Glühkerzen

Partner:
Feiertag?
  • So, sorry, hat ein paar Tage gedauert, bis ich zum Antworten kam... das hole ich nun nach, denn ihr wart so toll, mit Vorschlägen und co, das ich noch einiges probiert habe.

(Fiat angeschrieben z.b., aber noch keine Antwort)

Damit hier nicht ganz soviel gerätselt wird, mal eine kurze Aufklärung.

Ich bin kein "Kind" und meine Ausbildung liegt bereits etliche Jahre zurück.

Ich bin knapp knapp 60 und Frührentnerin, mit einer Rente um die 1000 Euro.

Was nach Miete, Strom un Co übrig bleibt, könnt ihr euch selbst ausrechnen.

Daher fällt auch die Idee mit dem Kredit bei der Bank flach, denn da zuwenig Einkommen vorhanden ist, gibts auch den nicht..

Aber ich habe dennoch eine Lösung gefunden.

Ich habe meinen Sohn gefragt, bzw. gebeten, ob er nicht die 2000 Euro Kredit aufnehmen kann und ich zahle ihm das monatlich zurück.

Er war einverstanden und die Raten sind DEUTLICH niedriger, als das Angebot der Werkstatt von monatlich 500 Euro.

Ich werde also meinen Tipo wiederbekommen, was mich unheimlich freut, denn ich fahre ihn gern.

Ausserdem ist es ein Automatik, den ich wegen einer starken Einschränkung fahren muss.

(Der linke Fuß ist versteift)

Nun warte ich nur noch auf den Anruf der Werkstatt, das ich ihn Abholen kann, was sicher noch ein paar Tage dauert.

Ich danke euch herzlich für die tollen Beiträge und Antworten, die Anregungen und auch die Vorschläge, hat mir sehr weitergeholfen.... ganz sicher bleibe ich euch hier treu, denn ich finds super informativ.

Aber eines möchte ich noch anmerken....

Es klingt immer so "einfach" wenn man sagt, geh doch zur Bank oder Finanzier das oder ähnliches...

Es gibt leider viel zuviele Menschen, denen das einfach nicht möglich ist und die Finanziell tatsächlich auf dem Zahnfleisch laufen, aber dennoch auf einen Wagen angewiesen sind.

Ich möchte euch gern "aufklären".... ich habe den Wagen von einer kleinen Erbschaft bezahlt, weil ich vorher einen (kurz vor dem auseinanderfallenden) Opel hatte.

Damals war die Entscheidung für den Tipo einfach... er hatte alles was ich wollte (Automatik, Diesel) und mehr und er war bezahlbar.

Wegen Schwerbehinderung zahle ich nur die Halben Steuern für den Diesel, also war auch dies machbar und er hat mir einfach gut gefallen.

Es kann also tatsächlich vorkommen, das Menschen monatlich das letzte Geld in den Tank, bzw ins Auto stecken, nur um weiterhin mobil zu sein....

ich würde lieber ein paar Tage nichts Essen, als hier auf dem Dorf "festzuhängen", denn selbst zum Einkaufen, muss ich 10 km fahren.

So ihr lieben, ich hoffe ihr nehmt mir den langen Fred nicht übel, aber ihr wart so nett, da wollte ich euch nicht "unaufgeklärt" lassen, warum das so lief, wie es lief und eine so grosse Reparatur so "weh" tut. :)

Danke nochmals an alle Beteiligten...

GLG

Angie

• Hast du sehr schön geschrieben ❤️

Ich denke da gehört auch sehr viel Mut und Offenheit zu, alle Karten auf den Tisch zu legen 👍, Danke dafür.

Auch ich werde später als Rentner schauen müssen wie Mann über die Runden kommt, allerdings ist da mein Tipo schon im Schredder 😂🙈.

Ich wünsche mir auch, Fiat liest 📖 hier mit und kommt Dir nochmals entgegen, eventuell machst du ein Screenshot von unserem Forum und schickst es gleich mit dazu 😉.

Viel spaß weiterhin mit dem Tipo 🤝

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Toll Angie für den Beitrag. Ich muss doch glatt gerade zum Taschentuch greifen, denn wenn ich lese was Dir im Monat bleibt ist das sehr traurig für einen Industriestandort und Sozialstaat Deutschland. Den Profifußballern, Politikern, Industriebossen, TV Moderatoren schiebt man das Geld nahezu in den Allerwertesten, aber der "berühmte kleine Mann (hier Frau)" muss sehen wie er / sie im hohen Alter klarkommt.

Und die Werkstatt hat nicht die Eier zum Fehler zu stehen oder Entgegenkommen zu zeigen.

Hoffe Du hast noch lange Freude am Auto!! Als ich las dass es ein Diesel ist wurde mir etwas mulmig; da gibt es ja durchaus einige Besonderheiten gegenüber einem Benziner.

Alles Gute!! :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Vielen Dank für Deine offene Art. Ja, es ist traurig, wenn im Alter das Lebenswerk nichts mehr Wert ist.

Aber eigentlich ist der Tipo schon zuverlässig. Beim Stilo gab es mehr Probleme.

Nur ein Tipp: Achte auf die Batterie. Der Tipo zieht viel Strom in der ersten Minuten.

Ich würde mal nicht so schnell mit dem Verurteilen der Werke sein. A, bringt es nichts und B, es war abgesprochen. Steht weiter oben, dass die Werke den Auftrag hatte, die Glühkerzen zu ziehen und es wurde auf die Gefahren hingewiesen.

Und ich gestatte mir mal den Hinweis auf eine andere ganz große Bevölkerungsgruppe.... Ich höre hier mal auf.

Beste Grüße

aus Berlin

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich danke dir für deine Offenheit und hoffe dass du jetzt mit dem Tipo sorgenfrei fahren kannst.

Aber da sieht man mal wieder das dieser sogenannte Sozialstaat schon lange Geschichte ist, man muss nur mal sehen welches Pack das Geld vorne und hinten reingeschoben bekommt...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Hallo Angie,

Respekt, und gut gemacht. :thumbup:

Den Tipo zu behalten ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Und wenn doch mal was ist, immer erst hier im Forum fragen, das hat mir schon die eine oder andere Werkstattrechnung erspart. ;)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Schön zu lesen das eine akzeptable/passende Lösung gefunden wurde.

Der Tipo ist wirklich sonst ein recht gutes SorglosAuto.

Das ist bei uns in der Werkstatt eines der Fahrzeuge welches mit am wenigsten Probleme macht.

Sicher ist da hin und wieder mal so ein Montagsauto dabei, aber die sind wirklich selten.

Rost ist auch kein Thema.

Aber dennoch muss man immer mal was kleines an Servicen machen (lassen) sonst wird die Rechnung auf einmal halt arg happig wenn alles auf einmal kommt.

Jedes Auto braucht Pflege und Wartung, sonst wirds bei allen Marken teuer.

(die Glühkerzen gelten eigentlich nicht als Wartungsteil. Eigentlich)

Hier bei uns im Osten haben wir leider auch immer mehr Kunden welche auf Finanzierungen und gleichzeitig auf das Auto angewiesen sind. Leider werden notwendige (kleine Sachen) lange aufgeschoben, weil das Geld halt knapp ist, und am Ende gibts halt eine große Rechnung weil alles auf einmal kommt. Leider. Aber 500€ Raten sind das nicht. Sondern kleine Raten wie bei jeder normalen Bank halt auch, weil sind normale Finanzierungen bei normalen Banken.

Blöd und unangenehm ist das trotzdem für die Kunden aber leider tägliche Realität. Aus welchem Grund auch immer.

Halt uns mal auf dem Laufenden mit der aktuellen Reperatur und was da am Ende insgesamt raus kommt und ob sich deine Werke da ein wenig kulant zeigt und eventuell nicht den höchsten Stundensatz veranschlagt...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Respekt,und ein Toller Sohn hast du auch noch.Alles gute :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Du bist bestimmt eine ganz liebe Mutter. Jeder Sohn hätte die 2000€ nicht locker gemacht.

Danke für diese ausführliche Aufklärung.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Danke euch für die lieben Worte...

ich melde mich ganz sicher, wenn ich den Wagen abholen kann und teile euch mit, wie hoch die Gesamtkosten denn bis dahin ausgefallen sind.

Freu mich euch hier gefunden zu haben...und werde sicher oft hier rein sehen, auch ohne Probleme mit dem Tipo zu haben.

:)

GLG

Angie

• Weibliche Verstärkung können wir gut gebrauchen hier. :thumbup: 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Heute drüber gestolpert, Spielzeug oder der heilige Gral?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Heute drüber gestolpert, Spielzeug oder der heilige Gral?

Haben wir uns auch angeschafft auf Arbeit, weil wir dachten booooaaar geil. Außer, dass dieses Geräusch des Schraubers die ganze Werkstatt nervt hat es noch nie etwas gebracht.

Tw stehen die Autos dann den ganzen Tag drau#en. Der Abzug mit Kabelband festgemacht und der Schrauber auf der Kerze fixiert. Keeeeine Chance. Geld rausgeschmissen bisher. 👎

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Das ist auch meine Erfahrung mit dem Ding. Wäre zu schön gewesen wenn es wirklich funktioniert hätte.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • boah…Männer….hat hier irgendwer auch nur die geringste zweideutige Anspielung gemacht? :rolleyes:

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Halli in die Runde. Nun hat es mich auch erwischt. Nach 5.5 Jahren und knapp 50t km hat sich eine Glühkerze verabschiedet. Habe ich unter "Pech gehabt" verbucht. Aber eine lange Laufzeit ist das definitiv nicht.

Die Fiat Werkstatt hat dazu geraten, gleich alle vier Kerzen zu tauschen, wenn man schon alles aufmacht. Also gut, soll er machen.

Nun aber die Nachricht, dass ihm zwei der vier Kerzen aufgrund hoher Oxidation (sprich Rost) abgebrochen seien. Er hat also zwei Mal den gleichen Fehler gemacht. Nun möchte er sie mit Spezialwerkzeug irgendwie rausbekomen. Mal schauen.

Wie ich mit den Mehrkosten umgehe, weiss ich noch nicht. Amused bin ich auf jeden Fall nicht. Die Werkstatt ist auf Oldtimer spezialisiert und solle sich mit verrosteten Sachen eigentlich auskennen. Schade auch, weil ich mit der letzten Fiat Vertretung wegen fachlicher Inkompetenz Probleme hatte und mir die neue wärmstens empfohlen wurde.

Mein Fiat: Tipo Station Wagon, 1.6MJ Diesel, S-Design, Blu Mediterraneo, Automatik DCT, Jg. 2019

Einmal editiert, zuletzt von JeanJaquesAS ()

• Schlimm genug, dass dir die Werke alle 4 wechseln will obwohl nur eine kaputt ist. Das hat für mich nix "da wir es schonmal offen haben" zu tun, da die Gefahr des abreißen einfach viel zu hoch ist. Wurdest du auf die Risiken hingewiesen?

Ich empfehle meinen Kunden immer mit der Meldung zu leben anstatt das Risiko der hohen Kosten einzugehen. Die Glühkerzen werden im modernen Diesel fast gar nicht mehr gebraucht. Eventuell braucht er sie mal zum regenerieren. Das schafft er aber auch mit 3 Stück. In unseren Gefilden wird es auch nicht wirklich nicht mehr so kalt, dass ein Vorglühen nötig ist. Und selbst wenn, hat er auch da noch 3 andere zum glühen.

Ich würde es allerdings nicht als Fehler bezeichnen, man merkt kaum wenn der Punkt erreicht ist. Allerdings gibt es Mittel und Wege das Risiko zu minimieren.

Schaut zu, dass ihr euch irgendwie einigen könnt. Es gibt Mega geiles Spezialwerzkeug um die Reste in kurzer Zeit rauszuholen. Vielleicht hast du ja Glück.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Das „aufschwatzen“ gleich alle 4 zu wechseln sehe ich als reine Geldmache, zumal das Risiko selbst mir bekannt ist.

5,5 Jahre/50tsd. Km ist für einen Diesel (wenn täglich genutzt) aber auch eher suboptimal, ob das was mit der defekten Glühkerze zu tuen haben kann entzieht sich allerdings meinem Laienhaften „Wissen“.

Jedenfalls sehr ärgerlich, um es freundlich auszudrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!