Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • K ommt

i mmernoch

a abends, der Marder. Und deswegen ist an meiner Antenne oben schon kein Gummi mehr, da guckt jetzt schon das Metall raus. Der Wuschel nervt echt... aber ab nächste Woche bin ich vier Wochen im Sommerurlaub (und ich sag schonmal Tschüßi ) da hoffe ich mal, dass mein Marder sich eine andere Antenne zum reinbeißen sucht und ich dann die Neue draufschrauben kann.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Darum mache ich grundsätzlich Werkstatt-Tüv, da wird vorher nach den relevanten Basics geschaut und selbst wenn was ist wird das sofort erledigt.

Damit hast DU jetzt wieder den Tüvreport für den Tipo gaaaanz weit nach unten gezogen. ^^

ich mache das auch eigentlich so, aber mein Mechaniker meinte, geh zum TÜV du wirst eh nichts haben und da sparst du paar Euros :D

Mein Fiat: Fiat Tipo HB, colosseo grau metallic, Lounge,1.6 Diesel, 120 ps, 07/2016
  • Hallo, bedingt durch Umzug etc habe ich länger keine Zeit für dieses schöne Forum gefunden,,,

Mein zuletzt beschriebenes Problem hat sich zum Glück leicht aufgeklärt.

Es waren die Bremsen. Die Bremssattel waren zwar noch da, aber gerade noch so... ;)

Alles neu und jetzt quietscht nichts mehr.

Dafür kommt vorhin meine Frau vorgefahren, will erst nicht aussteigen und zeigt dann mit Tränen in den Augen auf die linke Seite des Tipos:

Sie hat einen Begrenzungsstein mitgenommen. Das Geräusch war grauenhaft, so ihre Aussage. Das glaube ich ihr.

Mein Tipo: Hatchback (1.4 T-Jet/120 PS) / Lounge Ausstattung / Amore-Rot :thumbup:

• Blöd, aber passiert, kann sich niemand von frei sprechen.

Schweller ist immer doof, aber sieht ja noch halb so wild aus, Tür/Türeinstieg hat auch nichts abbekommen…billig wird es wohl dennoch nicht und offiziell sieht das nach Unfallwagen für eine eventuelle, zukünftige Weitergabe aus.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Tut beim Hinsehen schon weh. :1f622:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Shit happens. Kann jedem passieren. Wenn ihr den Wagen noch zehn Jahre fahren wollt, dann pfeift drauf, weiterfahren und Geld sparen. Erstmal einen Kostenvorschlag, denke aber locker vierstellig....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Frau in Arm nehmen,Auto reparieren und gut ist :thumbup:

Hb ich doch gleich gemacht, hab ihr gesagt das doch eigentloich nichts passiert ist. Hatte wohl Sorgen ich würde meckern ohne Ende. Bin doch nicht so einer. Ändern kann man es nicht und es steckte ja auch keine Absicht dahinter...

Mein Tipo: Hatchback (1.4 T-Jet/120 PS) / Lounge Ausstattung / Amore-Rot :thumbup:

• seit in Österreich E10 eingeführt wurde und ich das tanke, ist mir etwas aufgefallen.

Wenn man nach dem Kaltstart beschleunigt, mag die Coladose nicht so recht.

Und zwar beschleunigt sie normal für 1-2 Sekunden, dann ein Moment wie wenn der Motor abgewürgt würde.

Nach diesem Moment, vielleicht eine Sekunde, beschleunigt der Tipo ganz normal. Wenn der Motor beim Start warm ist, ist alles normal.

Heute habe ich gestartet aber ca. 1 Minute laufen lassen bevor ich weggefahren bin ... trotzdem dieses kurze "würgen".

Kann mir nur erklären, dass es vom E10 kommt. Sonst ist ja nix anders. Kennt das wer?

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ist bei meinem auch so, jetzt im Sommer nicht so toll, aber im Winter lasse ich ihn auch kurz warmlaufen.

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Ich habe mal einen Tipo 3 Zylinder als Leihwagen gehabt. Da hatte ich auch das Gefühl das er fast ausgeht beim Beschleunigen. Auch wenn er warm war.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Habe ich beim Tjet wenn ich im 2. und 3. Gang aus dem Drehzahlkeller beschleunigen will, da meinst auch der geht gleich aus, allerdings von der ersten Sekunde an und nicht zieht erst und macht kurz Pause um dann wieder voran zu gehen.…

Da hilft nur Drehzahl nicht unter 2300 fallen zu lassen und er hängt immer agil am Gas….zumindest beim Tjet bzw. meinem Tjet.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Zitat

Kann mir nur erklären, dass es vom E10 kommt. Sonst ist ja nix anders. Kennt das wer?

Macht meiner auch, ich tanke kein E10.

Ich denke, das ist irgendein Murks für den Euro6d-Zyklus. Wenn man 5 Minuten gefahren ist, hört das auf.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Habe ich beim Tjet wenn ich im 2. und 3. Gang aus dem Drehzahlkeller beschleunigen will, da meinst auch der geht gleich aus, allerdings von der ersten Sekunde an und nicht zieht erst und macht kurz Pause um dann wieder voran zu gehen.…

Da hilft nur Drehzahl nicht unter 2300 fallen zu lassen und er hängt immer agil am Gas….zumindest beim Tjet bzw. meinem Tjet.

Der TJet hat schon bei 1.750 Umdrehungen sein volles Drehmoment von 230Nm...Die 2.300 braucht er da nicht... 8)

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Oh, dann muß ich das meinem wohl mal sagen, der scheint das nicht zu wissen. ^^

Da fragt der mich höchstens mit müden Blick ob ich se noch alle habe. ^^

• Dein Tipo ist ja auch speziell: Pedal-Box, getunte Hinterachse, ungleicher Reifenluftdruck und und und ^^

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Richtig. 215Nm bei 2500 rpm.

Bei mir sind es jetzt 300,2Nm bei 3200 rpm.

Bei 2500 rpm bin ich etwa bei 240Nm.

Da David ja eine Softwareoptimierung von Siemoneit hat, wird es bei ihm ahnlich aussehen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Habe ich mich so bei den Daten geirrt?

Ich hatte seit dem Kauf 2018 immer 230Nm bei 1,750 U/min im Kopf...

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!