Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ich sag dir als leitender Angestellter aus dem handwerklichen Bereich wie es ist. Kein Handwerker der was auf dem Kasten hat, wird nur annähernd Bock und vor allem keine Zeit um sich um solch einen halbgaren Bullshit zu kümmern. In der Zeit erschafft er lieber Werte, hilft Leuten und verdient Geld.

Vor allem war es, ist es und wird es immer so sein das der Kunde, König ist. ABER: Immer nur so lange, wie er sich auch kaiserlich benimmt. Auch ich habe nichts gegen fundierte Erkenntnisse des Kunden die mir helfen sein Problem zu lösen indem er mir ne Anamnese seines Problems gibt. Dabei interressiert mich allerdings nur, was ist das Ursprungsproblem gewesen, was wurde bereits gemacht und was ist seither besser/schlechter geworden.

Das kann mir keine KI liefern. Dazu kommt, das zumeist die handwerklichen Lösungen mittlerweile viel zu Komplex sind als das es die KI im Moment auch nur ansatzweise richtig beantworten könnte. Alles andere ist schlicht Zeitverschwendung und bezahlt mir niemand, weil der Handwerker (endlich mal angemessen) bezahlt werden will.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • ...Kein Handwerker der was auf dem Kasten hat, wird nur annähernd Bock und vor allem keine Zeit um sich um solch einen halbgaren Bullshit zu kümmern...

Grobe Unterstellung und Abwertung der Kollegen, die sich mit KI befassen...

Ich könnte dir mehr als genügend Beispiele nennen, bei denen mir KI-Recherche tatsächlich geholfen hat während gut bezahlte "Fachleute" rumtrucksen.
    Das wirst du sicherlich auch noch erleben und ich sage - schneller als Dir lieb ist ;)

Es gab auch vor 100 Jahren schon Leute die sich lieber 2 Gäule vor den Karren gespannt haben als sich in einen Fiat zu setzen...

Schlampige Dokumentation ist übrigens nicht nur auf der Kundenseite kritikwürdig... Und zum Nachteil der Recherche...

Wer täglich reale Probleme löst, ist nicht technikfeindlich
    – sondern allergisch gegen Zeitverschwendung.

Guten Start in die neue Woche

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020

2 Mal editiert, zuletzt von Kerbholz ()

• Eine Bekannte war beim Hausarzt wegen Beschwerden. Dieser sagte, sie soll nach Hause fahren und gab ihr Schmerzmittel mit. Sie hat dann die KI gefragt, was sie hat- eine Lungenembolie. Sie ist sofort ins Krankenhaus gefahren und die Diagnose der KI stimmte. - es war lebensbedrohlich

• Nicht jede KI ist gleich.

Warum sollte „die KI“ etwas über einen Fiat-Tipo-Motor wissen?

Künstliche Intelligenz heißt nicht allwissend.

Sie weiß nur, was man ihr beigebracht hat – und versteht nur, wofür sie gemacht wurde.

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Es gab auch vor 100 Jahren schon Leute die sich lieber 2 Gäule vor den Karren gespannt haben als sich in einen Fiat zu setzen...

lass doch endlich die Grünen in Frieden ;)

was KI betrifft bin ich auch einer, der ihr nicht vertraut. Noch nicht. Klar wird es die Zukunft sein, so realistisch muss man sein. Aber derzeit ist die Sache noch nicht ausgereift.

Vor Weihnachten war erst ein gutes Beispiel hier in den Medien. Kellnerin kündigt, fragt die KI wegen ihren Möglichkeiten und Ansprüchen. Hat alles brav befolgt und ist erst später - zu spät - zur Arbeiterkammer zwecks Informationen.

Endergebnis: sie hat "dank" KI-Infos freiwillig auf über 4.000 Euro verzichtet.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Mein Freund fragt gerade, man kann ja eine KI fragen, was sie von ihrem eigenen Vorschlag hält, ob sie ihrer eigenen Antwort vertrauen würde :D

Ernsthaft, die für uns erreichbaren KIs sind in erster Linie Sprachmodelle. Sie reagieren hauptsächlich auf Sprache, heißt, unpräzise gefragt, ergibt breite Antwort. :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • ....wir sind hier übrigens im Problemfred, mein Schuhwerk gehört da sicher nicht dazu.... ;)

Hi Stella ich finde schon. Das Problem die... zu kurze Beine und die Schuhe helfen doch, ist doch ne smarte Lösung und garantiert KI frei obendrein :)

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

2 Mal editiert, zuletzt von IHI ()

• Uno ;)

Es sind übrigens due, nicht uno Patrick. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Guten Morgen,

mir ist gestern bei einer längeren Fahrt etwas aufgefallen:

Wenn ich so aus 1500 u/min in einem höheren Gang (4,5,6) Vollgas gebe ist es am Anfang etwas zäh (normal) aber dann so ab 1900 u/min kommt plötzlich ein Schub (Turbo?) und die Beschleunigung nimmt stärker zu was ja normal klingt. Aber der Drehzahlmesser selbst springt plötzlich auf zirka 2500 u/min und fällt dann (ganz schnell) wieder auf die 2000 u/min und dreht dann wieder normal weiter. Mir kommt auch nicht vor als würde der Motor derartig stark hochdrehen aber der Zeiger schnellt kurz nach oben bevor er sich schnell wieder einfängt.

Wirkt teilweise so als hätte er wie beim Automatik einen zu niedrigen Gang drin. Es ist aber ein Schalter :huh:

Ab und zu rupft es auch beim Vollgas geben. Wie gesagt es kommt wirklich nur vor wenn ich untertourig Vollgas gebe.

Was kann das sein? Oder ist das normal???

Auto hat jetzt 14500km.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Kupplung rutscht. Normal ist das nicht aber die Kupplung ist zu klein dimensioniert. Hat bei mir bis 150000 km gehalten.

Du hast aber Garantie und da würde ich das reklamieren.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

Einmal editiert, zuletzt von vrider73 ()

• Danke für die schnelle Rückinfo.

Ist das eine Einschätzung oder mit großer Sicherheit der Fall`?

Wird das schlimmer? Woran merke ich das? Schafft er das noch bis zum Service in 5000km? Was ist eure Meinung?

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Was soll das denn sonst sein als eine Einschätzung??? Fahr doch bitte in die Werkstatt wenn Du es genau wissen willst ...

Oder zu einer Wahrsagerin Deines Vertrauens. :D

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Wird das schlimmer? Woran merke ich das? Schafft er das noch bis zum Service in 5000km? Was ist eure Meinung?

Hallo Moe,

von dem Problem, dass die Kupplung zu schwach dimensioniert ist für den Diesel, habe ich hier im Forum schon gelesen. Ist wohl bekannt.

>>>>> Siehe zum Beispiel hier <<<<<

Insofern würde ich vermuten, dass keine Eile besteht, er das noch lange schafft und es sowieso keine Lösung dafür gibt, außer Sensibilität im Gasfuß :D

Grüße

Frank

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß
  • Danke dir!

Ja habe auch schon öfter davon gelesen und wollte wissen ob das die typischen Anzeichen sind. Heute hab ich davon wieder nichts gespürt. Werde es beobachten und wenn's nicht schlimmer wird beim nächsten Service anmerken.

Da du ja den selben Tipo fährst: ist es dir auch mal aufgefallen?

Und natürlich wollte ich nur eine Einschätzung aber die erste Antwort die ich bekommen habe habe hat relativ eindeutig gewirkt.

• Ein Steigen der Drehzahl ohne nennenswerten Geschwwindigkeitszuwachs ist ein Kupplungsproblem.

Beim Tipo tritt das hauptsächlich auf wenn man schön, von unten heraus, das Drehmoment nutzen will. Zb. mit dem 5.Gang am Berg, bei ca 60-65 kmh und dann Gas geben. Das saust die Drehzahlnadel kurz hoch bis Motor und Getriebe wieder vernünftig zueinander finden.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • 👆hin und dann fließt hier zu viel Kölsch 🍻, nicht immer alles zu ernst nehmen 😉.

Vielleicht hast du ja beim nächsten Service die Möglichkeit, das die eine ausgiebige Probefahrt machen, wo dein Anliegen reproduzierbar ist 😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Danke dir!

Da du ja den selben Tipo fährst: ist es dir auch mal aufgefallen?

Bisher noch nicht, ist aber ehrlich gesagt auch nicht mein Fahrstil und wäre mir unangenehm, im hohen Gang bei niedrigen Touren Vollgas zu geben. Wenn ich schnell überholen muss, schalte ich auch vorher schnell runter.

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß
  • Der Diesel Streut mit dem Drehmoment eh richtung Nach Oben also mehr als angegeben somit ist die Kupplung grenzwertig ab zum Händler :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wenn ich das richtig verstanden habe rutscht die Kupplung nicht weil sie verschlissen ist, sondern weil sie das Drehmoment des Diesels überfordert, da macht der Händler auch nix….bei Audi würden sie sagen: „Stand der Technik“.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Moe

Auf die Gefahr hin das mir gleich wieder eingeschenkt wird...

Diese äusserst umstrittene K.I. erzählt laut Recherche irgendwas von:

"für den Diesel‑Tipo gibt es inzwischen verstärkte Kupplungen, vor allem für den 1.6 Multijet (1.6 D, 120 PS).
    sachsperformance+1

• Sachs Performance Kupplung 1.6 D (356)

Verstärkte Kupplungssonderanfertigung mit ca. 15 % höher übertragbarem Drehmoment als Serie, gleicher Pedalweg, gedacht für leicht leistungsgesteigerte Fahrzeuge, Anhängerbetrieb oder hohe Dauerlast.
      sachsperformance+1

Vergleichsnummern u. a. FIAT 46341428 und 55267004, also passend für die gängigen 1.6‑Mjet‑Tipo‑Varianten mit 6‑Gang‑Handschaltung.
      autodoc+1

• ProtoXide Stahl-Schwungrad + verstärkte Kupplung

Kit mit Einmassenschwungrad und verstärkter Kupplung speziell für den 1.6 Multijet im Tipo, zielt explizit auf die bekannten Probleme von ZMS/Kupplung bei 1.6‑Mjet‑Motoren und soll Haltbarkeit und Ansprechverhalten verbessern.
      protoxide+1 "

... ich schätze du wirst damit leben müssen und bergauf einfach mal runterschalten bzw untenrum ein wenig sanfter :D
    Wenn die Kupplung generell tut was sie tun muss, wirst du in der Werke schlechte Karten haben...

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020

Einmal editiert, zuletzt von Kerbholz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!