Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • So, time to say goodbye.


    108000 Km und gut 6 Jahre, verabschiedet sich mein Motor.

    Ich musste die Reihenfolge ändern, in Öl tanken und prüfen ob noch genug Benzin vorhanden ist.

    Die Werkstatt macht Vermutungen dass Die Kolbenringe hin sind und eine Reparatur keinen Sinn macht.


    So Rest in Pease Tipo.

  • Das sind schlechte Nachrichten. 8| ;( Ist echt nichts mehr zu reparieren?!


    Und gute Nachrichten für alle, die auf Ersatzteile spekulieren ... :/ 8)

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Das ist weder ein Alter noch eine Laufleistung für den letzten Gang…hat der Kennfeld oder wurde „außergewöhnlich“ bewegt?

    BTW…den rechten Außenspiegel würde ich nehmen wenn du schlachtest. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Zum Thema Sitze: Die sind gut. :thumbup: 2022 sind wir die fast 500 km nach (Bergen auf) Rügen einfach durchgebrettert. Das selbe auf der Rückfahrt. Die Ohren haben leicht gesäuselt, das wars.


    Thema Kia Picanto: Geile Karre, 8) so einen hatten wir als Mietauto 2019 auf Kreta. In einer Woche haben wir 1400 km auf das Teil gefahren und ich konnte mich nicht beschweren über den Zwerg. Der 1 Liter 3 Zylinder mit seinen 67 PS war in den Serpentinen nicht ganz zu Hause aber mit Geduld und Drehzahl wars OK.


    @XOXO


    Schade das deine Maschine das Zeitliche gesegnet hat. Steht die Diagnose endgültig und belegbar bzw. nachvollziehbar fest?

    Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Defekte oder verschlissene Kolbenringe oder Zylinder kenne ich nicht von Fiat.

    Aber einer ist immer der erste den es trifft, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.

    Schade

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • nicht eher der Turbo hinüber so das der Öl mit durch jagt?

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Ist doch kein Benzin-Direkteinspritzer - die neigen zur Verkokung der Kolbenringe.


    Im Übrigen hatten wir das Problem hier schon mal:

  • Ich kann es euch leider nicht sagen, da ich kein Experte in der Hinsicht bin.

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich bis zur letzten Inspektion, wie auch einige hier im forum geschrieben haben, nie Öl nachfüllen musste und wenn dann verschwindet gering.

    Habe mir zur Sicherheit vor 3 Jahren einen 5 Liter Behälter Öl beschafft und bis vor 3 Wochen es nicht geschafft ihn aufzubrauchen.

    Die Symptome sind ähnlich wie bei Sky-booster, nur dass der tipo ab und zu im kalten Zustand, bergab die Motorkontrollleuchte aufblinken lies und dabei keine Leistung mehr abgab, jedoch nach einem kurzen Stopp und Neustart es sich behoben hat. Jetzt kommt eben dazu dass meist bergab blauer Rauch hinten raus kommt und dabei dem Motor Mühe macht stabil zu bleiben wenn man wieder beschleunigt.


    Auch habe ich hier im forum mal die Frage gestellt was für eine Bedeutung es hat wenn man den Öldeckel abnimmt und es kommt ein Schwall unverbranter Benzingeruch aus dem Motor. Genau da wurde mir bereits in der Werkstatt gesagt dass es sein kann, dass der Motorraum undicht wäre (Kolbenringe) und sich Benzin mit dem Motoröl vermischt. Ich habe diese Auffälligkeit in der "FiatFachWerkstatt" bemängelt und gebeten da nachzuforschen. Ergebnis war laut Werkstatt: keine Mängel, fahren bis es kaputt geht.

    Ich habe das Vertrauen in solche Fachfirmen verloren und versucht mich nach Alternativen umzusehen. Leider beherrschen, nach meinem Empfinden, viele freie Werkstätten lediglich ein Ölwechsel. Sobald ausserplanmäßige Dinge hinzukommen winken sie ab, mit der Aussage: wir bekommen die Ersatzteile nicht. " Ach du, Fiat, Katastrophe. Kauf die lieber was vernünftiges.. So ein bull🤬.


    Anscheinend hat Fiat in unseren Breitengraden kein gutes Standbein (auch haben viele Werkstätten in unserer Region ihre Fiat Logos gegen freie Werkstätten getauscht) was die Auswahl an professionellen Werkstätten, wo Leute mit kreativen Köpfen arbeiten erschwert.


    Die letzte Fiat Werkstatt hat mich zu tiefst enttäuscht. Wollte eine Programmierte Wartung mit anschließender Hu. Ich habe mich vor der HU erkundigt ob alles in Ordnung sei, " Ja alles in Ordnung" HU machen lassen und doch keine Plakette bekommen. Magel: Stoßdämpfer hinten Ölt. Ich habe den Werkstattmeister gefragt ob das sein ernst sei und ob es nicht Teil der Programmierten Wartung sei da mal hin zu schauen. Er legte mir wortlos die Rechnung hin und fragte Bar oder mit Karte?

    Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen wie verarscht ich mich gefühlt habe.


    Wie macht sich denn ein defekter Turbolader bemerkbar?

    Ich kenne es von einigen VW und Fordmodellen dass die Turbolader bei einem Defekt ein schreckliches heulen von sich geben beim beschleunigen. Dies ist beim Tipo aber nicht der Fall.

  • Berg ab und im Teilbetrieb blauer Rauch ist durchaus die ventilschaftdichtung oder Kolbenringe,wenn der Turbo öl säuft! Sieht man das am ladeluftschlauch und kühler,wenn dort öl steht ist das eindeutig.Auch würde ich die Membrane der öldämpfe mal kontrolieren die reißt gerne und somit gelangt auch öl in den Ansaugtrakt.Alle Zündkerzen rausdrehen und den zustand anschauen,Gleichzeitig Kompression messen.Der 1,4er t-jet ist eigentlich ein unauffälliger Geselle,aber der eine oder andere macht auch mal zicken.Gute Werkstatt müsste eigentlich den Fehler finden. :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Kolbenringe lassen sich über einen Druckverlusttest prüfen.

    Da aber auch MKL sporadisch an geht und die Leistung weg bleibt, halte ich eher den Turbo für den Übeltäter. Der Ölverbrauch kann durch eine verschlissenen Lagerung der Turboladerwelle verursacht werden. Das Pfeiffen kann noch kommen wenn die Welle durch den Verschleiß soweit kippt dass das Verdichterrad die Wandung berührt.

    Wenn Du es Dir zutraust, dann nimm den Schlauch am Turbo ab. Prüfe ob da Öl steht und die Welle Spiel hat.

    Der Opel meiner Frau hat definitv defekte Kolbenringe und einen Ölverbrauch von ca 1l auf 1000 km, auch mit 15w40, und das schon seit 100000 km. Der läuft ansonsten problemlos und auch die Zündkerzen sind nicht verkrustet.

    Es ist halt immer ein Problem wenn man keine kompetente Werkstatt in Reichweite hat.

    Mein Bruder hatte mit seinem Jeep Compass ähnliche Probleme, allerdings noch ohne Ölverbrauch, und da war der Turbo defekt.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Wenn der Motor, und damit das Auto, quasi abgeschrieben ist, kann man nicht mehr viel falsch oder kaputt machen. ;)

    Es wurden schon Tipps gegeben wo man ansetzen könnte. Die Anmerkung mit dem defektem Turbo halte ich für nicht unwahrscheinlich.


    So dumm wie es klingen mag aber: Pappe unters Auto, Schläuche vom Turbo ab und gucken was passiert. Am Ende ergibt sich daraus schon ein Lösungsansatz.

    Am besten noch mit Fotos oder Videos ans Forum wenden.

    Wenn der Wille und etwas Geschick vorhanden ist, könnte man auch über einen

    Kompressionstester und einem Druckverlustprüfer nachdenken. Das Werkzeug kostet nicht viel und muss nur einmal bezahlt werden.


    Positiv denken, der T-Jet darf nicht sterben. :thumbup:

    Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Sobald ich meine Bandscheiben OP und Reha hinter mir habe, werde ich einen Versuch starten.

    Du hast recht Suche..., der versucht ist es wert.

  • mach bitte alles das was die anderen geschrieben haben...
    dein motor is NICHT kaputt.....


    die wollen dir nur ein neues auto verkaufen

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Guten Abend ihr lieben Autofanatiker 😁😘


    Ich hab da auch mal was....

    Tipo is fehlerfrei bisher aber es regnet rein😔

    Hatte ja Anfang 23 Frontscheibe auf Garantie gewechselt in der Fiatwerke.

    Vorgestern, es hat fein geregnet, tropfte der Rückspiegel. Ich habe nächste Woche Dienstag Termin in besagter Werkstatt, die die Scheibe gewechselt hat.

    Männe hat bis auf besagtem Spiegel alles andere halb demontiert. Antennenfuss ist es nicht und Lampen oben auch alles trocken. Am Himmel auch keine Feuchtigkeit. Ewig Schlauch aufs Auto gehalten aber kein Wasser mehr. Bin ein bisschen ratlos und werde berichten.

    Happiness in self Destruction 😁

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Ich könnte mir vorstellen, dass dein Scheibchen erst inkontinent wird bei bestimmten Temperaturschwankungen - muss auf jeden Fall nachgebessert werden. Kann ja nur die Versiegelung am oberen Rand sein oder an einer oberen Ecke.

    Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Hatte ja Anfang 23 Frontscheibe auf Garantie gewechselt in der Fiatwerke.

    Vorgestern, es hat fein geregnet, tropfte der Rückspiegel

    Anfang 23, das war vor 2 1/2 Jahren - seither nur im Trockenen gefahren?


    Scheibe (Glas) und Karosserie (Metall) arbeiten gegeneinander. Da kann sich Temperatur und Lage abhängig ein Spalt auftun und Wasser durchlassen. Deshalb funktioniert das Prüfen mit dem Wasserschlauch häufig nicht weil eben die Randbedingungen nicht exakt nachgestellt werden.


    Trotzdem ziemlich mysteriös wie Regenwasser an den mttig auf die Scheibe aufgeklebten Innenspiegel kommt. Üblicherweise läuft es nach den Seiten ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Betameche ()

  • Anfang 23, das war vor 2 1/2 Jahren - seither nur im Trockenen gefahren?


    Ziemlich mysteriös wie Regenwasser an den auf die Scheibe aufgeklebten Innenspiegel kommen kann.

    Wahrscheinlich durch den Kabelschacht aus dem Dachhimmel

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!