Das geht auch😂
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
gute idee 
-
Alles anzeigen
hatte heute früh ein Schockerlebnis.
Tipo gestartet, schreibt er "Motor kontrollieren lassen" und leuchtet orange (Motorkontrollsymbol).
Ich noch nicht einmal richtig wach frage ihn, ob er irre ist. Er ist ja kein VW.
Läuft aber ganz normal, also schnell einkaufen fahren und Montag beim Fiat-Dealer anrufen wegen Werkstatttermin.
Komm vollgepackt wieder aus dem Supermarkt raus, starte den Tipo ... nix. Läuft normal, schreibt nix, piepst nicht, kein oranges Motorkontrollzeichen mehr.
Gut fahr heim. Stell ihn ab. Starte ihn nochmal. 4-5 Mal. Immer normal, ohne Fehlermeldung.
Also entweder der Tipo war auch noch nicht richtig wach oder irgendein Sensor ist allergisch gegen den Morgentau, keine Ahnung. Hoffentlich ist er nicht beleidigt weil ich ihn mit einem VW verglichen habe.

1. beim tipo is gern mal die batterie schwach.... und nein das kommt nicht vom wenig fahren... das liegt an der beschiessenen lade elektronik... ps... deine lima wird zum teil komplett deaktiviert...
2. nein da hilft auch kein Start stop ausschalten...3. nein da hilft auch kein batterie laden...
4. beim starten erst auf zündung und nach ca 1-2 sek erst starten dann passiert sowas nicht...
5. und eigentlich der wichtigste punkt für hier alle... die immer noch an das autobahn fahren glauben das beim tipo dann geladen wird

batterie sensor dabei abziehen wenn man dann extra zum laden fährt... sonst bringt das überhaupt nix...
6. es gibt mittlerweile für 20 euro einen obd adapter den man per bluetooth ans handy koppeln kann.... dann kann man die lampe auch mal selbst auslesen
man springt nicht sofort wegen jedem scheiß in die werkstatt
(Lieb gemeint) (dennoch mein ernst) -
1. beim tipo is gern mal die batterie schwach.... und nein das kommt nicht vom wenig fahren...
Ich vermute das diese Probleme diejenigen betreffen, welche die originale türkische Batterie verbaut haben - wer eine EXIDE hat sollte verschont sein - oder?
Ich habe das türkische Teil noch drin - da kommt es immer mal wieder vor, das von l/km auf km/l umgestellt wird und Start/Stopp sporadisch nicht geht, dann mal wieder geht usw. (nein die Batterie kann nicht leer sein und hat über 90% Kapazität!).
Bitte mal posten ob die Probleme auch bei einer EXIDE auftreten, wer eine hat.
-
Das Problem ist ja das Lademanagement, da spielt es dann wohl eher keine Rolle welcher Name auf der zu ladenden Batterie steht….denke ich mal.
Ich selbst hatte nach nunmehr 4,5 Jahren aber auch noch kein Problem mit der Batterie, im Serientrimm, der Alltagsbetrieb spielt wohl auch eine Rolle.
-
Es kömmt halt drauf an. Der Türkisch-Akku ist bei mir im Tipo, ohne Start/Stopp-System, super in Schuss. Ich hab immer noch 12,5V bis 12,6V morgendlich vor dem Einschalten ...
Übliche Fahrtstrecken 10, 15 und 25 km, ohne Autobahn.
Wer S+S aktiv hat, kann bis Sankt Nimmerlein über die Autobahn fahren, wenn das System bei ~ 70% Ladezustand aufhört, den Akku zu laden...
Wenn ein Akku nie voll geladen wird, dann wird auch kein Exide-Produkt helfen, auch dieser wird sich genauso vorzeitig totsulfatieren, vielleicht ein paar Monate später, aber eben keine Jahre ..
-
Off topic: bei der 400 Kilometerfahrt am Sonntag mit dem Renault Clio III erschien insgesamt 3mal wie aus dem Nichts die Meldung "Batterie überprüfen". Ging kurz danach auch wieder weg. Sollte mal einen Batterie-Check durchführen; besser vor dem Winter noch.
-
Zu Renault Clio Batterie - keine Erfahrung mit dem Auto.
TIPO Batterie: bisher keine Probleme - das Ding wird nun bald 7 Jahre alt.
Beim einfachen 1,4-95PS ohne Start-Stop gibt es nicht viel Sensorik, die verrückt spielen könnte. Das Triebwerk ist technisch Stand 2003 - alt aber bewährt.
Die CAN-Bus Technologie ist seit Einführung im STILO deutlich verbessert worden. Die beim STILO und IDEA gerne beim Kaltstart auftauchende Meldung : "Motor überhitzt bitte sofort abschalten" habe ich im TIPO noch nicht gesehen.
Die gute alte Ladekontrollleuchte gibt es nicht mehr. Die Information des Lichtmaschinenreglers wird von der Bordelektronik abgefangen
-
Kennt eigentlich wer auch diesen Greenscreen?
Habe ich hin und wieder, zumeist wenn ich auf CarPlay Wechsel.
Ist nach Neustart des Fahrzeugs dann wieder verschwunden, bis dahin hält sich das aber hartnäckig, verschwindet nicht nach einiger Zeit Fahrt von alleine wieder.
Läuft aber ganz normal und wenn man gut zieht funktionieren auch die "unsichtbaren" Tasten.
-
Zuviel Grüner Devid ?

-
-
kommt davon, wenn man grün wählt.

-
kommt davon, wenn man grün wählt.

Nee nee, nicht DIE Grünen, DER Grüne!

....aber falsches Thema hier...
-
Ich vermute das diese Probleme diejenigen betreffen, welche die originale türkische Batterie verbaut haben - wer eine EXIDE hat sollte verschont sein - oder?
Ich habe das türkische Teil noch drin - da kommt es immer mal wieder vor, das von l/km auf km/l umgestellt wird und Start/Stopp sporadisch nicht geht, dann mal wieder geht usw. (nein die Batterie kann nicht leer sein und hat über 90% Kapazität!).
Bitte mal posten ob die Probleme auch bei einer EXIDE auftreten, wer eine hat.
soweit ich weiß ist die mopar originalbatterie eine exide. halt nur umgelabelt wie vieles andere im auto auch.
-
Mit den Fremdmarken in Autos ist schon drollig heutzutage, habe da mal ein paar Videos zu gesehen.
Lamborghini Klima Bedienpanel, 1500,-….bei genauem hinsehen stellt man fest das es ein Rover Teil ist, kosten dort keine 300,-, Seitenblinker 260,-…bei genauem Hinsehen ist da ein Ford Logo drauf, Kosten bei Ford 6,50.
Motoren Zimmer hat da auch mal was gezeigt, in den AMGs sind etliche Teile mit VW und Audi Branding verbaut, ein Modell hat eine Ölpumpe von KTM….usw. usw.
-
Der Tipo hat original eine mutlu Batterie verbaut und keine Exide, bzw Mopar.
Aber egal, wie schon richtig angemerkt, die Batterie sulfatiert aufgrund des Ladezyklus.
Start/Stop ausschalten bringt nichts. Man muss den Batteriewächter abklemmen. Bekommt dafür dann eine blöde Fehlermedlung. 
Aber das hatten wir doch schon zig mal.

-
Off topic: bei der 400 Kilometerfahrt am Sonntag mit dem Renault Clio III erschien insgesamt 3mal wie aus dem Nichts die Meldung "Batterie überprüfen". Ging kurz danach auch wieder weg. Sollte mal einen Batterie-Check durchführen; besser vor dem Winter noch.
Renault
sagt mir nichts 
-
-
Update Achse und Co.:
Termin 10.10., geplant ist 1 Woche in der ich dann Punto fahren darf. =)
Geht doch, man braucht nur bisschen Geduld und viel ooohm.

Bin mal gespannt was sonst noch kommt, die Bremsscheiben vorne sehen mir auch nicht mehr gut aus, Inspektion, Wasserverlust, Koppelstangen, nach der vermaledeiten Kupplung sollen sie auch noch mal gucken…..da kommen neben den „kostenlosen“ Versicherungsarbeiten wohl noch ein paar Euro auf mich zu.
Aber freue mich wie Bolle, die Klapperkiste macht gerade wirklich keinen Spaß mehr.
Und dann können endlich auch die ganzen Anbauteile angedübelt werden. =)
-
Ich drück`Dir alle Daumen Devid!

-
Lass auch den Druckpunkt im Gaspedal prüfen, da gehört keiner hin.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!