Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Jaja, Deutschland - das Land in dem man erstmal einen Führerschein machen muss um Gas geben zu dürfen... Das sich darüber noch niemand echauffiert hat um es sprichwortlich korrekt umzuverpacken, erscheint mir woke stümperhaft heutzutage... tztztz :saint:

Mein eingemottetes Motorrad hat noch ganz klassisch 4 Vergaser.

Das dieser Kraftstoffzerstäuber weiterhin so heißen darf grenzt schon an ein Wunder. ;)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Drehzahl und Geschwindigkeitszeiger drehen sich rückwärts

Heute ist mein Weltbild ins Schwanken geraten, der TIPO 1,4-95 hat ein Problem.

Beim Einschalten der Zündung drehen sich die Zeiger von der Drehzahl und Geschwindigkeituhren im Uhrzeigersin zu hohen Werten hin und fallen dann auf Null zurück.

Wenn ich nun den Anlasser bemühe drehen sich diese Zeiger langsam und rückartig gegen den Uhrzeigersinn bis sie exakt nach unten zeigen. (6 Uhr Stellung des Stundenzeigers einer Uhr) Sobald der Motor läuft kehren sie in die Normallage zurück als sei nichts geschehen.

Kennt jemand den Effekt?

Kommt mein "Mutlu" (hergestellt 2016) in die Wechseljahre?

• Könnte tatsächlich ein Anzeichen für ne sterbende Bakterie sein. Meine ist auch noch die Werksbatterie von 17. Waren nicht die schlechtesten. Die originale Varta im Bravo damals hat schon nach 5 Jahren den Dienst quittiert. Die aktuelle hat allerdings den neuerlichen Batterietest mit Bravour bestanden. Noch 92% Kapazität. Liegt evtl. aber auch an den tägl. 100 km. Irgendwann ist aber auch die beste hin.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Wie kann nach neun Jahren eine Batterie schwächeln. Garantiefall. Ticket bei Fiat öffnen. :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Guten Tag... 8) 8)

Hatte das von euch auch schon einmal Jemand?

---> ( Ich vermute ) Am Heckscheibenwischerfuss dringt leicht Wasser ein und läuft dann am Schloss innen heraus. Ich denke da wird diese runde Dichtung die am Fuss an der Scheibe anliegt porös/gerissen sein? Kann man das selber machen oder ist das eher kompliziert? Danke im Vorraus :D

Mein Fiat: Tipo Schrägheck, 1.4 T-Jet Lounge...

• Drehzahl und Geschwindigkeitszeiger drehen sich rückwärts

Update:

Dem "Mutlu" eine Infusion mit Strom aus der Steckdose gegönnt, über Nacht, weil da gibt's wenig "Flatterstrom" aber viel Strom aus rheinischer Braunkohle (vom Hambi Nordhang).

Heute morgen gestartet - keine rückwärtsdrehenden Zeiger mehr. Wo der Motor schon mal lief gleich die 500m zum Bäcker und nachmittags 2,5km ins Nachbardorf zum Karnevalszug gefahren. (Normalerweise mache ich das zu Fuß)

Alles wieder normal - der Mythos vom "Mutlu", dem unzerstörbaren Stromspeicher aus dem Orient, lebt weiter.

• Nach dem Sommerreifenwechsel meckerte heute der Reifensensor wieder. Muss ich morgen mal Reset drücken und eine Runde drehen.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • ...

Alles wieder normal - der Mythos vom "Mutlu", dem unzerstörbaren Stromspeicher aus dem Orient, lebt weiter.

"Mythos Mutlu" steht bei mir immer noch in der Garage und wartet auf seine Entsorgung. ;)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Nach dem Sommerreifenwechsel meckerte heute der Reifensensor wieder. Muss ich morgen mal Reset drücken und eine Runde drehen.

Den musst du ja auch vor der ersten Runde drücken und nicht danach. 🤣

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Hallo Tipo Freunde

Nach 1 Monat und 5 Tagen hat sich die 2 Lambdasonde am Faschings Samstag verabschiedet wieder Motorkontrolllampe und Start Stop nicht verfügbar.

Durch Fasching musste ich bis heute warten weil mein Händler Montag und Dienstag zu hatte.

Beim auslesen vom Fehler kam wieder die Lambdasonde raus. Aber die ist auf Gewährleistung getauscht worden weil die letzte gerade mal 1 Monat und 5 Tage drin war. Die erste war 7 Jahre drin ohne Probleme.

Bin mal gespannt wie lange die jetzt hält.

Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet 120Ps S-Design Cinema Schwarz Metallic H&R Federn in Blau.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi S-Design 1,4 T-Jet Cinema Schwarz Metallic, Xenon, H&R Federn in Blau.
  • So mein hybrid ist seit heute auch in der Werkstatt.

Hatte schon ein paar Tage das Gefühl dass er im stand nicht richtig ruhig läuft und heute kam dann die motorkontrolle und er lief nur noch im notlauf.

Werkstatt natürlich überlastet und meinte es war ein Fehler vom Kurbel oder nockenwelle.

Jetzt mal gucken was dabei rausbekommt und wann ich mein Auto wieder bekomme.

Haben einen Dacia Jogger als Ersatzwagen und der tipo fehlt mir jetzt schon.

Mein Fiat: Früher Tipo Kombi 1.4 T-JET Kombi jetzt Tipo Kombi Cross Hybrid
  • @ Black Tipo 87: Deine Werkstatt soll mal noch die Einspritzdüsen unter die Lupe nehmen.

Der Werkstatt Meister meinte es gab anscheinend mal Probleme beim Tipo mit den Lambdasonden und es gab da ein Software Update aber das hätte meiner schon drauf.

Aber vielen Dank für den Tipp🤩 falls sie nochmal kaputt gehen sollte werde ich das mal mit ansprechen 👍

Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet 120Ps S-Design Cinema Schwarz Metallic H&R Federn in Blau.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi S-Design 1,4 T-Jet Cinema Schwarz Metallic, Xenon, H&R Federn in Blau.
  • @ Black Tipo 87:

Sollte das noch mal vorkommen, frag man nach dem genaue Fehlercode.

@ Hannes: Meinem Tipo geht's gleich. Bj2020 und noch nie ein Update gesehen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!