Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Wegen einem Hasen eine Notbremsung einzulegen ist mehr als gefährlich wenn man nicht allein auf der Straße unterwegs ist. Und im Falle eines Auffahrunfalles ist die Wahrscheinlichkeit groß dass Du eine Mitschuld bekommst.
Keine Sorge, keine Vollbremsung, war noch gut Abstand zum Hasen und zu dem hinter mir, trotzdem weiß man ja nie, ob nur ein Hase alleine kommt, daher hab ich deutlich, aber nicht voll gebremst, um den hinter mir auf Abstand zu halten.

-
Obwohl,... Tipohase.....

-
Wenn dir so ein Vieh, oder was anderes, unverhofft in suizidaler Absicht vors Auto hüpft ist es eh meist ein Reflex in die Eisen zu gehen.
Klar weiß man das man da im Verkehr weder Bremsen noch ausweichen sollte, aber….
-
Also wenn ich das Karnickel schon rechts auf der Wiese im Vollgalopp auf die Straße zurennen seh, dann verzögere/bremse ich aus der Entfernung angemessen, um die Kollision zu vermeiden.
Wenn mir einer zu nah hinten draufhängt kann ich das nicht machen, auch klar.
Mit dem Reflex ist so ne Sache, es war erst zweimal knapp bei mir, ging aber gut, ne Vollbremsung oder ein riskantes Ausweichmanöver gab es nicht, paar Haare hingen vielleicht an der Frontschürze.
Aber jede Situation ist anders, wenn man sich erschrickt ist man ein Stück weit unberechenbar.
Meine Kollegin ist vor 2 Jahren einem Reh ausgewichen, die Böschung hoch und gegen einen Baum. Obwohl sie nicht allzuviel abbekommen hat konnte sie sich erst Tage später daran erinnern, dass das Tier "plötzlich" da war und überhaupt keine Zeit irgendwie überlegt zu reagieren. Danach fehlt ihr wieder die Erinnerung. Tier hat nix abbekommen.
-
Das Problem ist, dass man häufig reflexartig reagiert. Da hat man gar keine Zeit zum überlegen, ob man jetzt bremsen sollte oder nicht. Geht mir zumindest immer so.
-
Wenn dir so ein Vieh, oder was anderes, unverhofft in suizidaler Absicht vors Auto hüpft ist es eh meist ein Reflex in die Eisen zu gehen.
Klar weiß man das man da im Verkehr weder Bremsen noch ausweichen sollte, aber….
Vieh ist aber nicht nett.
Tiere sind Lebewesen genau so wie Wir. 😉
-
Du willst jetzt nicht die Tierwelt mit Menschen gleich setzen oder?
Da tust du den Tieren aber enorm unrecht.

-
Du hast den Tieren doch suizidale Absicht unterstellt.

-
Kann mir von euch jemand die Teilenummer für den Lenkstockschalter geben? Bzw. gibts da überhaupt mehrere? Ich finde die für unterschiedliche Ausstattungen, aber immer mit dem Verweis auf die gleichen OEM Nummern.
Bei Augustin wird bei meiner Schlüsselnummer der Lenkstockschalter für den Daily angezeigt…
-
-
Kann mir von euch jemand die Teilenummer für den Lenkstockschalter geben? Bzw. gibts da überhaupt mehrere? Ich finde die für unterschiedliche Ausstattungen, aber immer mit dem Verweis auf die gleichen OEM Nummern.
Bei Augustin wird bei meiner Schlüsselnummer der Lenkstockschalter für den Daily angezeigt…
Ist nichtmal abwegig. Im Alfa 159 waren meines Händlers Aussage nach, folgerichtig die selben lenkstockhebel verbaut wie im maserati gibli. Allerdings unterschiedliche OEM Nummern und damit auch andere Preise. Versteht sich. Ich würds riskieren. Die Chancen stehen gut. Im schlimmsten Fall schickste den zurück.
-
Ist nichtmal abwegig. Im Alfa 159 waren meines Händlers Aussage nach, folgerichtig die selben lenkstockhebel verbaut wie im maserati gibli. Allerdings unterschiedliche OEM Nummern und damit auch andere Preise. Versteht sich. Ich würds riskieren. Die Chancen stehen gut. Im schlimmsten Fall schickste den zurück.
Bei der Verfügbarkeit von Neuteilen läuft es wohl auf gebraucht aus Italien raus…
Der Fiat Händler hier nimmt keine elektrischen Teile zurück. Ich werde nochmal beim Teilehändler anfragen, aber der hat es bei so Sachen ganz gerne wenn man ihm eine Teilenummer geben kann
-
Bei der Verfügbarkeit von Neuteilen läuft es wohl auf gebraucht aus Italien raus…
Der Fiat Händler hier nimmt keine elektrischen Teile zurück. Ich werde nochmal beim Teilehändler anfragen, aber der hat es bei so Sachen ganz gerne wenn man ihm eine Teilenummer geben kann
Ja gut. Das Risiko würde ich dann natürlich nicht eingehen.
oder du baust ihn kurz mal frei und guckst was drauf steht?
-
Kühlflussigkeitsverlust!

Kaum hab ich den Tipo meiner Frau vermacht zuckt der rum.
Gestern kam sie gegen 21.00 Uhr nach Hause, Außentemperatur 4 Grad und erzählte, dass der Lüfter beim ausmachen nachgelaufen sei und das bei einer Fahrstrecke von rund 3 Kilometern!
Heute morgen kurz in den Motorraum gesehen - Kühlmittelbehälter quasi leer und rote Flüssigkeit im Motorraum, also ein Fall für die Werkstatt. Auto abgegeben und um 17.00 wieder abgeholt. Eine Schelle war wohl geplatzt. Neue Schelle, neue Kühlflussigkeit fertig! Kostenpunkt bei Fiat 89 Euro inkl. MwSt.
Ich mag meine Fiat Werkstatt

-
Das hatte ich nach wenigen Wochen im Jahr 2016. Die Schelle war es. Morgens etwas Flüssigkeit unter dem Auto gesehen. Ging auf Garantie.
-
Die Schellen von Fiat sind auch billo ohne Witz jetzt.🤣 Beim Ducato diese einmal Schellen die man aufschneiden muss zur Demontage. Sehr Mechaniker unfreundlich.
-
Die Schellen von Fiat sind auch billo ohne Witz jetzt.🤣 Beim Ducato diese einmal Schellen die man aufschneiden muss zur Demontage. Sehr Mechaniker unfreundlich.
Oh ja, vor allem die am Hochdruck-AGR Wärmetauscher vom Euro6d-temp. Entweder brichste dir die Hand, schneidest dir alles auf oder baust den Motor aus. Die ist auch immer zur Spritzwand gedreht, dass es umso schlechter geht. Der diese Schelle erfunden hat gehört erschossen 🤣
-
Alles anzeigen
Bei mir ist alles ausgefallen durch das Schlagloch.
- Start Stop nicht verfügbar
- ESC nicht verfügbar
- Hill Hold nicht verfügbar
- Motor Kontrollieren lassen.
- Reifendruck nicht verfügbarUnd es leuchtet alles.
Er läuft aber gefühlt ganz normal. Zumindest im Drehzahlbereich bis 3000. Darüber war ich seit den Fehlermeldungen nicht.
Auch starten lässt er sich normal. Nur dann geht die Disco im Auto halt los.
Genau das gleiche hab ich jetzt auch. Wurde bei Dir die Ursache gefunden??
-
Kühlflussigkeitsverlust!

Kaum hab ich den Tipo meiner Frau vermacht zuckt der rum.
Gestern kam sie gegen 21.00 Uhr nach Hause, Außentemperatur 4 Grad und erzählte, dass der Lüfter beim ausmachen nachgelaufen sei und das bei einer Fahrstrecke von rund 3 Kilometern!
Heute morgen kurz in den Motorraum gesehen - Kühlmittelbehälter quasi leer und rote Flüssigkeit im Motorraum, also ein Fall für die Werkstatt. Auto abgegeben und um 17.00 wieder abgeholt. Eine Schelle war wohl geplatzt. Neue Schelle, neue Kühlflussigkeit fertig! Kostenpunkt bei Fiat 89 Euro inkl. MwSt.
Ich mag meine Fiat Werkstatt

Das Auto hat dich einfach vermisst und da sind alle Schellen gerissen.
-
Kühlwasserschläuche können platzen wenn sie alt und spröde sind.
Kühlwasserschlauchschellen habe ich noch nie platzen sehen.
Da hat sich eher ein Überdruck im Kühlsystem aufgebaut, der dann das Wasser an einem Schlauchanschluß rausgedrückt hat. Bei meinem TIPO war es der untere Kühleranschluß. Nach meiner Erfahrung ist das die Folge eines verstopften Überdruckventils. Wenn das Ventil nicht gereinigt wird, dann folgt der nächste Kühlwasserverlust an einer anderen Stelle.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!