Bei mir war kurz nach dem Kauf auch eine Schelle defekt und es nässte etwas. Wurde damals auf Garantie behoben.
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Das ist völlig normal, wenn man Porsche jagt und zur Seite drückt.

-
Das darfst Du übrigens gerne dazusagen, wie schnell, oder besser wie langsam der Behälter sich leert
. ... bei deimem Diesel. -
ALARM im Tipoland!
Seit kurzem darf ich mich jetzt auch einreihen bei den Problemen mit dem Tipo
. Vor ein paar Wochen meldeten sich nacheinander alle denkbaren Warnleuchten im Armaturenbrett während der Fahrt ( Start und Stop nicht verfügbar, Motor überprüfen lassen, diverse Warnlichter).Nach Überprüfung durch die Werkstatt wurde festgestellt, dass angeblich eine
der beiden Lambdassonden defekt wäre. Es erfolgte Austausch.
Nach weiteren 2 bis 3 Wochen das gleiche Problem wieder. Diesmal wurden die Lambdasonden "vor und hinter KAT getauscht" und die Einspritzanlage überprüft (lt. Rechnung).
Seit letzten Freitag wieder "Weihnachtsbaumbeleuchtung" im Armaturenbrett, wie gehabt. Beim jetzigen "Auslesen" stellt man plotzlich fest - Achtung festhalten- der Kat wäre kaputt, Schaden geschätzt mindestens 1.500,- €.
Äh, wie jetzt? Habe bisher noch nichts veranlasst.
Kann das denn alles tatsächlich sein? Wollte mal von Allen techn. versierten unter Euch um Euren Rat bitten.
Bin im Moment etwas angefressen.........

Karl-Heinz
-
So viele Teile können nicht gleichzeitig kaputt gehen. Das muss jede Werkstatt wissen.
-
Kat kaputt nach so wenigen Kilometern.....auweia......da fließt das Weihnachtsgeld Richtung Werkstatt.....

-
Ich werde es mal halten wie bei ärztlichen Diagnosen in extremen Fällen und werde mir in einer anderen Werkstatt mal eine zweite Meinung einholen. Kann ja nix schaden. Hatte schon beim Thema Lambdasonde so ein merkwürdiges Gefühl..............
KH
-
Natürlich weiß ich es nicht, aber Kat kaputt kann ich nicht glauben.
Aufgrund des Alters und der relativ geringen Laufleistung bei euch würde ich ja eher darauf tippen, dass sich so langsam die Batterie verabschiede....
-
Genau daran habe ich auch schon gedacht, Frank. Petra fährt den Tipo seit Monaten im Kurzstreckenverkehr, meistens sogar nur im Dorf. Sehr häufig dabei in der Frühe oder am Abend wegen unserer Enkelkinder, im Dunkeln und dabei natürlich immer mit Licht.
Danke für den Hinweis.
P-S. Der Alfa schläft derweil im Showroom. Den juckt das alles garnicht...........
Karl-Heinz
-
Das darfst Du übrigens gerne dazusagen, wie schnell, oder besser wie langsam der Behälter sich leert
. ... bei deimem Diesel.hmm, kann ich dir garnicht so wirklich sagen. Ich guck mir das fast täglich an und dann fehlt nie was. Ich hatte letztens die Klima an, vllt hängt das damit zusammen, ob er mehr oder weniger verliert. Der Mechaniker meinte, sie wissen wo Wasser verloren geht. Ein ganz kleines Loch im Schlauch vor dem Kühler sagte er. Sie meinten auch, dass man da schwer dran kommt von oben. Ich tausche eh mein Auto gegen nen Punto aus, um ihn jetzt zu schonen. Wir werden sehen am Freitag

-
-
Wäre schön zu wissen wo sich das Leck befindet.
Eigene Erfahrung: Der bärenstarke 1.4-95PS kann schon mal ganz schön heiss werden. Das führt zu Überdruck -bis 1,4 bar sind zulässig-, der die Schlauchschellen überfordert. Bei mir ist es die Schelle unten am Kühler.
Abhilfe: Überdruckventil im Druckverschluß des Ausgleichbehälters reinigen. Das verkrustet mit Rückständen des Frostschutzmittels und öffnet dann nicht rechtzeitig.
haste das selbst gemacht? dann darfste gerne mir helfen

ich lasse es den Herrn Mechaniker machen
- Weihnachtsgeld ist dann schon mal weg

-
Genau daran habe ich auch schon gedacht, Frank. Petra fährt den Tipo seit Monaten im Kurzstreckenverkehr, meistens sogar nur im Dorf. Sehr häufig dabei in der Frühe oder am Abend wegen unserer Enkelkinder, im Dunkeln und dabei natürlich immer mit Licht.
Danke für den Hinweis.
P-S. Der Alfa schläft derweil im Showroom. Den juckt das alles garnicht...........
Karl-Heinz
Ein Boschdienst sollte die Batterie richtig mit Protokoll prüfen können.
-
hmm, kann ich dir garnicht so wirklich sagen. Ich guck mir das fast täglich an und dann fehlt nie was. Ich hatte letztens die Klima an, vllt hängt das damit zusammen, ob er mehr oder weniger verliert. Der Mechaniker meinte, sie wissen wo Wasser verloren geht. Ein ganz kleines Loch im Schlauch vor dem Kühler sagte er. Sie meinten auch, dass man da schwer dran kommt von oben. Ich tausche eh mein Auto gegen nen Punto aus, um ihn jetzt zu schonen. Wir werden sehen am Freitag

komische werkstatt,denen würde ich was husten
die sollen gefälligst den schlauch wechseln bevor noch ein kostspieliger folgeschaden kommt
weiss nicht warum Du da nicht hartnäckig bist???? -
Danke für den Hinweis.
Karl-Heinz
KAT?Batterie prüfen und ersetzen bzw. Mechaniker wechseln

-
eine der beiden Lambdassonden defekt
So etwas hatten wir schon mal, bei "Multitina"
Bei allen Automarken ist das ist einer der üblen Fehler. Wenn ich's recht verstehe meldet die Kontrollsonde hinterm KAT anomale Werte. Könnte KAT, könnte Sonde, könnte aber auch alles was mit Gemischbildung zu tun hat auf der Ansaugseite sein.
Die haben dann wohl eine neue Kontrollsonde eingebaut. Fehler kam wieder. Dann Gemischbildung geprüft und Regelsonde gegen Kontrollsonde getauscht um zu sehen, ob der Fehler mit wandert. Ist er wohl nicht. Daher die Schlußfolgerung KAT defekt.
Soweit ist das die Standartprozedur.
-
So etwas hatten wir schon mal, bei "Multitina"
Bei allen Automarken ist das ist einer der üblen Fehler. Wenn ich's recht verstehe meldet die Kontrollsonde hinterm KAT anomale Werte. Könnte KAT, könnte Sonde, könnte aber auch alles was mit Gemischbildung zu tun hat auf der Ansaugseite sein.
Die haben dann wohl eine neue Kontrollsonde eingebaut. Fehler kam wieder. Dann Gemischbildung geprüft und Regelsonde gegen Kontrollsonde getauscht um zu sehen, ob der Fehler mit wandert. Ist er wohl nicht. Daher die Schlußfolgerung KAT defekt.
Soweit ist das die Standartprozedur.
Luftmassenmesser könnte es ja genau so gut sein... Bzw., dass er irgendwo dahinter Luft zieht
-
Bei sovielen Fehlermeldungen wäre der Gedanke an die Batterie der erste Gedanke...war schon damals beim Stilo so, wir auch beim Panda HP!
Ich frage Elke jede Woche nach Fehlermeldungen. Unsere Batterie ist jetzt 5,5 Jahre alt, und der Wagen steht immer draußen - bei Wind und Wetter.
Ich rechne jetzt wöchentlich mit einem Ausfall!
Beim jedem meiner Stilo's hatte ich nach 2-4 Jahren die ersten Ausfälle. Beim 2,4l-Abarth war die erste Batterie nach knapp 2 Jahren schon Schrott...
LG
Andi
-
Alles anzeigen
Für den Tipo würde ich zu einer von den beiden Versionen greifen.
-Exide EL600 EFB 12V 60Ah 640A
-Exide EL700 EFB 12V 70Ah 720A
https://www.autobatterienbilli…12V-EFB-Autobatterie-60Ah
Die EL700 ist’s geworden. Bei 89,99€ kann man sich nicht beschweren

-
Faszinierend was eine neue Batterie an Laufruhe bringt… ich hätte echt gedacht, dass da noch was anderes lauert. Ich verstehe es zwar nicht, weil Fehler gab es keinen und gehört habe ich davon auch noch nie was, aber ich bin froh
Morgen gehts dann zum Tüv -
Danke für den Hinweis.
Karl-Heinz
Bei zu viel Kurzstrecke kann sich auch der Katalysator etwas zusetzen. Vielleicht mal etwas länger auf die Autobahn und den mal richtig ausblasen.
Ansonsten klingt es ja auch sehr nach Batterie.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!