Und der Motor kommt klar mit der Kaffeetasse? Ich stell mir das unglaublich laut vor im Leerlauf.
![]()
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Mach mal einer die Pechsträhne bei Jörg weg bitte.
-
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Das ist auch interessant, dass das Castrol deutlich geringer im Verbrauch ist.
Hatte heute nochmal mit dem Besitzer und obersten Werkstattmeister unseres Händlers gesprochen. Der hat lange Jahre Erfahrung mit den FIRE Motoren. Er hat mal alles zusammengerechnet und alle Parameter wie Laufleistung etc mit einbezogen und kam zu dem Ergebnis, dass nichts defekt ist. Er meinte, dass (wie hier im Forum schon erwähnt) der Verschleiß ab 100.000 km steigt und deshalb auch der Ölverbrauch. Dieser soll für diesen Motorentyp und die Laufleistung ok sein. Auch fehlten wohl damals annähernd 1,5 l Öl. Damals wurde aber nur 1 l nachgefüllt. Und nun halt nochmal die 0,5 l. Nun scheint alles ok zu sein. Ich vertraue jetzt einfach mal einem Motorenveteranen, der seit den 80ern in Fiats macht

-
Eine Tasse im Motor das scheppert bestimmt gut😂😂
Ne Spaß bin mit der Meinung genau beim Meister. Bei 100000 ist alles gut bei Dir. Würde bei meinem Auto auch nichts machen. Erst wenn er 1 Liter braucht auf 5000 Kilometer. So wie bei VW, Audi😂😂
-
Heute mal wieder die Reifendruckanzeige
,kommt in schönster Regelmäßigkeit so alle 2 Monate.
Immer ist es ein anderer Reifen.
Seit letztem Jahr hab ich vorne zwei neue drauf, weil einer ne Macke hatte und hab dabei gleich alle 4 Ventile austauschen lassen.
Geändert hat sich nix. Werde ich wohl einfach mit leben müssen.

Kann sowas auch an der Felge liegen ?
Dann müsste es aber immer der gleiche Reifen sein eigentlich....
Hab ja bald Inspektion, jemand noch nen Tipp ?
-
Sieht man im Display welcher platt ist? Der hat bei mir noch nie angeschlagen.
Fehlt den dann auch wirklich Luft? Nicht das dir einer was ablässt. -
Nein, das Display zeigt das leider nicht an, aber beim Auffüllen ist es dann ja eindeutig.
Heute waren es vorne fahrerseitig nur noch 1,6, die anderen 3 waren nur ca. 0,1/0,2 drunter (2.2 vorne und 2.1 hinten hab ich sonst drauf), das kann ja aber auch von den niedrigeren Temperaturen aktuell kommen.
Der Wagen steht überwiegend bei uns zuhause in einem Privatweg, Sackgasse, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier regelmäßig jemand reinkommt und was ablässt.
-
Dann darf das System anschlagen,ab zum Reifenhändler und den Reifen samt felge überprüfen
-
Dann darf das System anschlagen,ab zum Reifenhändler und den Reifen samt felge überprüfen
Das haben sich schon 3 verschiedene Werken in den letzten 4 Jahren angeguckt und konnten nichts finden.
2 Reifen und alle 4 Ventile hab ich letztes Jahr tauschen lassen.
Eventuell lasse ich die anderen beiden Reifen jetzt gleich noch mit tauschen, die haben 51tsd km drauf und müssen glaube ich langsam auch neu.
Ändert ja aber nix. War einer der neuen Reifen vorne, der heute 0,6bar zu wenig hatte.

-
Stella ja sowas kann an der Felge liegen. Ich hatte doch auch zwei Felgen mit Materialfehler weshalb durch das Felgenbett immer Luft entwichen ist. Kam auch erst die Werkstatt drauf als man das Rad ins Wasser legte, mit dem Auge im trockenen Zustand war nichts zu erkennen. Denn wenn die Ventile alle neu sind, Reifen soweit auch kann es fast nur noch an den Felgen liegen denke ich...

-
-
Stella ja sowas kann an der Felge liegen. Ich hatte doch auch zwei Felgen mit Materialfehler weshalb durch das Felgenbett immer Luft entwichen ist. Kam auch erst die Werkstatt drauf als man das Rad ins Wasser legte, mit dem Auge im trockenen Zustand war nichts zu erkennen. Denn wenn die Ventile alle neu sind, Reifen soweit auch kann es fast nur noch an den Felgen liegen denke ich...

Ja, war ja auch meine Überlegung, danke.
Na dann sollen die die Räder mal tauchen demnächst und dann sehen wir weiter.
Gibt ja schlimmeres was ein Auto haben kann.

-
Wenn sporadisch jedes Mal einem anderen Reifen Luft fehlt ist das mit der Felge leider auch nicht schlüssig, auch wenn der Gedanke Sinn zu machen scheint.
-
Seh ich ja auch so, aber erstens waren es bei Fee auch 2 Felgen, die betroffen waren.
Zweitens wurden meine beim Reifenwechsel von hinten nach vorne getauscht, könnte theoretisch ja den Eindruck ergeben dann, dass es unterschiedliche Reifen/Felgen waren.
Ich lass sie einfach nochmal suchen demnächst, schad ja nix.
-
Mit Bauschaum ausschäumen. Da, wo es rausquillt, ist das Loch.

-
Dann brauchst du auch keine Luft mehr.

-
Beim TÜV sollte das System aber schon i.O sein.
Hat mir einmal den Arsch gerettet in Köln wo mir zwei Reifen mutwillig mit Messer beschädigt wurden.
Beim umstecken von Sommer/Winter Felgen macht es auch auf sich aufmerksam wenn Mann vergisst Reset zu drücken.
Tipo bis heute unauffällig, bis auf Diffuser keine Mängel und alles noch Original ❤️
-
Ab Werk waren bei mir an 3 der 4 Räder die Gummigehäuse der Ventile, nicht ordnungsgemäß in die Felge eingesetzt worden.
Ergbnis: Bei Fahrten mit Geschwindigkeiten jenseits 80km/h regelmäßig Druckverlust an den betroffenen Rädern.
Die am Ventilgehäuse wirkenden Kräfte verbiegen diese um bis zu 30°. Wenn die nicht richtig fest sitzen, dann pfeift die Luft aus dem Reifen.
Notfalls auf Metallgehäuse wechseln - die sind bei einigen Alu-Felgen Herstellern Vorschrift.
-
Ab Werk waren bei mir an 3 der 4 Räder die Gummigehäuse der Ventile, nicht ordnungsgemäß in die Felge eingesetzt worden.
Ergbnis: Bei Fahrten mit Geschwindigkeiten jenseits 80km/h regelmäßig Druckverlust an den betroffenen Rädern.
Die am Ventilgehäuse wirkenden Kräfte verbiegen diese um bis zu 30°. Wenn die nicht richtig fest sitzen, dann pfeift die Luft aus dem Reifen.
Notfalls auf Metallgehäuse wechseln - die sind bei einigen Alu-Felgen Herstellern Vorschrift.
Deshalb benutze ich diese altmodischen Luftdruckprüfgeräte (die, die man rumtragen kann, versteht mich wer ?
).Bei diesen Automaten mit dem Spiralschlauch hab ich immer das Gefühl die reißen mir die Ventile gleich raus.
Werke letztes Jahr meinte auch, mit denen kann man sich was kaputt machen.
-
Ich weiß was Stella meint, leider sind die hier so gut wie ausgestorben.
Ich prüfe den Druck alle zwei Wochen Zuhause mit dem Kompressor, ansonsten habe ich noch einen handlichen Akkukompressor, zum etwas nachpumpen tut der es allemal.
-
Stella, das stimmt. Diese Automaten mit Spiralschlauch sind eine Katastrophe. Aber der Knaller ist hier eine Aral: die verlangt 50 Cent fürs Benutzen.

Ich nehme nun ab und an meine Fahrrad-Stehpumpe. Etwas ungenau aber was soll's.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!