Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Hätte trotzdem mal eine Frage. Mag lächerlich klingen aber von Elektrik habe ich nicht wirklich Dunst. ;(

Kann eine Lichtmaschine den abgegebenen (Lade)Strom unabhängig von der (Lade)Spannung regeln?

So weit ich weiß ist der Strom abhängig von der Spannung.

Hintergrund: Zu meiner neuen Batterie habe ich mit auch für beide Autos solche Voltmeter für die 12V-Steckdose besorgt.

Laut dem wird die LiMa nicht mehr weggeschalten, Ladespannung konstant min. 13,3- 13,6 Volt, selten 14 Volt, außer im Schubbetrieb dann ca. 15 Volt.

13,3 Volt halte ich nicht für bedrohlich, besser als gar nichts. ^^

Die Frage die sich mir stellt: kommt noch genug Strom an der Batterie an wenn die Lima den (Lade)Strom nicht separat regeln kann?

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Die Lima selbst ist nur ein ganz "dummes" Bauteil und macht nur das was sie soll: Drehstrom generieren. Das was dahinter kommt ist eigtl. erst interressant. Die Laderegelung im Verbund mit dem Batteriemanagementsystem bildet eigentlich erst das eigentliche Laden und steuert diesen Vorgang. Physisch gilt der Grundsatz: Die Spannung treibt den Strom (die Höhe des Stroms ist abhängig von dem Widerstand) Heißt ohne Spannung kein Strom, je höher die Spannung, desto höher kann der Strom sein. Es gibt Ausnahmen, diese würden aber den Rahmen sprengen.

Und zum Thema Batteriesensor, werde ich mich hier nicht auslassen. Da gibts hier nen Sektenführer für.. 😉

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • ich weiß kaum etwas über Dacia.

Ich habe nur von einem unserer Suzuki-Händler letzten November etwas aufgeschnappt, weil ein Kunde einen 2020er Dacia Duster eintauschen wollte.

Beim Ankaufs-Check auf der Hebebühne kam ihnen etwas seltsam vor, also haben sie die Heckstoßstange abgeschraubt.

Sie haben dem Kunden dann gezeigt, warum sie das Auto nicht eintauschen wollen. So eine großflächige blühende Rostlandschaft (nicht nur oberflächlich, sondern tiefgehend) sollte man im 21. Jahrhundert eigentlich nicht mehr entdecken, egal welche Marke.

Keine Ahnung, ob alle Dacia-Modelle aus dem gleichen Blech wie der Duster gepresst werden.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Bin damals den Logan probegefahren bevor ich mich für den Tipo entschloss.

Gefahren ist der damals schon gut, gab es nix dran auszusetzen, nur die Verarbeitungs- und Materialanmutung war zu der Zeit (gerade mal 6 Jahre her) eher eine Zumutung.

Generell macht Renault zurzeit sehr viel richtig. Egal ob direkt bei Renault oder bei Dacia.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Generell macht Renault zurzeit sehr viel richtig. Egal ob direkt bei Renault oder bei Dacia.

Wir fahren im Dienst sehr viele Renault, sämtlicher Modelle. Kangoo, Trafic, Master, Express, Megane, Clio, Zoe etc. Ich kann diese Aussage so gern ich auch wollte beim besten Willen nicht bestätigen. Zu viele kleine Unzulänglichkeiten verderben es einem halt auch. Vor allem die Werkstattaufenrhalte nerven extrem. Schwächstes Glied in der Kette sind fast bei allen Modellen die Abgasnachbehandlung sowie die Verarbeitung im Detail. Beim Zoe guckte z.b. das Wickelband des Kabelbaums inkl. Kabelbaum der einen Heckleuchte einfach seitlich aus der Karosse. Wir haben schon gescherzt, das ist bestimmt der Griff zum wegwerfen. Beim Megane haben se die Halterung des Tankstutztens falsch rum angebaut. Tankdeckel einhängen unmöglich. Sowas oder ähnliche Kleinigkeiten nerven halt und betreffen konsequent quasi jedes Model.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Das Renault Bashing kann ich nicht mitmachen. Schwester und deren Haushalt haben seit Jahrzehnten drei Scenic - laufen tadellos.

Mein Clio erfreut mich noch mit seinen 219.000 Kilometern.

Auf VOX kam am Samstag ein Bericht zu BMW. Ich war sprachlos was da mit der Abgasrückführung los ist und wie katastrophal BMW Kunden abspeist.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Mal zum Thema Renault/Fiat und Abgasnachbehandlung. Wir haben seit Wochen 3 Talentos bei uns stehen. Die zeigen trotz vollem Ad-Blue Tank an, dass ein Neustart nach xxx Km nicht mehr möglich ist.

Klassisches bekanntes Problem bei Renault/Fiat. Update drauf, Steuergerät geflasht, Auto läuft wieder. Jetzt ratet mal was seit Wochen nicht mehr funktioniert. Genau, das Flash wird nicht mehr ausgeführt. Problem auf Server-Seite. Was rät mir die technische Abteilung? Genau, Steuergeräte tauschen und prüfen woran es liegt. Klar zahlt der Kunde mehrere tausend € für eure Unfähigkeit 🤣

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Mir kommt in diesem Leben kein Auto mehr von den Hof, wo der Hersteller online updaten kann.....

Gerade auf der Arbeit: für uns wichtiges Programm für Abfragen bei bestimmten Anbietern geht nach einem Update nicht mehr. Da kommt Freude auf. Testet das denn keiner?? <X

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Kommt von der immer schneller Markteiführung, dann noch Jugend forscht, und genau bei der Software ist schnell mal ein Bug reingetippt, der nicht immer gleich hoch ploppt.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Das Renault Bashing kann ich nicht mitmachen. Schwester und deren Haushalt haben seit Jahrzehnten drei Scenic - laufen tadellos.

Mein Clio erfreut mich noch mit seinen 219.000 Kilometern.

Auf VOX kam am Samstag ein Bericht zu BMW. Ich war sprachlos was da mit der Abgasrückführung los ist und wie katastrophal BMW Kunden abspeist.

Wahrscheinlich sind da die älteren Modelle auch stabiler. Ich selbser habe habe da überhaupt keine Erfahrungen. Ich bin nur mal kurz einen Twingo gefahren und meine Eltern hatten mal einen Chamade.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Muss mich beim Thema Renault korrigieren. Jetzt steht der Scenic von meiner Schwester doch in der Werkstatt. Zog auf der Autobahn nicht mehr; schlecht bei LKWs und den Kasseler Bergen. Mal sehen ob die Werkstatt die Displayanzeigen richtig deuten kann.

Ersatzfahrzeug steht bereit: der BMW 325i meines verstorbenen Vaters. Sollte eigentlich nächste Woche abgemeldet bzw. verkauft werden. Bei ihm wird gerade die Batterie aufgeladen. War leer.

Gruß, Jörg

• Mit Sicherheit springt der gute reihensechser sofort an ;) ,der beste Motor ever von BMW :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Weiß zufällig jemand wo die Leitung für die hintere Waschdüse lang läuft?

Die Pumpe/der Motor läuft offensichtlich, kommt aber kein Wasser hinten an.

Habe die darauf ziemlich oft/lang betätigt, dachte die Leitung ist aufgrund der seltenen Benutzung einfach leer und muß erst einmal wieder gefüllt werden, kam aber immer noch nichts an, dafür breitete sich ein penetranter Duft nach Wischwasserzusatz im Innenraum aus.

Kann jetzt im Innenraum nirgends Wassereintritt feststellen, denke aber die Leitung muß irgendwo unterbrochen sein.

So lange wie ich die Waschanlage betätigt habe wundert es mich das ich nichts finde, da müßte locker ein halber Liter irgendwo hinter der Verkleidung versickert sein...

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei meinen letzten Autos ist der Schlauch immer irgendwo in der Nähe der Nähe des Behälters abgesprungen, weil die Düse verstopf oder defekt war. Da lief es dann irgendwann aus dem Radkasten raus

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Mit Sicherheit springt der gute reihensechser sofort an ;) ,der beste Motor ever von BMW :thumbup:

Das beste Triebwerk der 🌍.

Weder Mercedes. Audi….oder sonst noch Oberklassen Liga hat es je geschafft, solch ein Motor zu bauen.

Bin mal ein 320 er gefahren….eine laufruhe….😋, irre !

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!