TIPO Ruhestand

Partner:
Feiertag?
  • ;(

Nach zehn Jahren: Günstiges Kompaktmodell geht in den Ruhestand
    Fiat verabschiedet sich vom Kompaktmodell Tipo: Es wird spätestens Mitte 2026 eingestellt. Doch es soll einen Nachfolger geben.
    www.t-online.de

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Schön wäre die Zeit als er gerade neu raus kam <3. Fand ihn damals optisch total schön und das er dann auch noch so günstig war - perfekt!

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Typisch Stellantis - erstmal die Baureihe einstellen - Nachfolger hat man ja im Baukastenportfolio zuhauf. Da wird irgendwas angepasst und ein Tipo-Emblem draufgedengelt, fertig ist der Tipo III...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Antonio Filosa muss es richten.

Den Amerikanern will er den V8 wieder zurückgeben und dort auch kräftig investieren.

Vielleicht hat er auch ein Herz für die Europäer und befreit uns vom "Pures-Pesch" Motor und den E-mobil Auswüchsen. Denn in Südamerika, wo man FireFly fährt (auch bei Peugeot und Citroen) ist FIAT sehr erfolgreich.

Den TIPO mit echtem FIAT-Antrieb ausstatten und ihn nochmals ins Rennen schicken wäre doch eine machbare Option.

Wenn da nicht die abgehobene europäische Politk wäre, die unter dem Deckmantel des Umwelt-und Gesundheitsschutzes die traditionelle Automobilindustrie zerschlagen möchte.

• mangels Alternativen und Protesten seitens der tofas-belegschaft wurde die Galgenfrist um 6monate verlängert,Ursprünglich ende November jetzt aber defenitiv juni auch wegen der Euro 6bis bzw. 7 die der tipo nicht erfüllt :thumbup: was danach kommt?was wohl der zig SUV womöglich der Panda Gigante :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Euro 6 bzw. 7 in die Tonne treten - ist der Tod der Automobilindustrie.

Auf der türkischen FIAT-seite gibt es Angebotswochen für die EGEA-Limo mit dem 1.4-95PS Benzin Motor - zugreifen, was Zuverlässigeres kann nicht bekommen.

Schade, dass diese Autos nicht nach D-land exportiert werden.

• Bei Abgasnorm muß ich gerade an den neuen Wolf 2 der Bundeswehr denken, der kommt mit dem seligen und unkaputtbaren OM642 von Mercedes mit Euro 3!! Norm.

Ist wohl nicht so, dass die Politik nicht wüßte das diese ganze Motoren-Kastration auf die Zuverlässigkeit ginge

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • leider viele Fehler im Artikel. Die Limo ist 4.53m. Der HB 4.37m. Und es gab auch Benziner mit 95ps.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Und wir haben noch zwei davon ergattert. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Möchte gern wissen, wie viele Tipo´s produziert wurden.

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer

wird wohl schwer, dass er die Million noch schafft.

Jedenfalls leider kein Vergleich mit dem ersten Tipo, der mehr als 2 Mio Mal gebaut wurde. Und das ohne Bruder Tempra, der alleine die Million geschafft hat (inkl. Bau in Brasilien und Türkei)

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

Mangels direkt veröffentlichter Produktionsstatistiken, musste ich einen "Deep Search" anfordern:

Im Nov. 2022 wurde der 1.000.000. Tipo produziert.

Bis Ende 2023 dürfte die Gesamtproduktion schätzungsweise bei ~ 1,2 Millionen Exemplaren liegen, TIPO/EGEA.

Davon entfällt ein großer Anteil auf den türkischen Heimatmarkt: Allein dort wurden seit 2016 über 650.000 Egea verkauft. Damit ist der Fiat Egea in der Türkei seit Jahren das erfolgreichste Pkw-Modell (Marktführer 2016–2024).

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Stella

Andere haben für schlechte Zeiten Toilettenpapier und Nudeln gehamstert - nur bei die sind es FIAT TIPOs :)

Die Ankündigungen eines Nachfolgers sind sehr nebulös. Beim derzeitigen Stand der Technik wird wahrscheinlich in Rekordzeit aus einem Citroen/Peugeot/Opel-Modell mit "Badge-Engineering" ein "FIAT Giga-Panda" gezaubert.

• Mangels direkt veröffentlichter Produktionsstatistiken, musste ich einen "Deep Search" anfordern:

Im Nov. 2022 wurde der 1.000.000. Tipo produziert.

Bis Ende 2023 dürfte die Gesamtproduktion schätzungsweise bei ~ 1,2 Millionen Exemplaren liegen, TIPO/EGEA.

Zitat aus dem Beitrag, unter dem verpixelten Panda-Bild:

Der Geschäftsführer von Tofas sagte jedoch, dass die Formel, die zur Produktion von 700.000 Tipo in zehn Jahren führte, auf das neue Modell übertragen wird, wahrscheinlich auch in Bezug auf das gute Preis-/Ausstattungsverhältnis.

Der Fiat Tipo fährt in Rente, um Platz für ein SUV zu machen - automobile.at
    Die Produktion des Fiat Tipo endet im Juni 2026. Die Bestätigung aus der Türkei kommt vom CEO von Tofas, der von einem neuen Tipo als SUV spricht.
    www.automobile.at

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Stabile Zahlen...., auch wenn nur homöopathische Mengen davon nach Deutschland gingen.... :rolleyes:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • wahrscheinlich in Rekordzeit aus einem Citroen/Peugeot/Opel-Modell mit "Badge-Engineering" ein "FIAT Giga-Panda" gezaubert.

Genau, das wird dann vielleicht ein Design-Murks in Form eines SUV-Coupés mit ganz viel buntem, über App steuerbarem LED-Lichtdesign im Innenraum und ganz wichtig mehreren Monitoren. Das ist bei den Leuten heute gaanz gaanz wichtig - das lenkt von in Öl laufenden Zahnriemen und anderem Schwachsinn komplett ab. 8)

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!