Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Die macht nur Geräusche, wenn Du alleine fährst. Hört ja sonst keiner. :D

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich frag mich was ihr alle macht mit euren Bremsen, oder auch nicht macht. Fast 6 Jahre alt, knapp 50k km gefahren. Scheiben und Klötzer hinten sehen aus wie neu. Bremse ich anders? :/ tipo-forum.de/attachment/30723/

    Nö hab hinten und vorne nach 5 jahren und 51000km ebenfalls noch jeweils den werksseitigen satz drauf... sehen hinten halt nur scheiße aus. Ist bei fiat auch bekannt. Was man nach den Meldungen hier ja auch vermuten musste.

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Nö hab hinten und vorne nach 5 jahren und 51000km ebenfalls noch jeweils den werksseitigen satz drauf... sehen hinten halt nur scheiße aus. Ist bei fiat auch bekannt. Was man nach den Meldungen hier ja auch vermuten musste.

    Keine Ahnung was sie verändert haben oder wo es extreme Toleranzen untereinander gibt. Beim 5 Türer waren die hinteren Scheiben blitzblank, beim Kombi einfach noch grottenschlecht trotz Tausch nach bereits 10000km. Fahrprofil, Parkplatz, Felgenkombi etc war bei beiden FZ identisch, nur der Kombi ist ca 30% mehr bewegt worden.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Meine Bremsen am Kombi hinten und vorne sind nach gut 5 Jahren und über 50.000km noch wie neu. :1f44d: :1f44d:

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Meine Bremsen am Kombi hinten und vorne sind nach gut 5 Jahren und über 50.000km noch wie neu. :1f44d: :1f44d:

    Wenn man nicht bremst, nutzt sich auch nichts ab, gell Manni!

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Klar wer bremst verliert aber im ernst oft hilft es wenn möglich viel mit Tempomat zu fahren , die erfahrung hab ich gemacht.

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Meine Bremsen am Kombi hinten und vorne sind nach gut 5 Jahren und über 50.000km noch wie neu. :1f44d: :1f44d:

    Ist bei mir genauso 😉👍

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Klar wer bremst verliert aber im ernst oft hilft es wenn möglich viel mit Tempomat zu fahren , die erfahrung hab ich gemacht.

    Ich fahre ohne Tempomat, aber vorausschauend fahren schont die Bremsen!

  • Meine ersten Scheiben waren schon vergammelt als das Auto, welches keine Lagerware war, sondern für mich konfiguriert wurde, im AH zur Auslieferung kam. Den Gammel konnte ich dann auch auf den ersten 10000km nicht wegbremsen, obwohl da viele Autobahnkilometer und Alpenpässe dabei waren. Daraufhin bekam ich neue Scheiben plus Beläge welche sich dann mit der Zeit wieder in den Gammel verabschiedeten und vorm ersten Tüv nachgearbeitet werden mussten. Ich hatte den Eindruck dass die Beläge überhaupt nicht vollständig auf den Scheiben anlagen und somit Außen überhaupt nicht gebremst wurde.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Meine Erfahrung nach +50k km, solange du die Bremse forderst bleibt sie sauber, fängst du an "vorausschauend" zu fahren beginnt sie das Gammeln.

    Das viel Fahren mit Tempomat hilfreich ist habe ich nun auch bereits mehrfach gelesen, bei meinen paar Autobahnkilometern fällt das aber nicht ins Gewicht, daher bleibt mir leider nur "Angasen". 8)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Meine Erfahrung nach +50k km, solange du die Bremse forderst bleibt sie sauber, fängst du an "vorausschauend" zu fahren beginnt sie das Gammeln.

    Das viel Fahren mit Tempomat hilfreich ist habe ich nun auch bereits mehrfach gelesen, bei meinen paar Autobahnkilometern fällt das aber nicht ins Gewicht, daher bleibt mir leider nur "Angasen". 8)

    Na lieber An- als Abgasen :1f4a8: .


    Das ist immer so anrüchig. :D

    Grüße Don Dirk



    ...Mich erschüttert nichts.


    Ich habe 3 Kinder :D

    Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Devid, sehe ich auch so. Ich steige sogar ab und an bei freier Umgebung ganz bewusst voll in die Eisen, um die Bremsen auch etwas zu fordern. Von schonen halte ich gar nix .....

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Ich fahre meist vorausschauend. In Jena geht das nicht so gut. Nach fast 4 Jahren und fast 84.000 km wurden vorne die Scheiben gewechselt. Dabei muss man sagen, dass ich aif meinem ehemaligen 170 km Arbeitsweg damals um die 8 Notfallbremsungen hatte, da gerne mal Audis mit Skodas auf der linken Spur rumknutschen mussten. Zudem fahre ich ich nun viel Stadtverkehr und in Jena muss man viel bremsen. Deshalb habe ich die 100.000 km leider nicht mit den ersten vorne geschafft. Die hinten haben zwar etwas Rost dran, aber der ist nur wenige mm dick. Ansonsten sehen die sehr gut aus :thumbup:

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Meine Erfahrung nach +50k km, solange du die Bremse forderst bleibt sie sauber, fängst du an "vorausschauend" zu fahren beginnt sie das Gammeln.

    Das viel Fahren mit Tempomat hilfreich ist habe ich nun auch bereits mehrfach gelesen, bei meinen paar Autobahnkilometern fällt das aber nicht ins Gewicht, daher bleibt mir leider nur "Angasen". 8)

    Bei den Saufalüren des Tipo habe ich mir die verschwenderische Fahrweise schnell abgewöhnt, denn da hätte ich öfter an die Zapfsäule gemusst als ich jetzt mein E-Auto laden muss. dessen hintere Scheibenbremsen sind übrigens nach nun 9000km und vielleicht 3 mal Nutzung ( z.B. Gestern wegen eines Bambi) viel besser aus, als die Hinterbremsen des Tipo.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Ich habe mir zum Monatsende einen Termin beim Reifenhändler geben lassen. Die originalen Reifen vorn sind bei 22.000km nun am Ende. Hatte keinen Wechselsatz, also ist es die Werksware mit DOT von 2018. Ich hab den Freundlichen gefragt, wie das sein kann, mit einem so zahmen kleinen Saugbenziner. Der Reifenmensch meinte, dass ich eben sehr viel mit Motorradanhänger, Planenanhänger und Caravan unterwegs bin und das dann schon passiert. Die Achsgeometrie sei okay, das Profil ist gleichmäßig abgefahren...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

    Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Klingt logisch, hast du vorne halt deutlich mehr Schlupf.....obwohl....ist das logisch? :/

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Natürlich ist das logisch. Die Stützlast des Hängers belastet die Hinterachse und entlastet dabei Vorderachse, nicht gravierend aber doch. Dadurch hast Du bei jeder Beschleunigung mehr Schlupf als ohne Anhänger.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Scheiße! Eben beim Schrauben entdeckt, dass ich einen beschissenen Steinschlag in der Scheibe habe, der langsam anfängt zu reißen.


    Müssen zum wechsel der Scheibe die A-Säulenverkleidungen runter oder geht das so?


    Wenn ja habe ich die Befürchtung die zerstören mir die umgebaute Verkleidung für das Zusatzinstrument. Denn das ganze ist nicht unbedingt für den mehrmaligen Aus-und Einbau gemacht.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Scheiße! Eben beim Schrauben entdeckt, dass ich einen beschissenen Steinschlag in der Scheibe habe, der langsam anfängt zu reißen.


    Müssen zum wechsel der Scheibe die A-Säulenverkleidungen runter oder geht das so?


    Wenn ja habe ich die Befürchtung die zerstören mir die umgebaute Verkleidung für das Zusatzinstrument. Denn das ganze ist nicht unbedingt für den mehrmaligen Aus-und Einbau gemacht.

    Ich denke nicht. Ich hatte da mal Kabel für die Dashcam verlegt, die lagen nach dem Scheibenwechsel noch genau so. Ich hatte die Befürchtung, dass es Probleme beim Zusammenbau gibt weil die Kabel lose reingeklemmt waren und da nicht hingehören

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!