Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Möchte behaupten das ich deutlich weniger bezahlt habe…müßte da aber morgen mal schauen.

Exide ist ja nun auch nicht der heilige Gral, eine Wunderbatterie, unerreicht….es gibt auch gute von anderen Herrstellern, laß dich von deinem Batteriefachhändler doch einfach beraten. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich könnte jetzt von einer umfangreichen Batteriemarktforschung erzählen, die wir vor ca. 5 Jahren für einen sehr bekannten und erfolgreichen Player durchgeführt haben. Gespräche mit Werkstätten, Distributeuren, Einkaufskooperationen, Wettbewerbern, Messebesuche etc. Das Ganze noch differenziert nach PKW und Trucks/Busse.

Es gibt so viele Player die sich entsprechend positionieren: von Budgetmarken (etwas für Baumärkte) über Medium bis hin zu Premiummarken. Hinter manch einer Aftermarket Marke steckt ein OE Player.

Insofern, es gibt mehr als Exide und Varta. Kommt immer auf die Bedürfnisse, das Fahrzeug, Budget und die Einsatzzwecke an.

Daher werden wir hier nie auf einen Kompromiss kommen.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich hatte mir mal für einen Oldtimer - nach zwei Pleiten mit billigeren Batterien - eine 150 Euro (Spezialpreis bei meinem Stammhändler) teure Exide gekauft. Oh, die war prima, super Spannungslage. Bis ich dann drei Monate später ins Auto eingestiegen bin, den Zündschlüssel gedreht habe und alles schlagartig dunkel war.

Hab ihm die Exide dann auf den Tisch geknallt, meine URalte Ami-Batterie wieder rausgeholt und mir dann schließlich eine gelbe Optima gekauft. Seitdem alles in Ordnung.

Für ein Alltagsauto ist die Optima vielleicht etwas überkandidelt, aber EXIDE ist eben auch nicht immer das beste....

Der Optimist hat nur zuwenig Informationen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet
  • Naja kann man sehen wie man will. Die Technik ist bei allen gleich.

Alle kochen da das selbe Süppchen (mal die wenigen extrem spezialisierten Batterien ausgenommen).

Daher gibt es nicht wirkliche so richtig gute oder richtig schlechte.

Wir als Fiat Haus verkaufen seit vielen Jahren fast ausschließlich Exide.

Ich kann nichts negatives über Exide berichten.

Die Garantiefälle die es mal gab, waren einfach falsche Handhabung bzw Dauer-Parker oder extrem Kurzstreckenfahrer.

Meine originale mutlu hat knapp 7 Jahre gehalten. Habe sie dann profilaktisch ersetzt da sie doch etwas altersschwach wurde laut Messgerät.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• So, Batterie wurde ausgelesen und für OK befunden ( ohne Garantie ) 🙈

Ich habe trotzdem drauf bestanden, austauschen!

Es ist nun diese drin:

um die Originale war ja diese Schutz Hülle, passt bei der neuen nicht mehr, schlimm ?

Was ich trotzdem nicht verstehe, es sind trotzdem nur zwei Balken, war nie so 🙈.

Eventuell andere Elektronik Probleme ?

Fragen über Fragen…..🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Ich meine mich zu erinnern das es so 1-200x erwähnung fand, dass diese Spannungsanzeige im Dashboard Schall und Rauch ist. ;)

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die Batteriespannung kann man auch mit MES auslesen. Dann weiß man auch, was das System intern meldet.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ok.

Hab im Februar eh meine 5 Inspektion samt Zahnriemen beim freundlichen, dann sollen die auch mal Lichtmaschine usw. überprüfen.

Mit der Umrandung der Batterie schau ich mal, ist ja eine Art Vlies mit Klett.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Akkus mit Blei sind temperaturabhängige Stromspeicher. Das sollte man beim Balken-Zählen beachten.

Es könnte durchaus ein paar Lade/Entlade-Vorgänge brauchen, bis der EFB-Akku seine ganze Leistung bringt.

Ich würde als erste Maßnahme eine neue Batterie mit dem Ladegerät immer erstmal randvoll laden.

Es lohnt ja eigentlich sowieso nicht, bei eueren S&S-Systemen, Geld für einen teueren Akku auszugeben. Da nie richtig voll geladen wird, beginnt auch hier das Altern des Akkus bald und vorzeitig.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Also ich bin der Meinung das diese Anzeige überhaupt nichts über den Ladezustand der Batterie aussagt. Es ist meines Wissens nach nur eine Spannungsanzeige. Siehe Bedienungsanleitung!

Als unser Tipo ganz neu war, hatte diese Anzeige bei mir auch mal 3 Balken angezeigt, das war aber nur von kurzer Dauer. Die letzten 150.000 km hatte ich immer nur 2 Balken und nie Probleme mit der Batterie.

Einfach fahren...

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Jetzt noch eine Anmerkung unseres Sensor-Hinweisgebers und ich steige heute aus dem Forum..... :D

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Hallo, ich hatte es jetzt zweimal nach dem Volltanken, dass das Auto sobald es stand extrem nach Benzin gestunken hat. Nach einer Kontrolle schien der Geruch vom hinteren Reifen auf der Fahrerseite zu kommen. Es läuft aber nirgends was aus. Bei beiden Malen war eine Pfütze auf dem Boden, die ich als Regenwasser immer gesehen habe. Vielleicht hat da einer mit Kraftstoff gekleckert? Was anderes kann ich mir da gerade nicht vorstellen. :/

Ansonsten ist läuft der Motor rund, der Verbrauch ist ganz normal und der Duft verfliegt dann auch nach einiger Zeit wieder.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.

Einmal editiert, zuletzt von Fiatfan90 ()

• Zu voll gemacht?

Zumindest früher hatten die einen Überlauf, weiß nicht ob das heute noch so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!