Am besten mal Minuspol Klemme ab für einige Minuten. Batterie mal testen und wenn noch ok laden bis voll. Eine neue wäre aber trotzdem ratsam wenn es immer noch die erste ist.
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Mein Senf als Ergänzung zu den Vorrednern:
Das Multifunktionsdisplay schaltet sich schon beim Öffnen einer der vorderen Türen ein und nicht erst ein Einschalten der Zündung.
-
Hallo, wir waren jetzt gut zwei Wochen im Sommerurlaub. Am ersten Tag zurück fährt Frau zum einkaufen. Dann springt der Wagen nicht an. Ich war nicht vor Ort sondern selbst weiter weg. Sie ruft an was sie machen soll. Ich sag sie soll den ADAC anrufen. Ne halbe Stunde später ruft sie wieder an es hätte ihr jemand per Überbrückung Starthilfe gegeben. Die Batterie war leer (ist noch die erste). Ich war nicht amüsiert da ich schon von empfindlicher Elektronik gehört hatte. Nun ja… Heute, zwei Tage später bleibt der Mitteltacho schwarz. Startet man neu kommt er wieder bis sich alles beim nächsten abschalten wiederholt. Jemand eine Idee was da passiert sein könnte bzw hatte jemand ähnliches erlebt? Gruß
Genau das hatte ich auch beim Tipo damals, hilft nur eine neue Batterie.
-
Mein Senf als Ergänzung zu den Vorrednern:
Das Multifunktionsdisplay schaltet sich schon beim Öffnen einer der vorderen Türen ein und nicht erst ein Einschalten der Zündung.
das ganze system ist sobald man das auto mit der fernbedienung aufmacht komplett wach....
ich selbst hatte solch ein problem noch nie.. und hab auch nie ein update deswegen machen lassen....
nur radio selbst hab ich aufm aktuellen stand
-
ich denke auch, neue Batterie wäre das erste.
-
Meine Batterie ist im Januar diesen Jahres relativ spontan gestorben, ohne großartiges, vorheriges Verrücktspielen der Elektronik.
Einziger Hinweis war, das während des Startens das Radio kurz ausging. Das wars.
Mit der Erfahrung im Hintergrund vermute ich, das die Tipo-Batterien häufig zu früh gewechselt werden.
Wenn allerdings der Motor nicht mehr startet nach dem einkaufen, ist auf jeden Fall die Batterie platt.
Neue rein, vielleicht über Nacht abgeklemmt lassen und den Fall neu bewerten.
Es ist genug Platz für eine 70Ah Batterie, das Upgrade für den schmalen Aufpreis kann man in Kauf nehmen.

-
-
Krieg hier grad die Krise...

Junior wird ja wahrscheinlich nächste Woche nach der Fahrprüfung seinen Wagen übernehmen und prompt ist das Gepolter wieder da.
Koppelstangen sind kürzlich neu gekommen, das kann es also eigentlich nicht sein.
Was ganz besonders auffällt, je wärmer das Wetter ist, desto eindeutiger ist es wahrzunehmen.
Kommt definitiv wieder von vorne, ich bilde mir ein, die Lenkung ist auch etwas schwammig, so wie wenn zu wenig Reifendruck ist, kann aber auch an den Allwetterreifen liegen, die Fahrbahn war ja die letzten Tage schön heiß (immer praktisch wenn man das gleiche Auto nochmal hat und vergleichen kann
).Beim leichten Drehen vom Lenkrad im Stand gibt es manchmal so ein Gnubbeln nach 10cm rechts oder links, kann ich gar nicht genauer erklären
und weiß auch nicht, ob das eine mit dem anderen zusammenhängt.
So als Laie würde ich sagen, es muss irgendetwas aus Gummi oder Kunststoff sein, was da im Fahrwerk/in der Lenkung sitzt und evtl. Alterserscheinungen zeigt, bei Hitze weich wird und nachgibt bzw. Spiel bekommt, der Wagen hatte ja nach 5 Jahren erst 26tsd km drauf, Rumstehen ist ja manchmal für Gummi und Plastik suboptimal.
Jemand Ideen dazu ?
Ich fahre ja immer gerne mit etwas Hintergrundwissen in die Werke, um das dort besser erklären zu können.
-
Domlager vielleicht ?
-
Mein Junior hat an seinem Tipo diese Woche zum zweiten Mal neue Domlager bekommen.
-
-
Mein Junior hat an seinem Tipo diese Woche zum zweiten Mal neue Domlager bekommen.
Ach, ähnliche "Symptome" Frank ?
-
Mein Domlager ist ja auch mal vom Euromaster ersetzt worden. Wenn ich ehrlich bin sind die leichten Knackgeräusche beim Anfahren immer noch da. Ich ignoriere es und beim Fahren sind sie dann irgendwann auch fast weg. Man muss nicht alles verstehen ....
-
Ach, ähnliche "Symptome" Frank ?
Könnten tatsächlich die oft erwähnten Domlager sein. Die knarzen/wubbeln beim einlenken wenn se hin sind. Die Koppelstangen machen sich im Stand nicht bemerkbar. Die hört man meist nur beim einfedern klackern.
-
Aufgrund des wirklich auffälligen, temperaturabhängigen Auftretens kann es wirklich nur so etwas wie Domlager o.ä. Gummiteil sein.
Wenn es draussen kühler ist hört man es nur wenn man es weiss, wenn es so heiß ist wie gestern hört es sogar mein Vater trotz Hörgeräten....

Vermutlich kam das Poltern dann schon immer von dort und die Koppelstangen hätten eigentlich bleiben können. Hat ja selten beim Einfedern geklappert, eher so beim langsam im Leerlauf fahren oder beim Lastwechsel.
Nur das mit der Lenkung ist neu, das war vorher nicht.
-
Aufgrund des wirklich auffälligen, temperaturabhängigen Auftretens kann es wirklich nur so etwas wie Domlager o.ä. Gummiteil sein.
Wenn es draussen kühler ist hört man es nur wenn man es weiss, wenn es so heiß ist wie gestern hört es sogar mein Vater trotz Hörgeräten....

Vermutlich kam das Poltern dann schon immer von dort und die Koppelstangen hätten eigentlich bleiben können. Hat ja selten beim Einfedern geklappert, eher so beim langsam im Leerlauf fahren oder beim Lastwechsel.
Nur das mit der Lenkung ist neu, das war vorher nicht.
Naja das Domlager arbeitet ja nun hauptamtlich mit Gummi. D.h. auch das es natürlich die selben Charakteristiken aufweist wie alle anderen Gummiteile u.a. Reifen auch. Bei Kälte fest und starr, bei Hitze weich und flexibel. Das sich da bei Hitze dementsprechend mehr verformt und damit auch mehr Akustik einhergeht erklärt sich damit ja auch.
-
Genau, und das geht dann ggf. auch auf andere Teile und ergibt so die genannten Effekte.
Der zweite Tipo ist bei dem gleichen Wetter mucksmäuschenstill, kann also nicht normal sein.

-
Ich hatte dasselbe Geräuschbild – besonders an warmen Tagen. Die Werkstatt meinte, es seien wahrscheinlich die Domlager, die dann auf Garantie ausgetauscht wurden. Vorne musste anschließend auch Sturz und Spur eingestellt werden.
Ob sich die Geräuschkulisse nun verändert hat, kann ich nicht sagen, da ich seitdem nicht mehr damit gefahren bin.
-
Ich hatte dasselbe Geräuschbild – besonders an warmen Tagen. Die Werkstatt meinte, es seien wahrscheinlich die Domlager, die dann auf Garantie ausgetauscht wurden. Vorne musste anschließend auch Sturz und Spur eingestellt werden.
Ob sich die Geräuschkulisse nun verändert hat, kann ich nicht sagen, da ich seitdem nicht mehr damit gefahren bin.
Schade, wäre interessant gewesen.
Das war dann grade erst ? Oder wieso fährst Du nicht ?

-
Rumstehen ist ja manchmal für Gummi und Plastik suboptimal.
äh, nein, mein Tipo mit unter 10 tkm, da knarzt nichts.

-
äh, nein, mein Tipo mit unter 10 tkm, da knarzt nichts.

auch wenn es hier gerade ungünstig ist🙈, keine Auffälligkeiten oder Mängel seit 5 Jahren ❤️.
Mein Sport ist schon ein geiles Auto 😉
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!