Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ford bricht Rückruf-Rekord: Über 4 Mio. Autos betroffen
    Ford sorgt 2025 für Schlagzeilen – allerdings nicht mit neuen Modellen oder Rekordverkäufen. Eine andere Zahl stellt alles in den Schatten und wirft ein…
    www.auto-motor-und-sport.de

Übel, übel.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Sehe solche vom Autohersteller selbst veranlasste Rückrufe eher positiv:

Qualitätsbewußtsein tut Not.

Als jahrelanger FIAT CROMA (194) JTD-16V Lenker, hätte ich mich gefreut, wenn z. B. die Werkstatt von sich aus und auf Kosten des Herstellers die ständig defekten Teile des Zuliefers Pierburg ausgetauscht hätte. Vom M32 Getriebe brauchen wir erst garnicht zu reden.

• Wurde eventuell kürzlich bei Dir was an der Bremse gemacht?

Ich befestige mit sowas ähnlichem gern den losen Bremssattel an der Feder, damit er nicht einfach nur an der Bremsleitung hängend runterbaumelt...

Mein Fiat: Tipo HB, Street, 95PS, Gelato weiss, PDC, Tempo, SHZ,...
  • Heute mal ein Problem aufgefallen was mir, wenn ich stark nachdenke, schon mehrmals auffiel.

Wenn ich eine engere Kurve nehme, nach links einlenke und dabei zwischen 30 und 40 kmh (3. Gang) bin, kommt von vorne rechts ein quietschendes Geräusch. Angepasst zur Drehzahl.

Ist aber auch nicht immer. Muss ich mal Wochenende auf die Suche gehen.

Bremse kann ich mir schlecht vorstellen. Die pfeift nirgends.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Wäre mir noch nie bei einem Tipo untergekommen.

Tschü Gü :1f528: :2692: :1f6e0:

Mein Fiat: 1,4 T-Jet 5türig Lounge - Ausstattung
  • ...Abschirmblech ? :/

Hatte ich letztens nach dem Bremsenwechsel, war so ein Schleifgeräusch, nur in engeren Linkskurven, z.B. im Kreisverkehr. Wurde zurechtgebogen und weg war`s.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Google KI sagt: "...eine Art Kabel- oder Schlauchhalterung..."

Mein Fiat: Vorher Alfa Romeo Giulia Veloce Q4 mit 280 PS. Geklaut am 13.07.2023, 5 Jahre alt... Jetzt Fiat Tipo 1.5 MH 7G-Automatic, alles betreutes Fahren ausgeschaltet! Rückfahrkamera im Rückspiegel nachgerüstet. Goodyear Runflat Ganzjahresreifen drauf. Osram Nightbreaker H7 LEDs dürfen nicht in die türkischen Reflektorscheinwerfer. :-(
  • Heute nach ca. 150km Autobahn Kasseler Berge/Harz hieß es Motor Kontrollieren lassen. Hab an der nächsten Raststätte MES drangehängt und die Meldung Turbo Druck zu hoch… hab dann auf gut Glück mal Fehler gelöscht und konnte etwas gemächlicher die letzten 350km ohne Fehler fahren. Mal gespannt was mich da noch erwartet🙄

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Heute nach ca. 150km Autobahn Kasseler Berge/Harz hieß es Motor Kontrollieren lassen. Hab an der nächsten Raststätte MES drangehängt und die Meldung Turbo Druck zu hoch… hab dann auf gut Glück mal Fehler gelöscht und konnte etwas gemächlicher die letzten 350km ohne Fehler fahren. Mal gespannt was mich da noch erwartet🙄

Verstehe den Fehler nicht. ;) 8o

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Turbo Druck zu hoch…

Kann Vieles sein z.B.

-Mechanisches Problem am Verstellmechanismus der Leitschaufeln des Turboladers

-TMAP-Sensor verrußt

-Elektrisches Problem - Kontaktproblem an einem Stecker der Sensoren oder Stellglieder

oder

einfach nur eine üble Laune des Motorsteuergeräts

Abwarten, ob's wiederkommt

• Er geht dann in eine Art Notlauf. Zwar nicht auf 80 oder sowas, aber er begrenzt auf 3000 Umdrehungen

Ladedruck kann man nie genug haben. ;)

Ich verstehe schon das Fehlerbild, ihr versteht glaube ich das ;)- Smiley in meinem ersten Post falsch. ^^

Am meisten würde mich interessieren, wie viel Ladedruck hat der Kumpel denn gemacht? Vermutlich weiß das keiner.

Ich bin der Meinung, das ich mit der Torque-App mal 1,2 Bar max. Ladedruck bei meinem Exemplar ausgelesen habe.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Doch, doch. Das hatte ich schon verstanden😄

Nee, wie viel er maximal hatte weiß ich nicht. Ich hatte aber auch bergauf das Pedal durchgetreten. vielleicht war da nur irgendwas am Anschlag.

Ich werds beobachten und ggf. berichten .

Ich weiß auch nicht ob sich das zu hoch auf einen Fixwert oder auf eine Soll-Ist Abweichung bezieht und ich habe natürlich keinen Screenshot vorm Löschen gemacht, deshalb wäre das meiste jetzt eh raten ins Blaue…

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Volvo blamiert sich: Neues E-Auto ist ein teures Technik-Desaster
    Der Volvo EX90 lässt Experten kopfschüttelnd zurück.
    www.giga.de

Das hier ist auch übel. Vor allem weil viele Volvo immer noch als den Qualitätsgaranten in Europa sehen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Warum sollten die Hersteller es bei den E-Autos anders handhaben als bei den Verbrennern….der Vorteil als Produkttester hier, irgendwann werden sie es mit Softwwareupdates hin bekommen, bei Verbrennern ist zumeist eine analoge Lösung gefragt.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hallo, wir waren jetzt gut zwei Wochen im Sommerurlaub. Am ersten Tag zurück fährt Frau zum einkaufen. Dann springt der Wagen nicht an. Ich war nicht vor Ort sondern selbst weiter weg. Sie ruft an was sie machen soll. Ich sag sie soll den ADAC anrufen. Ne halbe Stunde später ruft sie wieder an es hätte ihr jemand per Überbrückung Starthilfe gegeben. Die Batterie war leer (ist noch die erste). Ich war nicht amüsiert da ich schon von empfindlicher Elektronik gehört hatte. Nun ja… Heute, zwei Tage später bleibt der Mitteltacho schwarz. Startet man neu kommt er wieder bis sich alles beim nächsten abschalten wiederholt. Jemand eine Idee was da passiert sein könnte bzw hatte jemand ähnliches erlebt? Gruß

Mein Tipo: Hatchback (1.4 T-Jet/120 PS) / Lounge Ausstattung / Amore-Rot :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!