Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfdichtung und Ölabstreifringe fallen mir dazu noch ein. Kopfdichtung müsstes du allerdings so erkennen an öl am oberen motorblock.

Danke für die Tipps. Wo genau am Motorblock muss man da schauen? Ich stehe vorm Motor immer wie ein Schwein vorm Uhrwerk. Alles andere kann man nachvollziehen. Aber durch die Plastikabdeckung sieht der Motor heutzutage doch sehr kostümiert aus.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Du musst da gar nicht schauen.

Wenn geht eine Zylinderkopfdichtung innen kaputt. In der Regel zwischen zwei Zylindern oder zwischen Brennraum und einem Wasserkanal.

Du hast dann meistens Öl im Kühlwasser bzw Wasser im Brennraum. Da würde er auch beim Kaltstart ein wenig unrund laufen und weiss aus dem Auspuff qualmen.

Wahrscheinlicher sind Kolbenringe bzw Ventilschaftdichtungen.

Ich würde den Ölstand einfach überwachen und entspannt weiter fahren. Der Astra meiner Frau braucht ca 1 ltr auf 1000 km, und das schon seit über 100000 km. Da kann ich mir eigentlich den Ölwechsel sparen und immer mal einen Filter rein schauben, fertig.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Ich würde mich da jetzt auch nicht zu verrückt machen. Natürlich ist das nicht schön, keine Frage. Kauf dir einen 5 Liter Kanister Öl und Füll halt Öl nach. Wichtig ist halt, dass du jetzt weißt das du in regelmäßigen Abständen nachschauen und ggf. nachfüllen musst.

Ich hatte mal ein Auto, da musste ich nach jedem tanken (500 km) cirka einen 3/4 Liter Öl nachkippen. Waren die Ventilschaftdichtungen, eine Reparatur hätte nicht mehr gelohnt.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Schaut mal nach ob in den Zündkerzen oil steht, sowas hatten wir schon mal. Dank dafür war eine Defekte Zylinderkopf Dichtung.

• Danke für die vielen Tipps. Die Zündkerzen wurden erst gewechselt und sahen vollkommen okay aus. Den Kühlwassertank habe ich auch komplett innen wie außen geprüft, da war nichts und auch der Maßstab fürs Öl sieht normal aus. Er riecht auch nicht. Nur wenn man das Öl vom Stab an ein Tuch abwischt, dann riecht das leicht nach Abgasen. Ansonsten läuft er wie am ersten Tag, kein meckern, kein rumpeln oder sonst was. Wenn man die Musik ausmacht hört man den Motor nur beim Gasgeben. Ansonsten ist er sehr ruhig. Sogar der Kunststoff der Beifahrerseite hat keinen Bock mehr zu knistern, wenn es kalt ist.

Wahrscheinlich habe ich da auch einen Öloholiker, wie ihr bei euch beschrieben habt. Solange durch das Verbrennen des Öls nicht der Motor zurußt. Aber deshalb tanke ich immer bei Aral. Die haben ja laut TÜV wirklich einen Reinigungseffekt des Motors. Und wirklich günstiger ist die normale Konkurrenz auch nicht mehr. Zudem geht bei anderem Benzin der Verbrauch dann immer auf 6,5 l hoch.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ich würde mal pauschal die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen lassen. Das kann schon wunder bewirken.

Bei allem anderen erwähnten kommst du in finanzelle Gefilde bei den sich der Kauf des Öls mehr lohnt als die Reparatur.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Moin zusammen, möchte ungern in eine Konversation hier reingrätschen. Ich habe schon hier bisschen was zum Domlager gelesen. Mein Tipo (4 Jahre, 41k km) ist jetzt auch soweit. Domlager links knackt beim lenken. 400€... Ist sowas Verschleiß und daher keine Chance auf Fiat Kostenübernahme? Falls es hilft. Habe den Wagen mit 1 Jahr und 8k km geholt. Ergo seit 3 Jahren vom Autohändler bei mir. Glaube keine Schnitte, dass ich da irgendwo was anfechten kann oder?

Besten Dank fürs Lesen, Gedanken machen und ggf helfen. 🤝

Mein Fiat: Tipo Sport HB 04/2020
  • Moin zusammen, möchte ungern in eine Konversation hier reingrätschen. Ich habe schon hier bisschen was zum Domlager gelesen. Mein Tipo (4 Jahre, 41k km) ist jetzt auch soweit. Domlager links knackt beim lenken. 400€... Ist sowas Verschleiß und daher keine Chance auf Fiat Kostenübernahme? Falls es hilft. Habe den Wagen mit 1 Jahr und 8k km geholt. Ergo seit 3 Jahren vom Autohändler bei mir. Glaube keine Schnitte, dass ich da irgendwo was anfechten kann oder?

In aller Regel Verschleißteile. Ergo: nix Garantie. 🤷‍♂️

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • 127tsd Kilometer,Jetzt 1liter auf 2000km ergo 0,5 auf 1000 würde ich nicht als säufer abstellen,der 1,4er als sauger braucht etwas öl.Jetzt da eine grosse motorrevision die zudem noch teuer ist machen lassen ist nicht verhältnismäßig :thumbup: weiterfahren beobachten und gut ist.

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Domlager werden in der MaxCare/Garantie bis 4 Jahre übernommen. Auf Kulanz danach braucht man aber nicht mehr hoffen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • etwa 2000 km ins Land gegangen, aber er hat sich trotzdem 1 l gegönnt

d.h. der Ölstab war knochentrocken!

Ehrlich?

Zwischen Max und Min liegen beim 1,4-95PS gerade mal 0,5 Liter Öl (auch wenn es hier Einen gibt der Anderes behauptet)

Nicht eingefahren waren es bei mir 0,5 l auf 10.000km

Nach nun 60.000 km sind es 0,5l auf 15.000km und das darf gerne so bleiben.

• Danke nochmal für die vielen Tipps. :thumbup:

Hab heute mal mit dem alten Meister gesprochen. Der geht auch von den Ventilschaftdichtungen aus. Er meinte, dass das 5W40 sehr dünnflüssig wird und das wahrscheinlich da seitlich ausläuft und verbrennt. Bevor sie aber was wechseln, meinte er, dass sie bei mir mal beim nächsten Ölwechsel auf 10W40 umstellen wollen. Das soll dickflüssiger sein. Erfahrungsgemäß soll das schon die Sache beheben bzw verringern.

bravina: hab auch mal in einem italienischen Forum gelesen, dass dieses Phänomen auch schon beim Bravo festgestellt wurde, der den gleichen Motor nutzte. Die meinten dann auch, dass dieser Verbrauch noch im Rahmen des Herstellers liegt.

• Den Tipp mit 10w40 habe ich kürzlich auch von einem Forumsmitglied erhalten, ob es was nutzt kann ich noch nicht sagen, dafür bin ich bis jetzt zu wenig gefahren.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Danke nochmal für die vielen Tipps. :thumbup:

Hab heute mal mit dem alten Meister gesprochen. Der geht auch von den Ventilschaftdichtungen aus. Er meinte, dass das 5W40 sehr dünnflüssig wird und das wahrscheinlich da seitlich ausläuft und verbrennt. Bevor sie aber was wechseln, meinte er, dass sie bei mir mal beim nächsten Ölwechsel auf 10W40 umstellen wollen. Das soll dickflüssiger sein. Erfahrungsgemäß soll das schon die Sache beheben bzw verringern.

bravina: hab auch mal in einem italienischen Forum gelesen, dass dieses Phänomen auch schon beim Bravo festgestellt wurde, der den gleichen Motor nutzte. Die meinten dann auch, dass dieser Verbrauch noch im Rahmen des Herstellers liegt.

Mein 1.4er bravo hat wie der tipo jetzt auch keinen messbaren Verbrauch gezeigt. Ich hab hin und wieder kontrolliert aber am ende immer ohne nachfüllen von inspektion zu inspektion gekommen.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Moin,

Seid 2 Wochen zickt der Tipo beim anfahren,

bzw starte ich und fahre sofort los bockt er leicht ( kurz) beim Gas geben .

Lässt man den Wagen 10 Sekunden laufen dann alles gut,

jetzt seid vorgestern kommt dazu das beim starten kurz der Motor bockt und dann normal läuft.

Luftfilter halbes Jahr alt, Original Zündkerzen noch nicht eingebaut , da ich bis 70tkm warten wollte,

Zurzeit 63 tkm auf dem Tacho.

Kennt wer das Phänomen ?

Denke könnt an den Zündkerzen liegen,

Oder was tippt ihr ?

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4T, Pop, Bj 2018, 62 tkm gelaufen (5.2024),
  • Tippen tue ich nur beim Fußball. :)

Wechsle die Zündkerzen und gib Bescheid.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Bekommt wer richtig tippt denn auch einen Pokal? :)

Vom Turbomotor habe ich keine Ahnung.

Bei meinen Saugern sorgte die Drosselklappe für ähnliche Störungen. Abhilfe durch neu anlernen.

Sonst Problem bei der nächsten Inspektion ansprechen. Sofern es reproduzierbar ist, sollte es jede Werkstatt beseitigen können.

• Beim T-Jet werden alle 30tkm die Zündkerzen gewechselt. Sprich, sie dürften erst 3tkm drin sein. Bzw. warum wird bis 70tkm gewartet?

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!