wissen trotzdem noch mehr.

Übrigens hast du meine Auswahl an tollen Motorkatastrophen noch nicht beantwortet.

Interessiert mich auch nicht, weil du die Hälfte der Bauteile eh nicht kennst.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Wer labert eigentlich von einem eC4 mit Bilderserie hier rum. :/

Immer positiv denken ;) Wenn er sich den wirklich gönnt, dann:

...

Andere Marke, anderes Neue Auto, sollte meiner Meinung nach dann auch nicht mehr hier im Forum sein, führt nur zu Streitigkeiten und Diskussion!

Mein Fiat: Tipo HB, Street, 95PS, Gelato weiss, PDC, Tempo, SHZ,...

• Hier is meine Resterampe vorm Schloss Stolberg🤣🤣🤣

Ja ich weiß dreckig, aber ey jeden Tag on Tour! Ich fahre übrigens auch noch BMW und die Sternenhure alte C-Klasse, Sprinter 313 , Traktor und Boot!

Am liebsten aber Tipo!

Und wenn einer über Fiat meckern darf dann ja wohl Martin der die Kagge täglich reparieren kann, will, muss, und den auch gefahren ist!

Ich lach immernoch!☝️🤣

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Hast du aber Glück gehabt, dass VW da gerade noch einen Tipo für dich hatte :D

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Hab garnicht mitbekommen das hier so lustig die Post abgeht....

Musste an einem Opel Crossland eine Spülung durchführen. Fehler Öldruck zu gering. Da hat sich der Rest vom Riemen am Saugkopf von der Ölpumpe gesammelt. Da ist sie wieder die gute PSA Motorentechnik.

Dann Lieber Tipo mit T Jet oder Kia oder was auch immer🤣🤣

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Neues Auto, neues Forum - Hannes las dir doch von Citroen bitte mal ein Angebot machen, vielleicht klappt es ja...

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Hab garnicht mitbekommen das hier so lustig die Post abgeht....

Musste an einem Opel Crossland eine Spülung durchführen. Fehler Öldruck zu gering. Da hat sich der Rest vom Riemen am Saugkopf von der Ölpumpe gesammelt. Da ist sie wieder die gute PSA Motorentechnik.

Dann Lieber Tipo mit T Jet oder Kia oder was auch immer🤣🤣

Verstehe auch nicht weshalb die einen solchen Rxxz konstruieren... Echt dämlich.

Mein Fiat: Fortschritt,Innovation,Ausdauer,Tradition - 4.16 sedici veloce quattroporte 6 Speed
  • Der Tipo ist aber auch der letzte Fiat bei dem es einfach und schnell geht. Alles mit den supertollen PSA Kotzmotoren ist einfach das letzte...

Ja, im Großkonzern wird darauf geachtet, dass nach dem Verkauf des Autos auch regelmäßiger "Geldfluss" in den Verein generiert wird... ?(

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Ja, hätte man mal das mal besser die den Technik Franzosen gelassen, die scheine das ja gewöhnt zu sein.

Bei Vertragswerksatt Stundensätze von €140 und mehr, wohl dem der was selber machen kann. Wenn das dann mal von dem Geld auch beim Angestellten ankommen würde?

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Leidiges Thema, Stundensätze, sind nicht immer der Gier geschuldet, manchmal auch schlicht erforderlich.

Aber muß nicht wieder eine Debatte drüber gestartet werden, da wird man in der Suche fündig. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Einige Firmen haben solche Stundensätze weil die Gier so groß ist.

Gewinn erzielen ist das Hauptziel egal ob Lischen Müller es bezahlen kann.

Schlimm sowas! Bin echt froh das ich rund ums Auto alles selber machen kann. Die Rechnungen sind einfach nur wucher! Sehe ich täglich in den Autohäusern.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Einige Firmen haben solche Stundensätze weil die Gier so groß ist.

Gewinn erzielen ist das Hauptziel egal ob Lischen Müller es bezahlen kann.

Schlimm sowas! Bin echt froh das ich rund ums Auto alles selber machen kann. Die Rechnungen sind einfach nur wucher! Sehe ich täglich in den Autohäusern.

Was eine riesengroßer Schwachsinn!

Du hast überhaupt keine Ahnung warum die Stundenverrechnungssätze in Vertragswerkstätten so hoch sind, wie sie sind.

Und mit Einzug der E Mobilität (also wenn die E Möhren den Großteil der Kundschaft ausmacht) werden diese noch drastischer steigen! Um ein vielfaches des wo sie jetzt sind.

Ganz maßgeblich Schuld daran sind aktuell die Nebenkosten UND Auflagen der Hersteller. bezüglich allem was ringsum die Marke steht.

Zahlungsmoral seitens Hersteller ist ebenso (bei Stellantis) absolut unterirdisch... Da reden wir nicht über 10tausende Euros sondern 100tausende Euros die erst Wochen/Monate später gezahlt Werden als sonst...

Allein Lizenzgebühren sind mehrere 10tausend Euro im Jahr. Strom. Personalkosten die steigen sind mit der größte Posten.

Spezialwerkzeug was jährlich mehrere 10tausend Euros kosten...

Da könnte ich jetzt noch ewig so weiter machen...

Allein Gier dafür verantwortlich zu machen ist ausgemachter Blödsinn. Das kann sich aktuell kaum ein Autohaus erlauben.

Habt ihr euch schon mal damit auseinander gesetzt was der Arbeitgeber zahlen muss damit der Lohn beim Mitarbeiter so ankommt wie er ankommt? Garantiert nicht.

Und ja. Unterm Strich möchte ein Geschäftsmann Gewinn erzielen. Das ist so Usus...

Und wenn, dann ist die Gier allein auf Seiten der Hersteller zu suchen!

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

3 Mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Hatte mal davon erzählt was alleine Diagnosetester kosten, damit man überhaupt mit dem Auto "kommunizieren" kann. Als Mehrmarkenwerkstatt gar nicht zu stemmen. Sehe da auch die Hersteller (Aktiengesellschaften!) als Quelle des Übels.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Sagt der Firmenchef.

Dann habe ich keine Ahnung auch gut.

Mein Chef ist Millionen schwer und hat mehrere Autohäuser und andere Imobilien.

Da ist es nicht nötig einer Rentnerin für eine Inspektion mit Bremse vorne 1000 Euro abnehmen muss.

Da kann man auch mal sagen Teile aus dem Zubehör und Rabatt geben.

Ich kenne die Machenschaften im Kundendienst nur zu gut.

Ich weiß auch was ein Arbeitnehmer kostet inkl. Versicherungen und Krankekasse usw.

Und solange es noch Prämien und gratis Tankkarten gibt kann es so shlimm nicht sein.

Die E Autos werden es nie schaffen einen Großteil auszumachen die sind viel zu teuer und die wollen unsere Kunden gar nicht haben.

So sind die Meinungen verschieden! 😉

• Darum macht auch eine Werke nach der anderen zu, weil die mit 40 die Taschen bereits so voll Geld haben das die nicht mehr arbeiten müssen...ach ne...hatte ja was mit Wirtschaftlichkeit zu tuen. :/

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Als Kunde sehe ich nur die Rechnung und die bezahle ich beim Händler, einen Einblick in die Kalkulation habe ich keine. Und teueres Spezialwerkzeug - welches der Vertrags Händler kaufen muss, ließe sich mit etwas guten Willen mit Sicherheit schon bei der Konstruktion vermeiden. Muss aber wohl sein, damit freie Werkstätten abgeschreckt werden. Hohe Lizenzgebühren für Diagnose Systeme und den Zugang dazu rechne ich ebenso zur "Gier" wie zt völlig überzogene Ölpreise und penible Vorgaben zur Showroom Gestaltung. Hier bei uns macht gerade ein Inhaber geführtes Autohaus zu (kein Stellantis) . Alleine der Elektro Arbeitsplatz kostete wohl ein Vermögen. Der extra dafür geschulte und zertifizierte Mitarbeiter hat gekündigt. Inspektionen durften seitdem nicht mehr ausgeführt werden. Angeblich durften nicht mal Winterräder gewechselt werden, da die bei E-Autos wohl auch 400 Volt haben. Kleine Ersatzteile aus Plastik gibt es nur im Bundle mit unbenötigten großen und teueren Baugruppen "um Lagerhaltung (beim Hersteller) zu minimieren". Frontkameras für mehrere 1000 Euro, veraltete Navigation für horrendes Geld, USB-A Buchsen mit 800mA (wenn überhaupt), Scheinwerfer im Plastikgehäuse ab 2500 Euro pro Seite, Außenspiegelgehäuse 900 Euro unlackiert, Was ein 8 Zoll Display kostet (Herstellungspreis 8 Euro) will ich mir nicht ausmalen. Den Händler trifft keine Schuld, aber das hilft ihm auch nicht. Viele Kunden können - oder wollen hier nicht mitmachen. Sehe das ganze nur aus Kundensicht, und gehe auch wegen der " Abzocke" zum Schrauber nebenan, den es zum Glück noch gibt und der keine esoterischen Wischwasserzusätze, Schmiermittel oder eine Unterlegscheibe für jeweils pauschal 10 Euro abrechnet, zzgl. MWSt.

Mein Fiat: Fortschritt,Innovation,Ausdauer,Tradition - 4.16 sedici veloce quattroporte 6 Speed
  • Kann da ein schönes Beispiel aus einer anderen Branche beisteuern, mein Vater hatte sich seinen Jugendtraum erfüllt und ist spät noch Kneipier geworden, ging keine 10 Jahre gut, aber da war die Rente auch bereits durch.

Egal, worauf ich hinaus wollte, der mußte sein Bier von der Brauerei zu Preisen abnehmen, da schlackerten dir die Ohren, wenn du dein Partyfäßchen für den Grillabend beim örtlichen Getränkehändler geholt hast hast du als Privatmann nicht einmal die Hälfte für den Liter bezahlt.

Da könnte man auch meinen die Wirte zocken einen ab, der bekommen das Bier ja wahrscheinlich sogar noch günstiger, aber am Arsch hängt der Hammer.

• Die Werkstätten - auch die Freien - müssen für Gebühren und neue Werkzeuge etc. zahlen und sind die Vorletzten in der Kette. Die haben ihre Kosten und müssen diese an die Kunden abgeben.

Sicherlich wird es Betriebe geben, denen es gut geht. Fragt sich nur wie lange. Wie viele Autohäuser, die ganz gross waren, sind nun nicht mehr da.

Die Arroganz der Autohersteller ... Insbesondere die Premiumhersteller BMW und Audi denken, dass sie gar nicht auf die Bedürfnisse eingehen müssen oder das Bezahlte nicht zum Laufen bringen müssen z.B. Updates werden ungefragt eingespielt, Assistenzsysteme die nicht richtig funktionieren, Software die spinnt.

Im Jahr 2023 hat BMW 8,50€ ausgeschüttet. Die Dividendenrendite liegt aktuell bei 8,30% und die Ausschüttungen haben sich in den letzten 3 Jahren um 50,37% erhöht.

Ebenso Fiat, Stellantis ist aktuell mit sich selbst und den ständigen Umstrukturierungen beschäftigt. In erster Linie damit die Dividende stimmt. Da hat der Kunde kein Recht mit seinen Bedürfnissen zu kommen. Stellantis zahlt heute 1,55 € pro Aktie aus. Das sind 7,74 % Dividendenrendite.

Versucht mal, mehr als 3.5% von eurer Bank zu bekommen.

Die Autobranche wird - wie viele andere Branchen - durch die Gier der Fondmanager und letztendlich uns Anlegern bestimmt.

Es wird sicherlich dauern, wieder und überhaupt den Kunden im Fokus zu haben, denn ein Autokauf ist nicht alle Tage. Langfristig wird der Markt das schon regeln.

Das beste Beispiel ist Tesla, Kein tolles Auto, dennoch gibt es viele Funktionen die sich Autofahrer wünschen und bekommen. Und zudem ein superhässliches Auto. :evil:

Und möchte man den Entscheidern bei Tesla glauben, ist es der Plan keinen Service mehr bei Teslas anzubieten. Das Motto ist "Zero Service". Hmm, praktisch so wie ein PC. Ab und zu mal den Staub vor den Lüftern entfernen und nach drei Jahren einen neuen kaufen. Die Menschen werden auch das glauben. Die haben sich völlig losgelöst von den Werkstätten und der Realität. Mängel sind nicht erlaubt.

Inspektionen werden überbewertet. ;)

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!